Kanzel TZ 250/350 '78

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Kanzel TZ 250/350 '78

Beitrag von RD93R »

Hallo!

Hat zufällig jemand Fotos von der Kanzel einer TZ 2550/350 von 1978 bis '82 oder eventuell eine Bezugsquelle für das "Geweih" (Verkleidungshalterung)?
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi @RD93R,
die 78er TZ Verkleidung ist verschieden zu den 79/80er Verkleidungen und die 81/82 wiederum verschieden.
Eine 81/82er Verkleidung wirst an die YPVS nicht angepasst bekommen. Die ist in allem ein wenig kleiner als die Vorgänger. Auf Bildern so nicht zu erkennen.
Links kann ich dir mal raussuchen oder auch schauen was ich noch liegen habe und eventuell abgeben würde
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

Ok. Das wusste ich nicht. Ich habe diese hier: https://www.motoforza.de/verkleidung-mi ... 1978-1982/

Verwenden tue ich zumindest die Front mit dem Scheinwerfer. Heck habe ich etwas anderes und beim Bug bin ich mir noch nicht sicher.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Die abgebildete Verkleidung bei Motoforza ist eine Replik der 79/80er TZ Verkleidung. Mit einem TZ "Geweih" als Verkleidungshalterung kannst du nichts anfangen, da wo die Halterung befestigt wird ist bei dir die Lampe im Weg. Wobei das Geweih" einer TZ nur ein Rohr mit Halter für den Drehzahlmesser und die Wassertemperaturanzeige ist.
Auch muß sicher das Verkleidungsunterteil angepasst werden. Bei den meisten Auspuffanlagen wird die nicht ohne weiteres passen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

stresa hat geschrieben:Die abgebildete Verkleidung bei Motoforza ist eine Replik der 79/80er TZ Verkleidung. Mit einem TZ "Geweih" als Verkleidungshalterung kannst du nichts anfangen, da wo die Halterung befestigt wird ist bei dir die Lampe im Weg. Wobei das Geweih" einer TZ nur ein Rohr mit Halter für den Drehzahlmesser und die Wassertemperaturanzeige ist.
Auch muß sicher das Verkleidungsunterteil angepasst werden. Bei den meisten Auspuffanlagen wird die nicht ohne weiteres passen.
Gruß Uwe
Mir ist klar, dass das nicht alles auf Anhieb passen wird.

Liegt so ein Halter vll. noch irgendwo herum? Mich interessieren nur die Anschraubpunkte und eventuell ein nicht mehr makelloses "Geweih" das ich mir anpassen könnte.
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

@RD93R
wie oben schon geschrieben. Die TZ hat kein Geweih. Da wird ein Rohr wo auch die Drehzahlmesser und Wassertemperatur Halter angeschweißt sind in ein am Rahmen angeschweißten Stutzen geschoben wird. Siehe an den Bildern meiner TZ. Du kannst mit den TZ Haltern schlicht nix anfangen wenn du eine Lampe in der Verkleidung hast. Und die Originalen TZ Halter sind selbst gebraucht gesucht. Als Replica sind sie kaum teurer.
Bild
Bild

PS: Ich habe an der TZ, obwohl 5 Jahre älter, die selbe Verkleidung wie die 79/80er TZ Verkleidung dran die du dir ausgesucht hast.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

Danke fürs Hochladen.

Ein wenig hilft mir das schon weiter. Die Lampe ist ja auch wo in der Verkleidung befestigt. An den Punkten kann ich wieder was anschrauben. Praktisch wie eine Gabel.

Was ist denn die „Spannweite“ vom hinteren Halter?
Der wird wahrscheinlich an den Punkten vom Windschild angemacht.
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hier ein Bild von einer meiner RD's.
Die hat die selbe Verkleidung dran. Nur andere Halter. Dieser Halter ist Eigenbau und wird in der Mitte schwimmend auf der Lenkkopfmutter befestigt. Links und rechts oben an den "Verkleidungsohren". Kann morgen mal nachmessen wie breit das ist. Muss aber nicht heißen das es bei deiner vorgesehenen Verkleidung genauso breit ist. Von dem Verkleidungstyp gab/gibt es unzählige Hersteller und nicht sind die alle gleich breit. Die auf dem Bild gezeigt Version der Halterung hat halt den Vorteil das nichts am Rahmen schweißen musst. Das bei meiner grünen TZ sind Original Yamaha TZ Halter, die wurden damals so ausgeliefert.
Bild

Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
RD93R
Beiträge: 86
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 14:37

Beitrag von RD93R »

Vielen Dank!

Jetzt wäre die Frage:
Hat vll. mal jemand den 1WW Halter an so eine Verkleidung angepasst?
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Antworten