Kugel vor Kupplungsdruckstange ?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
thorstenitz
Beiträge: 128
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 23:24
Germany

Kugel vor Kupplungsdruckstange ?

Beitrag von thorstenitz »

Hallo zusammen,

ich bin dabei, meine 4L0 nach einer länger zurückliegenden Motorrevision wieder in Betrieb zu nehmen.

Mir ist jetzt bei der Kupplungsgrundeinstellung (an der Schnecke im linken Seitendeckel) aufgefallen, dass man die Einstellschraube meiner Meinung nach deutlich zu weit hereindrehen kann, bis man einen Widerstand spürt, die Druckstange also "unter Druck" kommt.

Das Werkstatthandbuch habe ich, nach der Vorgabe wollte ich die Einstellung vornehmen.
Die Druckstange, der Pilz und die übrigen Kupplungsteile (auch alle Scheiben) sind bei der Revision übrigens erneuert worden !

Ich möchte ausschließen, dass die Kugel zwischen Druckstange und Druckpilz fehlt.

Meine Frage in die Runde: Wie weit schaut die Druckstange bei korrekt montierten "Innereien" aus dem Motorgehäuse links heraus, wenn man die Druckstange mit der Hand bis zum Anschlag hineindrückt ?
Bei mir sind es 40 mm, mir fehlt jedoch der Vergleich und im Handbuch habe ich dazu auch keine Angabe gefunden.

Falls da tatsächlich die Kugel fehlt: bekommt man die über die Drckstangenöffnung von links noch hineingeschoben ?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe !

Gruß aus dem Norden
Thorsten
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Re: Kugel vor Kupplungsdruckstange ?

Beitrag von Kilroy »

Hallo Thorsten
thorstenitz hat geschrieben:Falls da tatsächlich die Kugel fehlt: bekommt man die über die Drckstangenöffnung von links noch hineingeschoben ?
Ich habe gerade einmal grob mit dem Zollstock/Gliedermaßstab gemessen. Mit mir steht die Stange ca. 46/47 mm heraus. Der Verdacht liegt also nahe, dass Du entweder eine falsche Stange eingebaut hast oder die Kugel vergessen hast bzw. diese raus gekullert ist. Ob man die rein bekommt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich meine aber schon.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
thorstenitz
Beiträge: 128
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 23:24
Germany

Re: Kugel vor Kupplungsdruckstange ?

Beitrag von thorstenitz »

Hallo Uwe (lange nichts mehr voreinander gehört... :wink:),

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hilft mir weiter, da scheint also tatsächlich etwas nicht zu stimmen.
Die Differenz zwischen unseren Messungen würde passen, es ist in etwa der Kugeldurchmesser...

Bevor ich jetzt eine Kugel in die Hohlwelle stecke (oder das versuche), will ich sicher sein, die richtige Druckstange zu haben:
Hättest Du auch noch die Länge der Druckstange, so wie sie bei Dir eingebaut ist ?

Die Yamaha-Teilenr. der Druckstange für die 4L0: 32816-35700.

Eine Angabe zur Länge der Stange habe ich nirgends gefunden, vielleicht hat ja jemand noch eine herumliegen und könnte mir das Maß mitteilen.
Ich will ausschließen, dass bei mir evtl. eine zu kurze Stange eingebaut ist und ich will keine (zweite ?) Kugel auf Verdacht einbauen.

Danke nochmals,
Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8703
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Re: Kugel vor Kupplungsdruckstange ?

Beitrag von Kilroy »

Moin Thorsten
Die Stange ist insgesamt 230 mm lang mit einem 10 mm Ansatz der in die Ausrückschnecke eingreift.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
thorstenitz
Beiträge: 128
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 23:24
Germany

Re: Kugel vor Kupplungsdruckstange ?

Beitrag von thorstenitz »

Ok, Danke,

das hilft mir weiter, dann habe ich die richtige Druckstange.

Die ist inzwischen mit neuer Kugel eingebaut, jetzt passt es und die Grundeinstellung lässt sich
so jetzt auch vernünftig vornehemen.

:thanks:

Viele Grüße
Thorsten
Antworten