RD 500 AC

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

StefanLZL
Beiträge: 331
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Ok, danke für die Info, Uwe.
Die Idee, zwei Wellen derart zu koppeln ist auf jeden Fall sehr pfiffig.
Cool...

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2961
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Adlerauge. Das im Bild war die finale Kurbelwelle die er meist verwendet hatte. Zylinder 1+4 und 2+3 zünden zusammen. Die äußeren Zylinder auf TDC und die inneren auf BDC.
Ah, dann ist bei 3 das untere Pleuellager auch hinten und beim 4. oben, was man aber wegen der schlechten Aufnahme nicht sieht.
Die Australier mit dem RD700 Motor im Sidecar haben auch die 1+4 und 2+3 Variante gewählt.
Nicht zufällig die hier:
Bild
Die haben wir 2011 in Schleiz kennen gelernt, die waren aus Australien und mit einem Gespann da, ich meine sie hätten aber TZ750 gesagt
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

@Georg,
die Australier habe ich dort auch fahren sehen. Die hatten einen richtigen TZ750 Motor drin.
Der RD700 Motor den ich meine wurde erst 2019 angefangen aufzubauen und 2020 war er Einsatzbereit. Die haben eigentlich das ganze Gespann selbst gebaut.
Da hatte ich mal einen Bau- und Fahrbericht in einem englischsprachigen Forum verfolgt. Der ging über 3 Jahre. Hab da fleißig Bildmaterial runtergeladen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

ich bewundere den optimismus aller, die sowas machen, wo soo viel schiefgehen kann..
weiß jemand, ob mit Absicht an beiden KW-Enden Festlager verbaut sind (im bild und im video)?
Gruß
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Der Lagersitz könnte doch genauso gut ein Schiebesitz sein, abgeschliffen oder Ähnliches. Wie will man das auf dem Foto erkennen?
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

stimmt, kann man nicht erkennen - nur dass beidseits Nutlager verbaut sind.
die Frage war schlecht vormuliert. - ob an der Polradseite das Lager auch Seitenkräfte aufnehmen soll, oder ob da zufällig ein Lager mit Nut ist ?
Antworten