Druckpilz Kupplung

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
orangerider85
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
Wohnort: Mäder

Druckpilz Kupplung

Beitrag von orangerider85 »

Hallo,
hat jemand bereits so einen Satz verbaut, und kann was über die Qualität sagen?

https://www.ebay.de/itm/165892896523?ha ... R-KZqvLCYg

Gruss Leo
Benutzeravatar
2Stroker
Beiträge: 152
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 21:57
Wohnort: Dresden
Germany

Beitrag von 2Stroker »

Hallo,
ich hatte mir so ein Set über Aliexpress bestellt und verbaut. Sieht generell auch so aus wie in dem Angebot auf EBay. Läuft bis jetzt problemlos, ich habe zusätzlich noch eine etwas kleinere Kugel eingebaut, das mehr Öl an die Druckstange kommt und die Gefahr des „Fressens“ minimiert wird.
Einziger Kritikpunkt: da man der Druckstange etwas Spiel einstellen muss, klappert die Ausrückmechanik bei niedriger LL-Drehzahl etwas. Klingt wie ne Trockenkupplung…. 8)
Eins was fällt mir noch ein: beim Festziehen der Kupplungsfedern darauf achten, dass der Druckpilz noch Spiel hat! Bei mir hatte er sich beim Festziehen gegen die Getriebewelle verspannt. Dort habe ich die Welle minimal gekürzt (abgeschliffen).
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!! ;-)


RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Benutzeravatar
orangerider85
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
Wohnort: Mäder

Beitrag von orangerider85 »

Hallo Frank,

danke für deine Antwort! Mir hats eben gerade am WE bei einem Prüfstandlauf alles verschweisst, deshalb die Suche nach einer Verbesserung, in dem Fall bau ichs jetzt auch ein!

Gruss Leo
Antworten