50 ccm mit Aussetzern und Flammen aus dem Schalldämper

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Jotschipoppi
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Dortmund

50 ccm mit Aussetzern und Flammen aus dem Schalldämper

Beitrag von Jotschipoppi »

Hallo zusammen...
ich war lange nicht mehr aktiv hier im Forum, da ich vor mehreren Jahren leider meine 500er RD verkaufen musste.
Ich hoffe, Ihr werdet mir trotzdem helfen können, auch wenn es sich hierbei um einen 50ccm-Roller handelt, der aber wenigstens mit 2 Takten läuft

Zum Problem:
Ein Kollege hat mir deinen 50er Roller gebracht, einen Piaggio Typhoon 50, weil ca. alle 500 m der Motor ausging und erst nach mehreren Minuten wieder ansprang. Ich habe eine defekte Ölpumpe als Fehlerquelle ausmachen können. Dadurch hatte der Motor einen Klemmer.
Ich habe neben der Ölpumpe den Zylinder mit Kolben, die Kerze den Luftfilter und den Zahnriemen für die Ölpumpe ersetzt und eden Vergaser im Ultraschallbad gereinigt.
Danach lief der Motor wieder.. naja...einigermaßen. Bei Vollgas magert der Motor ab. Und ich fand, der Schalldämpfer ist lauter als der von meinem Piaggio Sfera 50. Der Kollege hat einen Tag später eine Probefahrt gemacht und war begeistert, dass der Roller jetzt viel besser anspringt und besser beschleunigt. Von dem Abmagern hat er nichts bemerkt.
Einen Tag später habe ich festgestellt, dass die neue Ölpumpe undicht ist.
Also hab ich auf Garantie eine neue bekommen und die heute eingebaut.

Bei der anschließenden Probefahrt hatte der Motor nach einer sehr kurzen Warmaufphase heftige Zündaussetzer (nicht im Leerlauf). Und zwar so stark, dass Flammen aus dem Endrohr kommen.

Ich habe seit der Probefahrt des Kollegen NICHTS anderes gemacht, als die Pumpe zu ersetzen.

Bei Youtube habe ich mal ein kurzes Video dazu verlinkt:
[/url]]


Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich die Suche beginnen kann?
Gruss vom Holgi aus Dortmund
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Kolben richtig herum drinne?
Der Pfeil gehört in Richtung Auslasskanal.
Wie sehen die Membranen aus?
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Benutzeravatar
Jotschipoppi
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Jotschipoppi »

Hallo Frank,
ja, der Kolben ist korrekt montiert.
Die Membranen hab ich mir noch gar nicht angeschaut, werde ich morgen mal demontieren. Die Plättchen müssen komplett am Rahmen anliegen, richtig?
Gruss vom Holgi aus Dortmund
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

auf dem Vid. sieht man von der Stichflamme nix....
vom Klang her würde ich aber eher auf Zündaussetzer tippen...
also komplettes Zündsystem unter die Lupe nehmen - Zündkerze - Kerzenstecker - Kabel - bis zur Zündspule...
ich kenn mich mit den Vespen nicht so aus, aber soweit ich das weiß haben die doch so ne Magnetfeld-Zündung, vieleicht hast da beim Austausch der Ölpumpe unabsichtlich was verstellt...
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
Jotschipoppi
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Jotschipoppi »

Hallo Uwe,
ja, auf dem Video ist keine Flamme zu sehen, die kam wärendd er Fahrt "hinten raus".
Hab momentan viel um die Ohren, deswegen habe ich die Membran noch nicht untersucht. Habe probeweise die originale 9er Kerze gegen eine neue Kerze mit 8er Wärmewert getauscht...damit lief der Roller wieder. Hab eine 8km- Probefahrt gemacht,ohne Probleme. Am nächsten Tag bin ich keine 4 km gekommen, da ging der Motort aus und sprang nicht mehr an...
Gruss vom Holgi aus Dortmund
Antworten