Kühlwasserstand zu hoch

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
2TaktTaunus
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Jan 2022, 15:38

Kühlwasserstand zu hoch

Beitrag von 2TaktTaunus »

Hallo zusammen,
mir ist grade an meiner RD350 YPVS 31K folgendes aufgefallen:

vor ca. 500km wurde das Kühlwasser gewechselt.
Moped springt gut an, läuft gut, dreht gut.
Qualmt auch nur beim Kaltstart etwas so wie sie soll.

Kühlwasser stand bisher im kalten Zustand immer bei ca. ⅔ zwischen den Markierungen.
Seit der letzten Fahrt vorgestern steht das Wasser nun plötzlich deutlich über der „Voll“-Markierung :shock:
Und da steht es jetzt immer noch.
Öl sieht normal aus, nicht milchig.
Das Kühlwasser sieht auch völlig normal grün durchsichtig aus.

Wie kann den sowas passieren?
Lieber den Überschuß absaugen oder gibt sich das wieder?!

Grüße,
Victor
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Wie hoch steht es denn im Kühler?

Ich hatte das zuerst auch nicht verstanden aber es ist ja so, dass bei Überdruck Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird und beim Abkühlen dieses wieder zurückgesaugt werden soll. Wurde hier mal ausgiebig diskutiert. Wenn da nun am Kühlerdeckel was undicht ist und Luft angesaugt wird, bleibt die Brühe im Ausgleichsbehälter stehen.

Oder die Kodi ist undicht und es drückt Wasser raus.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4772
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

denke auch es ist die Kodi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

wenn es an der Kodi rausdrücken würde müsste doch der Waserstand weniger werden?
Ich würde mal eher denken das dort ein Problemn mit dem Kühlerdeckel vorliegt...
Im Kühlerdeckel ist ja im Prinzip ein Zweiwege-Ventil integriert, bei warm werdenden Kühlwasser dehnt sich das Wasser im Kühlkreislauf aus - es entsteht ein Überdruck im Kühlkreislauf und bei ca. 0,8 - 1,0 Bar Überdruck wird dann das "überschüssige" Wasser in den Ausgleichsbehälter abgeleitet. Bei Motorstillstand kühlt dann das Kühlwasser wieder ab (Wasser zieht sich wieder zusammen) und es entsteht Unterdruck im Kühlsystem. Durch den Unterdruck wird dann die fehlende Kühlflüssigkeit wieder aus dem Ausgleichsbehälter zurück gesaugt. (beides regelt das im Kühlerdeckel integrierte "Zweiwege-Ventil")

Ich würde jetzt mal vermuten dass der Kühlerdeckel mit dem Unterdruckventil ein Problem hat und bei abkühlender Kühlflüssigkeit kein Kühlmittel vom Ausgleichzsbehälter zurück in den Kühlkreislauf strömen kann, ggf. mal schauen ob bei kalter Maschine durch den "Unterdruck" im Kühlsystem irgendwelche Kühlerschläuche zusammen gezogen werden...

Oder aber wie georg_horn auch schon vermutet da irgendwo im Bereich Kühlerdeckel bzw. an der Verbindung zum Ausgleichsbehälter was Undicht ist so dass beim abkühlen "Falschluft" ins Kühlsystem gesaugt wird...
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
2TaktTaunus
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Jan 2022, 15:38

Beitrag von 2TaktTaunus »

Hallo,
also bei einem Kopfdichtungsschaden würde das Wasser doch weniger werden?!
Sonst ist auch alles andere dicht.

Ich habe heute morgen mal den Kühlerdeckel geöffnet, da ist kein Wasser sichtbar, aber vom Deckel bis zum Kühler sind es ja noch ca. 20 Zentimeter Schlauch. @Georg: wie kann man denn messen wie hoch das Wasser im Kühler steht?

Zusammengezogene Kühlwasserschläuche habe ich auch keine gesehen.
Die Motortemperatur war bei der letzten Fahrt auch immer ok in der Mitte wie immer, eher etwas drunter.

Ich werde nochmal auf Undichtigkeiten im Bereich Kühlerdeckel / Ausgleichsbehälter kontrollieren.

Grüße,
Victor
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

also bei einem Kopfdichtungsschaden würde das Wasser doch weniger werden?!
Es kann vorkommen dass Verbrennungsdruck durch die defekte Kodi in den Wasserkanal gelangt und das Wasser rausdrückt, nach aussen hin kann das trotzdem noch dicht sein.
wie kann man denn messen wie hoch das Wasser im Kühler steht?
Mit Zollstock oder Maßband reingehen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
2TaktTaunus
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Jan 2022, 15:38

Beitrag von 2TaktTaunus »

georg_horn hat geschrieben: Es kann vorkommen dass Verbrennungsdruck durch die defekte Kodi in den Wasserkanal gelangt und das Wasser rausdrückt, nach aussen hin kann das trotzdem noch dicht sein.
Ja ok das könnte sein. Da werde ich demächst mal paar Kilometer fahren und beobachten.
Mit Zollstock oder Maßband reingehen.
Das geht nicht. Da schaue ich aber durch den Schlauch bis runter zum Kühler, sehe aber kein Wasser. Nur den oberen Rand des Kühlers. Oder sollte das Wasser tatsächlich auch in dem Schlauch zum Kühlerdeckel hoch drin stehen?
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Der Kühler selbst sollte jedenfalls voll sein so dass die Lamellen ganz bedeckt sind. Randvoll bis zum Deckel würde ich es nicht machen, das drückt ja doch nur raus.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten