Fahrwerk Tuning 31k

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 261
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rietberg (OWL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut »

Hallo Steff II,
<BR>
<BR>kleine Berichtigung: die 1. LC kam 1980, die 1. YPVS 1983 auf den Markt. Die 83er YPVS hatten nachgewiesenermaßen Fahrwerksschwächen und ließen sich nur mit aufwendigen Maßnahmen einigermaßen beruhigen. Das war also ein Entwicklungsschritt zurück.
[addsig]
Steff II
Beiträge: 216
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 01:00
Wohnort: An der Rothach 1 91614 Mönchsroth

Beitrag von Steff II »

Hallo Hartmut
<BR>soll das dann heissen, das mann bei guten Lagern in Schwinge, Rädern und Lenkkppf, mit der "alten" lc schneller unterwegs sein könnte, als mit der YPVS (gleiche Motorleistung vorrausgesetzt)
Schrott und Bullenfreie Fahrt, wünscht
<BR>Steff II
<BR>geb.: Aug.1972
<BR>Moped: 4L1
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Im Zuge dieser Diskussion fällt mir noch ein, daß ich immer noch die NSR-Schwinge mit Felge Bremse und Technoflex verkaufe. (An dieser Stelle schöne Grüße an den sch... Ösi! Wer sich angesprochen fühlt ist warscheinlich auch gemeint).
<BR>
<BR>Preis f. kompletten Plug&Play Kit: 1200,- DM
<BR>
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Gast

Beitrag von Gast »


<BR>neulich meinte einer im Forum, dass das LC-Fahrwerk viel besser als das der 31 K sei.
<BR>Stimmt das? Bei der Schwinge könnt ich mir das noch vorstellen, aber der Rest...?
<BR>Wenn ja währe der YPVS-Motor im LC-Rahmen eine günstige Lösung, oder?
<BR>
<BR>1. Die schwinge von der 31k war in plastik gelagert... die stossdämpferverstellung nach 10.000 km immer hin und mit dem fahrwerk sind die leute dann noch 15.000 km weitergeeiert und haben gemault was yamaha da verbrochen hat.
<BR>
<BR>2. viele leute maulen über ihr fahrwerk...wenige ham was dagegen getan. bevor ich mir 5 finger mit nem gabelstabi abbrech und mir von emil schwarz die lager mit loctite in den rahmen kleben lass mach ich nen gabelölwechsel...sehr interessant was da rauskommt. wenn du das öl abgelassen hat nimmst du die gabel freiwillig auseinander. wenn du wissen willst wie ein steinzeitsumpf ausgesehen und gerochen hat...bitte... mach die gabel auf und du weist es.
<BR>
<BR> 3. gabelsimmeringe gehören ab und an neu gemacht, die gabel gehört in beiden holmen mit der richtigen menge öl gefüllt und vorher gehört sie innen gereinigt.
<BR>
<BR> 4.kegelrollenlager verbauen, wenn schon welche drin sind schaut man die genau an. selbst wenn man nichts spürt aber die nadeln schon als schatten auf der lauffläche sehen kann wechselt man die lager. sieht man nur mit wirklich starkem licht, am besten halogenstrahler. das neue lager wird von oben bis unten mit lithiumfett (klüber) eingespeckt, was zuviel ist kann man wegwischen, was zuwenig ist macht das lager kaputt, nicht durch fehlende schmierung sondern durch fehlenden korrosionsschutz.
<BR>
<BR> 4. mit dem gabelstabi erreicht man folgendes: bessere steifigkeit (klar) aber man bezahlt auch dafür, die gabel bricht schwerer los. also folgt sie kleinen unebenheiten nicht so schön. das kann von fahrer zu fahrer varrieren, ne freundin, die etwas kleiner ist hat ne rd, wenn ich mit der fahr ist alles gut, kann pressen wie schwein, wenn sie damit fährt traut sie sich nicht mehr als 120, weil sich so komisch anfühlt. liegt denke ich daran das sie kleiner ist und deswegen weniger gewicht aufs vorderrad bringt.
<BR>
<BR>5. die stahlschwinge von der rd ist über zweifel erhaben... motorrad hat mal einen versuch gemacht. verwindungssteifigkeit der schwinge von irgendeiner zxr frag mich nicht welcher, modelljahr 2000, richtiger aluknüppel, gegen die stahlschwinge aus der z900. richtig, aus der 1975er gurke. torsionssteifigkeitsunterschied von sage und schreibe 11 %... aber sieht halt wichtiger aus. und ist schwerer. zitat Carl Hertweck: Man verschone uns mit Stylismus.
<BR>
<BR> 6. die gabel machts...mein cousin hat in seine alte xl 500 s weils halt genug war die gabel von der 600er implantiert...wegen der bremse.
<BR>wo du vorher gedacht hast die mofette bricht jetzt gleich in der kurve auseinander und die feuerwehr muss dann dich und den flugschreiber im wald suchen war nachher ruhe.
<BR>ich hab seitdem keine enduro mehr gefahren die so satt lag wie die xl.
<BR>
<BR>ne gabel von der fzr 600 könnte da also die heilung bringen. mit gabelfedern von wirth, die werden schon was haben was das gewicht anpasst... die rd wiegt ja 164 kilo, die fzr über 200...aber frag mich nicht wie du die da reinbringst. wenn du das machen willst ist ddas dein bier.
<BR>
<BR> Omagott
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!
<BR>
<BR>Ist es denn nicht u. U. möglich andere Federbeine für die Serienschwinge zu adaptieren, anstatt gleich zu einem Radikalumbau mit RGV-Teilen zu greifen?
<BR>Ich denke da z.B. an ein Federbein aus den Ducatis 400-900 SS, die, voll einstellbar, es günstig gebraucht für 200 DM gibt. Wäre das denn möglich, hat da schon mal jmd. darüber nachgedacht?
<BR>
<BR>Grüße an alle Fahrwerker,
<BR>Walter
jochen h.
Beiträge: 26
Registriert: So 28. Okt 2001, 01:00
Wohnort: struxdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von jochen h. »

zum thema andere federbeine ,ich habe schon mehrmals suzuki federbeine umgebaut.sind tatsächlich besser als original,aber opb sie so gut funktionieren wie speziell für die rd angefertigte nachrüstteile kann ich nicht beurteilen. bis jetzt war ich immer zu geizig für ein neues nachrüstfederbein
ich bin zwar kein 2 takt pabst,aber durch meine leidenschaft zum motorrad und die rd leidenschaft meiner frau doch nicht ganz ahnungslos und helfe wo ich kann
wwild
Beiträge: 1807
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

Hallo zusammen,
<BR>meine 31K Bj 83 schaukelt acuh schon seit Jahr und Tag. Ich habe hier viele Hinweise auf Nadellagerumbau der Schwinge gefunden und möchte mein Moped auch gerne umbauen.
<BR>
<BR>Auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema ausgelutscht ist (Ich weiss es immer noch nicht):
<BR>
<BR>Soll ich alle Gleitlager austauschen (Schwinge und Umlenkhebelei) und was für Lager (Typen) brauche ich dazu?
<BR>Muss ich irgendwelche Bohrungen anpassen?
<BR>Oder ist es sinnvoller die Teile einzuschicken (E. Schwarz oder andere Verfeinerer)
<BR>
<BR>Gruss Werner
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Omagott
Beiträge: 253
Registriert: Mi 5. Dez 2001, 01:00
Wohnort: 86916 Kaufering

Beitrag von Omagott »

glaub hein gericke räumt gerade das lager.. nadellager für die hinteschwinge kosten nen 10er ?? in alter währung. nachfragen, los
<BR>
<BR> Omagott
Never use force, just go and get a bigger hammer.
Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 261
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Rietberg (OWL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut »

Ich würde nicht nur die Schwingenlager erneuern, sondern auch die Lager der Umlenkhebel auf abschmierbare Lager unrüsten. Unter den Kleinanzeigen bei "Teile-Zubehör" findest Du unten bei den Daueranzeigen ein Angebot für den Lagerumbau.
[addsig]
Antworten