Antriebsritzel Simmerring

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Antriebsritzel Simmerring

Beitrag von Frank Beelitz »

Guten Morgen allerseits
Was habe ich da nur wieder verbockt...

4L0 Bj 80

Der Simmering von dem vorderem Ritzel/Kettenantriebsrad hat geleckt.
Der Ausbau mit einer Spax Schraube war kein Problem.
Zum Einbau.
Muss der ganz rein bis zum Anschlag, oder nur bis er mit dem Gehäuse abschliesst?
Vielleicht habe ich auch nicht nur den äusseren Ring getroffen sondern etwas weiter zur Mitte hin.
Jedenfalls leckt der neue mehr als vorher.
Ja der Neue ist schon bestellt.
Ich habe jetzt erstmal was anderes zu tun und sie steht auf dem Mittelständer.
Morgen bau ich den Seitendeckel wieder ab, mach nochmal alles sauber und stell sie dann auf den Seitenständer.
Mal genau schauen wo es rausleckt.
Und nein, die Schaltwelle ist es nicht, der Siri ist neu.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Lux-RD
Beiträge: 1122
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Frank,
bei deiner 4LO wird es identisch sein wie bei meiner 1WW.
Ich treibe den Simmerring plan mit der Oberfläche vom Gehäuse ein. Vorher natürlich zwischen die 2 Dichtlippen Fett auftragen.
Es ist deutlich einfacher mit einem passenden Stück Rohr, wegen der Getriebewelle in der Mitte, den Simmerring einzutreiben. Dabei wird der Simmerring auch weniger verformt als wenn er an wechselnden Stellen eingetrieben wird :) .
Gruß,
Michael.
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Moin Michael
Mein Simmering liegt jetzt an dem Lager, ist also einen halben Millimeter weiter drinne.
Das macht aber nichts.
Dafür habe ich endlich das Ölleck gefunden.
Nicht beim Antriebssimmering hab ich irgendwas fasch gemacht sondern der Simmering bei der Kupplungsdruckstange ist undicht.
Nach 1 Stunde war der erste Tropfen draussen.
Ok, mach ich den eben auch noch, dann sind alle Simmeringe eben neu.
Zumindest die linke Seite ist dann vollkommen dicht.

Weiss jemand das genaue Anzugsdrehmoment der Ritzelmutter?
80 nm ist das richtig?

Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Moin.
80 passt.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Danke euch.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Morjens
Der Simmering der Kupplungsdruckstange war auch undicht.
Nun ist alles dicht und ich kann die RD auch mal ne Woche auf dem Seitenständer stehen lassen ohne das sie ihr Revier markiert.
Danke für alle Infos.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Antworten