Auslasswalzen drehen falsch herum

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
CK
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 10:08
Wohnort: MK

Auslasswalzen drehen falsch herum

Beitrag von CK »

Hallo, ich habe heute beim rumspielen mit der Zeeltronic festgestellt das die Auslasswalzen falsch herum schließen.

Sprich wenn ich die Zündung an mache dreht sich die Steuerscheibe am Zylinder zuerst gegen den Uhrzeigersinn und dann mit dem Uhrzeigersinn. Damit schließt die Walze also im Kanal Richtung Auslass und nicht zur Zylinderlaufbahn hin.

Am Servo ist es genau umgekehrt. Servos dreht erst gegen dann mit dem Uhrzeigersinn.

Die Züge sind entsprechend der Nummerierung am Gehäuse und am Servo verbunden. Sprich 1 an 1 und 2 an 2. Der Servo zieht zuerst am Zug 2 und dann am Zug 1. Oder liegt hier schon der Fehler?

Ich gehe davon aus das die Walze im Stand normalerweise offen ist (failsafe Stellung), dann beim fahren schließt und dann ab entsprechender drehzahl durch die Programmierte Kurve öffnet.

Kann es sein das der Servo ( Poti oder Antrieb) oder die Anschlusspins seitens Zeeltronic verpolt sind? Ich habe zum vergleich einen zweiten Servo angeklemmt und ein gleiches Verhalten gesehen.


Habe per suche einen Thread gefunden der ein ähnliches Problem mit der Ignitech beschreibt

Ich habe aber kein zucken oder ähnliches.

Bitte um Input Eurerseits
Zuletzt geändert von CK am Di 6. Jun 2023, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
CK
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 10:08
Wohnort: MK

Beitrag von CK »







Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

wenn ich die Zündung an mache dreht sich die Steuerscheibe am Zylinder zuerst gegen den Uhrzeigersinn und dann mit dem Uhrzeigersinn.
D.h. die Walzen machen dann einmal Auf - Zu. Was passiert wenn Du dann den Motor startest? Bleiben sie zu (und öffnen ab der eingestellten Drehzahl) dann OK. Gehen sie wieder auf Züge vertauschen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
CK
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 10:08
Wohnort: MK

Beitrag von CK »

Sie machen quasi einam zu, aber zur falschen Seite. Dann sind sie wieder auf.

Beim laufenden Motor habe ich jetzt noch nicht getestet.

Züge vertauschen wäre dann quasi von Servo 1 auf Walzen Pos 2 und Servo 2 auf Walze 1. Gehört das so? Ich würde ja eher meinen das am Servo bzw an der CDI 2 Steuer- oder Postionssignalkanäle vertauscht sind...

Verhält sich quasi genau entgegengesetzt wie in diesem Video



Es stellt sich mir also die Frage habe ich die Züge falsch verlegt oder ist in der Verkabelung der Steckkontakte ein Problem?
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hab mir jetzt erst deine Videos angesehen, die stehen schon offen und machen dann noch weiter auf und wieder zurück.

Es kommt wie gesagt drauf an was die bei laufendem und hochdrehendem Motor machen. Schmeiss mal an das Ding, dann müssen sie zu sein oder rechtsrum zu gehen. Ab der Öffnungsdrehzahl müssen sie dann linksrum Richtung Auf drehen.
habe ich die Züge falsch verlegt oder ist in der Verkabelung der Steckkontakte ein Problem
Bei den Zügen gehört schon 1 an 1 und 2 an 2. Kann der Servomotor denn verpolt sein? Dann müsste der doch garnicht zum Stillstand kommen oder bis zum Anschlag laufen, wenn das Steuergeräet z.B. zumachen will, der Motor aber in Richtung Auf läuft?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Guten Abend,

ich habe ja eine Zeeltronic bei mir installiert. Die macht beim Einschalten einmal auf und dann zu. Die Drehrichtung ist bei Dir auch ok, soweit ich daß auf den Videos sehe.
Ich vermute, daß Du die Walzen nicht richtig eingestellt hast.
Georg hat ja schon darauf hingewiesen:
Die Dinger sind schon auf "Auf" wenn die eigentlich auf "Zu" stehen sollten.
Bei der Öffnungsbewegung drehen die Walzen dann noch weiter auf, so daß die Walzen "überdrehen" und zum Auspuff hin (vorne) wieder schließen. Sieht man auf dem letzten oder vorletzten Video ganz gut.
Du mußt die Dinger nach Anleitung richtig einstellen, dann passt daß.

Viele Grüße

Stefan
CK
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Aug 2020, 10:08
Wohnort: MK

Beitrag von CK »

Wenn ich mir das hier zum Vergleich anschaue dreht meine Walze genau anders herum.

Ausserdem steht Sie beim Test in geöffneter Position, fährt auf anschlag zu und öffnet wieder. Würde für mein technisches Verständnis sinn mach damit der Auslass im Failsafe mode geöffnet ist.



Das deckt sich zumindest auch mit der Yamaha Anleitung

https://ibb.co/r5y6Jsf
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Nachtrag:

Mit nach Anleitung meine ich die Zeeltronic-Anleitung.
Man kann in der Zeel-Software (Windows) die Position "Auf" und "Zu" dediziert über Buttons anfahren und dann bequem überprüfen, ob die Walzen auch entsprechend stehen.
Ich gehe davon aus, daß Du über den Programmieradapter und Laptop die Zeeltronic programmiert hast. Mit dem Handheld müßte das auch gehen, aber da habe ich keine Erfahrung mit.

Viele Grüße

Stefan
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Jo, im Video benutzen die aber wohl auch die original Steuerung.
Soweit ich weiß macht die beim Einschalten den Reinigungszyklus und geht dann auf "Auf"

Ist halt anders wie mit Zeeltronic., die macht fast ganz "Zu".
Da gibt es einiges im Netz drüber zu finden, zB hier:

https://rdlccrazy.proboards.com/thread/ ... t-on-start

Zeel einstellen mit der Einstellprozedur nach Werkstatthandbuch klappt daher nicht.


Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

ich habe ja eine Zeeltronic bei mir installiert. Die macht beim Einschalten einmal auf und dann zu.
Dann ist das anders als original, da macht es ja Auf - Zu - Auf, und wenn man dann die Zündung aus- und wieder einschaltet macht es nur noch Zu - Auf.

Die Drehrichtuing ist hier also OK, es müssen nur die Züge verstellt werden damit in Stellung Zu die Walzen auch zu sind.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Ja, sollte mit den Zügen auch gehen, solange in der Software-Konfiguration kein kompletter Mumpitz steht.
Man braucht halt so oder so einen Programmieradapter, ansonsten wird das nix...

Viele Grüße

Stefan
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo CK,
wie im ersten Kurzfilm zu sehen ist muss die Markierung auf der Walzenscheibe mit dem Loch, im offenen Zustand der Walzen, fluchten. Dort sieht man sehr gut das die Seilzüge verkehrt eingestellt sind.
Gruß,
Michael.
Antworten