RD 350 YPVS `83 Neuvorstellung

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Freddy 350
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 07:01
Germany

RD 350 YPVS `83 Neuvorstellung

Beitrag von Freddy 350 »

Hallo liebe RD Gemeinde,
ich bin neu hier und wollte kurz mein Moped vorstellen:
RD 350 YPVS 59 PS Bj 83.
Ich habe das Moped 1983 gekauft dann 2 Jahre gefahren und anschließend bis zum Frühjahr diesen Jahres still gelegt.
Die RD hatte bis dahin 14.800 KM auf dem Tacho und stand dann ca. 38 Jahre zugedeckt und trocken in einem Keller.
Ich habe sie dann zum Händler gebracht (da wo ich sie auch 83 auch gekauft habe !) und flott machen lassen, sowie durch den Tüv bringen lassen (alle Verschleißteile ausgetauscht inkl. Kettensatz, gereinigt usw.)
Die RD sprang/springt problemlos an lief/läuft gut und "ruhig", macht also keine Zicken.
Jetzt bin ich sie in diesem Sommer ca 1800 gefahren und bis auf eine kleine Undichtigkeit am Auslass sowie eine Undichtigkeit einer Gabel (was beides behoben wurde) war dann nix mehr.
Jetzt läuft sie wie Lotte (gefühlt hat sie die 59 PS, fahre aber selbst nicht mehr als 130km/h) qualmt etwas (so wie wir es kennen) und wird natürlich nur bei schönem Wetter gefahren.
Zusammengefasst:
Bin Erstbesitzer und würde das Moped als technisch 2+ (da sie echt gut läuft) und optisch 3+ (die üblichen Gebrauchsspuren) beschreiben.
Alles Originalteile bis auf den Sitzbezug (den habe ich damals mit rotem Leder beziehen lassen)
Welchen Wert würdet ihr schätzen (Ich will sie natürlich nicht verkaufen!).
Habe schon des Öfteren im Netz gesucht finde aber irgendwie keine Vergleichbaren RDs im Originalzustand

Bis danin, bin gespannt auf Eure Antworten
:thanks:
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: RD 350 YPVS `83 Neuvorstellung

Beitrag von georg_horn »

Na dann willkommen! Von wo biste denn wech? Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen oder beim Stammtisch.

Wert weiss ich nicht, eine Sache ist immer so viel Wert wie jemand dafuer bezahlen will. Warum willste das wissen wenn du sie nicht verkaufen willst und warum lieferst du dann eine perfekte Beschreibung des Moppeds ab? Wieso ist sie Zustand 3, also ordentlich gebraucht, wenn sie nur 2 Jahre und 14 Mm gefahren wurde?

Nix fuer ungut, aber das kommt mir komsich vor.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Freddy 350
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 07:01
Germany

Re: RD 350 YPVS `83 Neuvorstellung

Beitrag von Freddy 350 »

Hallo,
ich komme aus Süd Niedersachsen.
Was kommt dir denn komisch vor?
OK vielleicht ist die optische Bewertung besser als 3+ das ist eh nur eine subjektive sehr ungenaue Einschätzung.
Jedenfalls sieht man das es ein gebrauchtes Moped ist.
Mit Gebrauchsspuren sind unter anderem eine kleine Beule im Auspuff und ein nachlackierter Tank gemeint (man sieht es an einer Stelle da dort nicht vernünftig gespachtelt wurde) Ansonsten sind hier und da ein paar Kratzer an den Plastikteilen und der Rahmen hat auch ein paar kleine Macken.
Bis dahin
Grüße Freddy
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Re: RD 350 YPVS `83 Neuvorstellung

Beitrag von georg_horn »

Die meisten stellen in Foren sich und nicht ihr Mopped vor. Klang mir so als wolltest du kostenlos ein Wertgutachten dafuer haben.

Aber Wurscht und nochmal willkommen! Niedersachsen ist wohl n bueschen weit fuer den Stamtisch in der Eifel...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten