Reifen BT 46 Keine Eintragung laut Tüv möglich

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Sorry, aber dazu fällt mir nur ein " Was für ein Honk", bringt Dir zwar nichts aber solche ...... habe ich gefressen.

Martin
Zuletzt geändert von Martin am Fr 19. Mai 2023, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Hab da auch bei manchen Fahrzeugen ein E stehen. Aus https://www.kba.de/DE/Themen/ZentraleRe ... und_II.pdf :

Fahrzeug aufgrund eines Gutachtens des amtlich anerkannten Sachverständigen oder des für die Begutachtung von Gesamtfahrzeugen benannten Technischen Dienstes zugelassen.

Imho bedeutet das, dass am Fahrzeug mal was geändert wurde was eine Eintragung erforderlich machte, nicht aber dass auch alle jetzigen oder zukünftigen Änderungen zwingend eingetragen werden müssen.

Unabhängig davon sind aber andere Reifengrössen nicht mehr mit einer Freigabe erlaubt sondern müssen eingetragen werden. Such dir einen Tüv-Prüfer der Dir nur die Grössen einträgt, nicht den Reifentyp. Dann gibts auch bei einem Wechsel auf BT46 keine Probleme.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Ich bin heute noch zum dem Oberprüfingenieur in Debstedt ( Nahe Bremerhaven )
der auch alle Einzelabnamen einträgt und habe ihm das PDF übereicht.

http://freigaben.motorrad-daten.de/Brid ... /75152.pdf

Seine Worte:
Da wird der Jüngling wohl Angst gehabt haben was falsch zu machen.
Steht doch alles drinne.
Es gibt keinen Eintrag sondern eine Plakette. Punkt.
Ich soll halt das Pdf mit mir führen.
Thats all.

Ich danke euch für die mentale Unterstützung.
Die Nachprüfung hat übrigens 5 Euro gekostet.
Das lass ich mir auch gefallen.
:-)
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Antworten