Hallo zusammen...
ich war lange nicht mehr aktiv hier im Forum, da ich vor mehreren Jahren leider meine 500er RD verkaufen musste.
Ich hoffe, Ihr werdet mir trotzdem helfen können, auch wenn es sich hierbei um einen 50ccm-Roller handelt, der aber wenigstens mit 2 Takten läuft
Zum Problem:
Ein Kollege hat mir deinen 50er Roller gebracht, einen Piaggio Typhoon 50, weil ca. alle 500 m der Motor ausging und erst nach mehreren Minuten wieder ansprang. Ich habe eine defekte Ölpumpe als Fehlerquelle ausmachen können. Dadurch hatte der Motor einen Klemmer.
Ich habe neben der Ölpumpe den Zylinder mit Kolben, die Kerze den Luftfilter und den Zahnriemen für die Ölpumpe ersetzt und eden Vergaser im Ultraschallbad gereinigt.
Danach lief der Motor wieder.. naja...einigermaßen. Bei Vollgas magert der Motor ab. Und ich fand, der Schalldämpfer ist lauter als der von meinem Piaggio Sfera 50. Der Kollege hat einen Tag später eine Probefahrt gemacht und war begeistert, dass der Roller jetzt viel besser anspringt und besser beschleunigt. Von dem Abmagern hat er nichts bemerkt.
Einen Tag später habe ich festgestellt, dass die neue Ölpumpe undicht ist.
Also hab ich auf Garantie eine neue bekommen und die heute eingebaut.
Bei der anschließenden Probefahrt hatte der Motor nach einer sehr kurzen Warmaufphase heftige Zündaussetzer (nicht im Leerlauf). Und zwar so stark, dass Flammen aus dem Endrohr kommen.
Ich habe seit der Probefahrt des Kollegen NICHTS anderes gemacht, als die Pumpe zu ersetzen.
Bei Youtube habe ich mal ein kurzes Video dazu verlinkt:
[/url]]
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich die Suche beginnen kann?
50 ccm mit Aussetzern und Flammen aus dem Schalldämper
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Jotschipoppi
- Beiträge: 144
- Registriert: So 9. Mär 2003, 01:00
- Wohnort: Dortmund
50 ccm mit Aussetzern und Flammen aus dem Schalldämper
Gruss vom Holgi aus Dortmund
-
- Beiträge: 1250
- Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
- Wohnort: Bremerhaven
- Jotschipoppi
- Beiträge: 144
- Registriert: So 9. Mär 2003, 01:00
- Wohnort: Dortmund
auf dem Vid. sieht man von der Stichflamme nix....
vom Klang her würde ich aber eher auf Zündaussetzer tippen...
also komplettes Zündsystem unter die Lupe nehmen - Zündkerze - Kerzenstecker - Kabel - bis zur Zündspule...
ich kenn mich mit den Vespen nicht so aus, aber soweit ich das weiß haben die doch so ne Magnetfeld-Zündung, vieleicht hast da beim Austausch der Ölpumpe unabsichtlich was verstellt...
vom Klang her würde ich aber eher auf Zündaussetzer tippen...
also komplettes Zündsystem unter die Lupe nehmen - Zündkerze - Kerzenstecker - Kabel - bis zur Zündspule...
ich kenn mich mit den Vespen nicht so aus, aber soweit ich das weiß haben die doch so ne Magnetfeld-Zündung, vieleicht hast da beim Austausch der Ölpumpe unabsichtlich was verstellt...
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
- Jotschipoppi
- Beiträge: 144
- Registriert: So 9. Mär 2003, 01:00
- Wohnort: Dortmund
Hallo Uwe,
ja, auf dem Video ist keine Flamme zu sehen, die kam wärendd er Fahrt "hinten raus".
Hab momentan viel um die Ohren, deswegen habe ich die Membran noch nicht untersucht. Habe probeweise die originale 9er Kerze gegen eine neue Kerze mit 8er Wärmewert getauscht...damit lief der Roller wieder. Hab eine 8km- Probefahrt gemacht,ohne Probleme. Am nächsten Tag bin ich keine 4 km gekommen, da ging der Motort aus und sprang nicht mehr an...
ja, auf dem Video ist keine Flamme zu sehen, die kam wärendd er Fahrt "hinten raus".
Hab momentan viel um die Ohren, deswegen habe ich die Membran noch nicht untersucht. Habe probeweise die originale 9er Kerze gegen eine neue Kerze mit 8er Wärmewert getauscht...damit lief der Roller wieder. Hab eine 8km- Probefahrt gemacht,ohne Probleme. Am nächsten Tag bin ich keine 4 km gekommen, da ging der Motort aus und sprang nicht mehr an...
Gruss vom Holgi aus Dortmund