TZR 250 2MA Vergaser

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

TZR 250 2MA Vergaser

Beitrag von Martin »

Ich habe an meiner 350er Kawa 3 TZR Vergaser montiert. Nun sind mir ein paar Sachen unklar.
Vergaser_02.jpg
Vergaser_02.jpg (143.09 KiB) 376 mal betrachtet
vergaser_01.jpg
vergaser_01.jpg (93.01 KiB) 376 mal betrachtet
An einem Vergaser ist bsp wo der rote Pfeil hinzeigt ein Anschluss (Messing) bei den anderen beiden nicht

Ich habe irgendwo gelesen das 1 und 2 zur Entlüftung dienen, wobei bsp beim Anschluss 1 Luft aus dem Düsenstock kommt wenn man etwas Druck auf den Schlauch gibt.

Da die Leitungen 1 alle Drei unterschiedliche Länge haben ging ich davon aus das die halt jemand abgeschnitten hat beim Verwerter.

Gibt es ein Dokumentation zu der Funktion der Verschiedenen Anschlüsse ?

Danke Gruss Martin
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Re: TZR 250 2MA Vergaser

Beitrag von stullefumi »

1 ist die Belüftung des Düsenstocks.
2 ist die Belüftung der Schwimmerkammer.
3 ist der Verbingungsschlauch von der Powerjet Düse zum Powerjet Ausgang .
4 ist der Powerjet Ausgang.
5 ist die Leerlauf Luftdüse.
Ich kenne die Vergaser nur mit dem Messing Anschluss für die Belüftung der Schwimmerkammer. Haben die beiden anderen da einfach ein Loch?
Die Schläuche von 1 sollten alle gleich lang sein.
Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
wwild
Beiträge: 1806
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Re: TZR 250 2MA Vergaser

Beitrag von wwild »

Martin hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 19:31
An einem Vergaser ist bsp wo der rote Pfeil hinzeigt ein Anschluss (Messing) bei den anderen beiden nicht
Das dürfte der Anschluss für den Unterdruckbenzinhahn sein.
Wenn du einen normalen Auf-Zu-Reserve Benzinhahn hast, brauchst du den Anschluss ja nicht und solltest du ihn zu machen.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Re: TZR 250 2MA Vergaser

Beitrag von stullefumi »

Stimmt, da ist bei den linken Vergasern der Unterdruck Anschluss :roll:
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Re: TZR 250 2MA Vergaser

Beitrag von Martin »

Hallo Stulle Danke für Deine Antwort, Dir Werner natürlich auch :D
1 ist die Belüftung des Düsenstocks
Das musste ich erst mal sacken lassen. Ich habe davon noch nie gehört. Kam mir vor wie ein Beitrag zum ersten April :? . Dann habe ich einige meiner Bekannten gefragt die seit mehr als 30 Jahren auch schrauben . Keiner kannte das . Nun könnt Ihr ja denken wie doof muss man den sein das man das nicht weis, nun ja was soll ich sagen , ist halt mal so.

Bei einem Vergaser war das Schmimmernadelventil defekt, und der Schwimmer verbogen. Die Schwimmerkammer ist rund . Hatte bei Topham Ersatzteile bestellt die haben aber nur einem mit runder Kammer (VM28/694). Meine sehen für die 2MA Vergaser änderst aus.
photo_2023-09-03_20-31-06.jpg
photo_2023-09-03_20-31-06.jpg (72.35 KiB) 376 mal betrachtet
Gelaufen ist der Motor damit noch nie wird bestimmt lustig das hinzubekommen.

Unterdruckbenzinhahn kennt die Kawa von damals nicht.


Den Messing Anschluss für die Belüftung der Schwimmerkammer musste ich bei zwei Vergasern entfernen da dieser sonnst auf dem Motorgehäuse aufsitzt.

Die Schläuche muss ich noch alle auf die gleiche Länge bringen. Merkwürdig das die alle unterschiedlich lang sind :roll:

Danke Gruß
Martin
Dateianhänge
photo_2023-09-03_20-36-57.jpg
photo_2023-09-03_20-36-57.jpg (121.67 KiB) 376 mal betrachtet
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
drops
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2022, 07:40
Wohnort: Hannover
Germany

Re: TZR 250 2MA Vergaser

Beitrag von drops »

Moin,

versuche es mal mit der Teilenummer : 2MA-14185-00

dieses sollte der eckige Schwimmer sein.

Bei der TZR und TDR wurden meines erachtens beide verbaut.
Laut WHB soll der Schwimmer auf 15~17mm eingestellt sein.
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Re: TZR 250 2MA Vergaser

Beitrag von stullefumi »

Der Schwimmer ist bei Yamaha noch lieferbar.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten