TDR250 Anschluss Vergaser

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
drops
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2022, 07:40
Wohnort: Hannover
Germany

TDR250 Anschluss Vergaser

Beitrag von drops »

Moin in die Runde,

kurz zu mir, ich bin Steffen, 37 Jahre jung und neuer Besitzer einer TDR250.
Zweitakter und ich sind die Große Liebe, mit 15 Jahren und der Simson fing es an und hört bis heute nicht auf.
Mein Fuhrpark umfasst so einiges, Harley, Honda XL600, Buell, Piaggio Maxi Scooter usw.

Nun aber zum Thema, ich habe meinen Vergasern erst einmal den TZR Q2 Düstenstock gegönnt, neue HD und ND selbstverständlich auch gleich und ein Ultraschallbad.

Warum sind an den Vergasern soviel Schläuche. Die Vergaser Heizung lasse ich weg, aber dann geht's weiter, was geht wo hin?

Mein Fehler, hätte beim Ausbau mal Bilder machen sollen.

Kann mir wer helfen?

Sollte wer noch weitere Tips haben, immer her damit.

Vg



Bild
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 479
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Moin Steffen,

Glückwunsch und willkommen!

Da kommen kurze offene Schläuche zur Belüftung/Überlauf dran, welche durch die im Bild noch leeren großen seitlichen Ösen nach unten geführt werden. Vielleicht hast Du die Schläuche ja noch übrig ;-)

Gruß
Holger
drops
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2022, 07:40
Wohnort: Hannover
Germany

Beitrag von drops »

K-RD350 hat geschrieben:Moin Steffen,

Glückwunsch und willkommen!

Da kommen kurze offene Schläuche zur Belüftung/Überlauf dran, welche durch die im Bild noch leeren großen seitlichen Ösen nach unten geführt werden. Vielleicht hast Du die Schläuche ja noch übrig ;-)

Gruß
Holger
Moin Holger, vielen Dank.. Die Schläuche habe ich nachgerüstet. Kann die Heizung am Vergaser selbst einfach offen gelassen werden, oder sollte man diese verschließen ?

VG Steffen.
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Wenn du nicht dauernd im Winter bei Salz fährst, kannst du sie offen lassen.
Den Bypass hast du noch in Betrieb?

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
drops
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2022, 07:40
Wohnort: Hannover
Germany

Beitrag von drops »

stullefumi hat geschrieben:Wenn du nicht dauernd im Winter bei Salz fährst, kannst du sie offen lassen.
Den Bypass hast du noch in Betrieb?

Gruß Stulle
Moin Stulle, stand jetzt ist es wie folgt :

1 ist verbunden mit 1 auf dem anderen Vergaser
2 ist offen
3 sind Überlaufleitungen drauf.


Bild


VG Steffen :wink:
drops
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2022, 07:40
Wohnort: Hannover
Germany

Beitrag von drops »

PS.

Nachdem ich gestern den Schwimmerstand abermals eingemessen habe (beim ersten mal drückte der Sprit aus dem Überlauf) lief sie gestern wirklich gut.

Alle Schläuche habe ich nun erneuert, Vergaser gereinigt und mit Neuteilen versehen.
Das letze mal waren die Vergaser 2009 draußen, wenn man dem Spritfilter glauben schenken darf.

Bei der der Probefahrt ist mir dann leider nach 1km die Scheibe inkl Mutter usw der Ölpumpe verloren gegenagen, die ich zuvor eingestellt hatte :( . Zum Glück bekommt man die Teile noch problemlos. Abdeckung der Pumpe war zu kontrolle selbstverständlich nicht montiert.


Für die Leute die sich nun Fragen was ich da für einen Haufen stehen habe :), die TDR war 24 Jahre in einer Hand, lief in der Zeit nachweislich 3t km und ist was für Bastler. Optisch schlecht, Technik ist eine Drei Minus aber mit fast neuem TÜV. Sprich die Grundlegenden Sachen sind ok, ich werde sie nach und nach original Aufarbeiten.
Benutzeravatar
K-RD350
Beiträge: 479
Registriert: So 20. Okt 2013, 10:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von K-RD350 »

Ich würde den Heizungsanschluss noch verschließen, ist ja kein Ding und verhindert Gammel.
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Du musst den Anschluss vom Kopf mit dem Anschluss des Thermostatgehäuses verbinden, damit der kleine Kreislauf offen bleibt.
Alle Simmerringe im Motor müssen getauscht werden.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
drops
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2022, 07:40
Wohnort: Hannover
Germany

Beitrag von drops »

K-RD350 hat geschrieben:Ich würde den Heizungsanschluss noch verschließen, ist ja kein Ding und verhindert Gammel.
Ich mache Stopfen drauf. Danke dir.

stullefumi hat geschrieben:Du musst den Anschluss vom Kopf mit dem Anschluss des Thermostatgehäuses verbinden, damit der kleine Kreislauf offen bleibt.
Alle Simmerringe im Motor müssen getauscht werden.

Gruß
Stulle
Das ist gut zu wissen, dann verbinde ich die beiden Ausgangspunkte der Köpfe.
Antworten