RD 250 1a2 mit 350 ccm

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 332
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Primärantrieb nicht vergessen, sonst fördert die Ölpumpe zu wenig und die Zylinder/Kolben leben nicht lange. Deswegen sind die 350er Zylinder so rar, reihenweise auf diese Art gemordet. Öl im Tank zumischen sehe ich kritisch, aus mehreren Gründen: Ungenaue Mischung, geht leicht vergessen, vor allem auf Tour und der Sprit wird etwas höher viskos, das führt zum Abmagern. Schlecht für, na, s. o. Zudem sind die diversen 2T-Öle von unterschiedlicher Viskosität. Ziemlich viele Fehlermöglichkeiten, daher korrekt umbauen.

Die 350er braucht sehr deutlich mehr Öl als die 250, auch daher gilt es den Vorrat im Auge zu behalten, es ist öfter nachzufüllen.

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

@rrichard,
sorry. Aber das halte ich für ein Mähr das die 350iger so viel mehr Öl verbraucht. Und wenn, die heutigen Öle sind weit besser als alles was es früher gab.
Die 350iger gingen eher meist durch falsche Bedüsung über den Jordan als durch Fresser.
Das die 350er so rar ist liegt einfach daran das damals viel, viel weniger 350er als 250iger verkauft wurden.
Wenn man den Primärtrieb wechselt braucht man auch die passende Ölpumpe und den Drehzahlmesserantrieb dazu.
Aus eigener Erfahrung und von vielen Bekannten kann ich sagen das dies mit den 250er Primärteilen und der 250er Ölpumpe wunderbar geht.
Ein englischer Bekannter hat mal die Förderleistung der verschiedenen Ölpumpen gemessen. Es war ein Unterschied da, aber eher vernachlässigbar.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 332
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Ich werde es meiner sagen, wenn sie sich wieder mehr Öl reinzieht als die 250er. Die Knappheit der großen Zylinder bezieht sich auf die Ersatzteilsituation. Weggekauft, a) wegen Umbau und b) wegen Fehlbehandlung.

Übrigens die Auspuffenden sind auch bei der 350er trocken, also eher keine "Überölung".

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Roman G.
Beiträge: 60
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 01:15
Wohnort: 74746 Höpfingen
Germany

Beitrag von Roman G. »

Okay, danke euch für die Aufklärung. Dann werde ich mal weiter suchen...
Also wenn jemand einen Satz zuviel hat, bin dankbarer Abnehmer
Und das mit der Ölpumpe kann ich bestätigen, ich hatte meine 352er 1974 auf 350ccm umgebaut ohne an der Ölzufuhr was zu ändern. Ich war damals sogar so gnadenlos dass ich meine Ölpumpe so eingestellt hatte, dass sie erst kurz vor Vollgas auf dem höchsten Punkt der Kurvenscheibe war (okay, damals gab's ja eh nur zwei Gasgriffstellungen ;-) Als ich den Ölverbrauch mal ausrechnete, bin ich auf 1:80 gekommen, und durch den damaligen Bleisprit waren meine "Zigarren" nach längerer Autobahnfahrt immer schön Hellbraun und natürlich komplett trocken. Kerzenbild ebenfalls Rehbraun. So bin ich mit der Garnitur über 50000Km gefahren ohne Klemmer, Löcher oder ähnliches. HD hatte ich 140er mit offenem Luftfilter verbaut. Und die heutigen 2-T Öle sind ja bestimmt deutlich besser als das was wir damals reingekippt hatten, also da mache ich mir keine Sorgen wenn ich die auf 350ccm umbaue.
Gruß, Roman
RD250 1A2 Bj.76
Moto Guzzi V7 850
Und als Bastel-und Spaß Mopete Barton Fighter 5, mit Umbau 72ccm
Benutzeravatar
Blackpainter
Beiträge: 202
Registriert: Do 23. Jun 2011, 13:53
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Blackpainter »

Hallo
2013 nahm ich einen 1A2 Motor mit 350ccm Zyclinder und Köpfen in Betrieb. Ich nutze dabei die Vergaser (Hightop)der Rundtankmodelle. Mit Umbau auf eine Vape Lichmaschine mit Zündung läuft der Motor jetzt stabil im Leerlauf. Mit grossen Vergaserdüsen ist das Zwischengasverhalten, bzw. Schieberuckeln besser. Nachteil sie säuft wie ein Loch. Die Untersetzung im Motor blieb. Da rutschte schon mal die Kupplung durch. Ich habe mir dann ein kleineres Kettenrad anfertigen lassen. Jetzt ist es entspannter zu fahren. Mein Motor machte von Anfang an ordentliche Vibrationen und läuft zur der 250er rauher. Die Zylinder laufen mit den Kolben die ich 2012 aus einem RD Wrack mit Motor übernahm. Josef Bürsgens sagte mir damals: Du fährst damit keine Rennen mehr oder?. Die Kolben sind gut und ein Satz neuer Ringe reicht. Seit 2013 betreibe ich die RD so. Mit der Ölpumpe und dem nötigen Öl gab es bisher kein Problem. Ich denke es liegt auch an der heutigen Güte des Öls. Der Vorteil in dieser Konfiguration ist, das die RD mit Sozia Betrieb bequem beschleunigt und fährt. Meine Partnerin mag die Originalsitzbank. Zitat: Ich sitze da besser als bei manchem modern Motorrad. Gruß Reiner
Antworten