ypvs Vergaserproblem

Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Serizzo
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Feb 2007, 16:45
Wohnort: Cham

ypvs Vergaserproblem

Beitrag von Serizzo »

Hallo RD-Freaks,

ich hab meine YPVSe nach 10 Jahren Standzeit wieder in Betrieb genommen, dh. alle Flüssigkeiten gewechselt, neu Batterie, Vergaser ultraschallgereinigt und alles mögliche geputzt und gewienert.
Angesprungen ist sie sofort, aber leider läuft sie wie wenn immer der Choke drin wäre, dh. sie dreht nicht über 6000 u/min und hat kein verlässliches Standgas. Trotz mehrfacher Kontrolle der Vergaser konnte ich keinen Dreck feststellen, alles sauber. Die Schieber sind nicht vertauscht und in der linken Schwimmerkammer ist die Chokedüse drin, also ebenfalls nicht vertauscht.
Versuchsweise hab ich den Choke-Verbindungsschlauch zwischen den Vergasern abgezogen und dann hat sie sofort das Gas angenommen.
Ich hab jetzt keine Idee mehr was da das Problem ist, vielleicht könnt ihr
mir auf die Sprünge helfen.

Ciao, Serizzo
Zweitakte
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Luftfilter überprüft?
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Serizzo,
wenn Du denn Verbindungsschlauch entfernst und der Motor dreht hoch, deutet das eventuell auf ein zu fettes Gemisch hin.
Die Verdächtigen wären hier Leerlaufluftdüse durch Ultraschallbad zu. Habe ich hier schon gelesen das das scheinbar passiert.
Schmimmernadelventil undicht, nicht richtig eingehängt oder hängt.
Trotzdem nochmal Kerzen, Kerzenstecker Zündkabel und alles auf Kontaktsicherheit überprüfen.
Wäre nicht das erste mal das sich jemand einen Folgefehler einbaut oder etwas übersehen hat.
Gruß,
Michael.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

unbedingt probieren ob die Schwimmer dicht sind. immer nach längerer Standzeit u sowieso.

60ml Spritze ohne Kolben an das Schläucherl, Sprit rein u wenn die Gaser voll sind darf der Stand nicht niedergehen, auch Blasen sollen sich nicht bilden.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ich hatte auch mal hängende Schwimmerventile, das führte immer zum kompletten Absaufen eines Zylinders / einer Kerze. Schwimmerstand prüfen/einstellen und wie Siggi schreibt Dichtheit prüfen.

Hattest du den Düsenstock auch draussen beim Reinigen? Die Luftkorrekturdüse kanns auch sein: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=22049
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Serizzo
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Feb 2007, 16:45
Wohnort: Cham

Beitrag von Serizzo »

hallo RD-Freaks,

danke für euere Antworten, ich habe bis gerade an den (Drecks)-Vergaser geschraubt, Ergebnis ernüchternd.
Den Luftfilter hab ich ausgeblasen und mit leicht mit Öl benetzt, die Leerlaufluftdüsen
nochmal angeschaut und für gut befunden, die Zündspule versuchsweise getauscht, die Kerzenstecker getauscht und es ist keine Änderung aufgetreten. Das mit den undichten Schwimmern muss ich noch checken, da ist mir jetzt die Lust ausgegangen.
Irgendwie muss der Choke "hängen", aber das Prinzip ist relativ einfach und ich kann keinen Fehler finden.
Vielleicht fällt euch noch was dazu ein

danke im voraus

Ciao, Serizzo
Zweitakte
Beiträge: 147
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 10:15
Wohnort: Wülfrath
Germany

Beitrag von Zweitakte »

Wird bei diesen Vergasern die Korrekturluft nicht auch über die Schwimmergehäuse angesaugt!?
Wenn ja ,sitzt hier was zu!?

Gruss Peter
Zuletzt geändert von Zweitakte am Di 30. Mai 2023, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolf67
Beiträge: 225
Registriert: Fr 23. Dez 2005, 14:46
Wohnort: München
Germany

Beitrag von Wolf67 »

Hallo, den Chokeknopf überprüft, ob dieser auch dicht schließt?
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
Serizzo
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Feb 2007, 16:45
Wohnort: Cham

Beitrag von Serizzo »

Sorry für die späte Antwort, ich kann erst am Wochenende
weiter an der RD rumschrauben und werde dann berichten.

Danke, Ciao Serizzo
Antworten