Ehemaliger Admin StVoNix verstorben

Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.

Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.

Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.

Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.

RIDE IN HEAVEN

Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.

Uwe aka Kilroy

Risse im Wassermantel

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

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Selle
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Risse im Wassermantel

Beitrag von Selle »

Tag zusammen,
ewig her....

vor ca. 11 Jahren hab ich mal diesen netten Umbau eines RD Motors im RS250 Fahrwerk gemacht, und der hat sich noch nie unrühmlich verhalten. Da gabs einen Zylinderkopf mit O-Ring Nuten und ausgedrehten Kalotten. Jener Zylinderkopf ist jetzt mit 3 Rissen gezeichnet, die vom Wassermantel nach außen gehen, also sabberts da Wasser raus. bzw, wird mir ab 9000/min auch Wasser ins Gesicht geblasen, also is Minimum der O-Ring zum Brennraum auch hinüber, einen Riss kann ich da nicht erkennen.
Die Risse gehen jeweils durch die YPVS Beschriftung und der 3. liegt am Wasserablauf neben einer der 3 Befestigungsschrauben.

Wie bekommt man denn da Risse, und VIEL VIEL wichtiger: Ich brauche einen Plan B.

Plan A ist: neuer Zylinderkopf gekauft, den netten Mensch von vor 11 Jahren angeschrieben, ob er das nochmal machen kann.
Dieser Plan hat nur zeitlich ein Problem, denn Mitte September is wieder Rennstrecke gebucht und ich hatte nicht mit so einem Defekt bei der Inspektion gerechnet. Außerdem is das 4takt Notfallmotorrad derzeit selbst Baufällig in Richtung Straßenzulassung.

Wie könnte ein Plan B für kurzfristige Reparatur aussehen?
- Risse anfräsen, oder 3-Eckfeile ordentlich ran und zuschweißen und auf wenig Verzug hoffen?
- Kaltmetall und das beste hoffen?
- spaltfüllende Klebstoffe?

Bitte einmal unter den Randbedingungen Zeitlich sack knapp und muss 3 Tage Rennstrecke halten ein paar Ideen einwerfen.

Plan A könnte ja noch klappen, wenn Kollege A nicht gerade irgendwo im Urlaub rumhängt.

Beste Grüße.
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Plan C zur Not normalen Kopf drauf.

Ich hab mal einen aufgfrorenen Zyl CMT schweissen lassen, das hat gut geklappt allerdings steht der noch ungebraucht rum darum gibts keine Aussage.

Ich würd ihn schweissen lassen def ist er sowieso.
Schön tief mit dem Fingerfräser ran, nicht ganz durch, dann den Kopf auf eine Blechplatte schrauben wegen Verzug, etwas gleichen eh die Ringe aus.

Die Metaller mögen mir verzeihen.......
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
wwild
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Beitrag von wwild »

So weit ich weiß, macht der Grüni auch die O-Ring Umbauten, frag doch den mal, ob er das zeitlich hinkriegt.
http://www.motorrad-racing.de
Gruß Werner
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Kröppchen
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Beitrag von Kröppchen »

Ja macht Grüni. Hab ich erst letztes Jahr machen lassen.
Absolut perfekte Arbeit!

Gruß
Vespa PK50XL 1995
Vespa V50 N 1979....in Arbeit
Honda VFR RC 46
Suzuki DR 650 RSE Rallyumbau
wwild
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Beitrag von wwild »

hier der Link: Zylinderkopfumbau bei Stefan Grün
Alternativ gibt es auch noch fertige Köpfe aus Spanien mit Wechselkalotten bei Covacha Rasin Tin: Klick hier
Dort habe ich schon Köpfe für die TZR geordert.
Hat allerdings ein paar Wochen gedauert, weil die gerade nicht vorrätig waren. Die Jungs dort sind aber super drauf und antworten eigentlich sofort auf Anfragen
Gruß Werner
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