4L0 Tuning?

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

4L0 Tuning?

Beitrag von Atha2603 »

Hallo,
ich habe hier zu Hause noch einen alten 4L0 Rumpf liegen, leider ohne Zylinder… wollte damit vielleicht irgendwann mal ein Projekt starten, vielleicht im Winter oder so. Jetzt die Frage, was ist da leistungstechnisch möglich bzw kann ich nur 4L0 Original Zylinder verbauen? (Sind ja mittlerweile sehr selten bzw teuer geworden :/ ) oder gibt es da Alternativen?(Athena nur für YPVS?) Kurbelwelle ist noch drin aber auch überhaupt keine Ahnung wie viel Laufleistung, ist aufjedenfall etwas angerostet…
Mit freundlichen Grüßen
Atha
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Hallo Atha
soweit ich weiß paßt da nix anderes außer 250er zylinder.
und 350er wären wohl auch zu schade für eine angerostete welle.
behalte den rumpfmotor als ersatz und laß es gut sein.
du bist ja schon bei +1mm
mehr optionen gibt es für 31K/1WW (YPVS) motore, aber dann bist du weit weg von Elsie
generell könnte man progr. zündung, vergaser, membrane, lufi und auspuff optimieren
das macht dann schon spaß - ohne was kaputt zu machen
oder ein big bike fahren
gruß
dubbio
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Hallo Atha , mit serienmäßigen Zylindern bekommt man aus 250 ccm ca 50 -55 PS , aus 350 ccm ca. 60 - 65 PS.
Andere Zylinder passen von den alten TZ 250 / 350 bzw. eine Zylinderbank der TZ700 /750.
Aber einfach drauf schrauben und fahren ist möglich aber nicht ratsam.

Gruß
Erdwin
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von Atha2603 »

Auspuff wäre aufjedenfall ne option in Zukunft aber im jetzigen Motor ist noch die alte Kurbelwelle drin von der ich nicht ganz genau weiß wie viel Laufleistung die hat deswegen hab ich etwas Angst mir den Motor zu zerschiessen… deswegen dachte ich halt an den 2. Motor einfach als kleine Spielerei oder sowas. Generell jetzt zur kurbelwelle, wenn ich die neu machen sollte muss ich dann die Zylinder neu schleifen lassen wenn ich die abnehme? Als ich die Zylinder damals aber mal ab hatte hatte die Welle kein richtiges Seiten und auf bzw ab Spiel… aber genau gemessen natürlich nicht
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Wenn du über Tuning nach denkst , solltest du den Motor zerlegen und überholen , gerade die Kurbelwelle braucht bei so einem Vorhaben etwas Zuwendung.
Antworten