RD 350 31 K Bj.83 YPVS und Abschaltautomatik

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
iso331
Beiträge: 29
Registriert: So 6. Jan 2013, 10:09

RD 350 31 K Bj.83 YPVS und Abschaltautomatik

Beitrag von iso331 »

Hallo Gemeinde
nach dem ich jetzt so langsam an die Fertigstelllung meiner Komplettrestauration RD 350 YPVS 31 K Bj. 83 komme habe ich 2 kleine Probleme. Vielleicht kann mir jemand helfen

1) Blinker funktioniern tadellos nur die Abschaltautomatik geht nicht. Wenn ich ehrlich bin kann ich mich auch nicht daran erinnern wie das damal überhaupt funktioniert hat, ist ja schon fast 40 Jahre her. Laut Schaltplan müßte es dafür ein Relais geben, ( Schaltplan pos. 4 ) kann mir jemand sagen wo das Teil sitzt ( unter dem Tank neben dem Blinkerrelais etwa? ) Meine Vermutung ist das es bei mir einfach fehlt.

2) Ich habe noch keinen Startversuch unternommen, aber beim Einschalten der Zündung muß ja der YPVS Motor kurz maschieren. Tut er aber nicht. Motor ist in Ordnung, Positien mit Ohmwerte stimmen. Spannunsgversorgung an der YPVS Steuerung liegt an. Ich vermute das die Steuerung 29L 85830 -M0 defekt ist.

Kann mir jemand sagen ob die YPVS Steuerng sich von den Baujahren unterscheidet, sprich kann ich auch eine nehmen von einem anderen Baujahr
oder passt nur die von Bj.83

Falls jemand noch was liegen hat - bin offen für alles
im Voraus schon mal vielen Dank für Hilfe. Einfach Genial so ein Forum mit Fachleuten.
Grüße aus dem Schwarzwald
Alfred
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Die Abschaltautomatik gabs nur in USA, hier war es so dass in der Tat das Relais einfach weggelassen wurde.

Die YPVS Steuergeraete waren unterschiedlich, es sollte aber grundsaetzlich auch ein anderes funktionieren, du hast dann nur eine andere Kurve. Aber dreht der Motor denn wenn Du Spannung an die entsprechenden Kabel gibst? Wenn die Ohmwerte stimmen zeigt dass ja nur dass das Poti am Motor funktioniert.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
orangerider85
Beiträge: 107
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 21:14
Wohnort: Mäder

Beitrag von orangerider85 »

Soweit ich weiss, war die Abschaltautomatik in Österreich auch verbaut, meine 500er hatte fix eine, ich meine mich zu erinnern, dass ich bei der 350er auch eine drin hatte, bevor ich den Kabelbaum verschlankt habe.

Gruss Leo
Josef-KU
Beiträge: 50
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:28
Wohnort: Bezirk Kufstein
Austria

Beitrag von Josef-KU »

Hallo, bei den in Österreich zugelassenen RD's gab es die Blinkerabschaltung schon in der 1976er RD 400 1A3. Soviel ich weiß, gab es dieses Teil in den vom deutschen Importeur verkauften Maschinen nicht.
Grüße von Josef
iso331
Beiträge: 29
Registriert: So 6. Jan 2013, 10:09

Beitrag von iso331 »

Hallo Georg
danke für die Antworten.
Ja Motor dreht wenn ich Spannung anlege, daß habe ich als Erstes geprüft,
danach die Ohmwerte.
Kabelverbindung auch geprüft, bleibt ja nur das YPVS Steuergerät als Fehler übrig.
Vielleicht hat jemand was rumliegen - darfs sich gerne melden.

Danke und Grüße Alfred
RD 350 31 K
RD 250 LC
RD 500 1GE
TZR 250 2 MA
Vertemati 570 E Supermoto
Josef-KU
Beiträge: 50
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:28
Wohnort: Bezirk Kufstein
Austria

Beitrag von Josef-KU »

Hallo,
am Sonntag bin ich vielleicht in der Nähe von Ulm. Da könnte ich das YPVS Steuergerät mitnehmen, oder soll ich dir eines schicken zum probieren ?
Viele Grüße von Josef
iso331
Beiträge: 29
Registriert: So 6. Jan 2013, 10:09

Beitrag von iso331 »

Hallo Josef
Ulm sind leider 2,5 h von mir entfernt, macht also keinen Sinn.
Ich habe noch einen Kumpel der wohnt nur 15 Minuten von mir entfernt,er meint er könnte noch ein Steuergerät haben. Ich würde natürlich zuerst bei Ihm schauen, aber wenn das nicht klappt würde ich wahnnsining gerne auf dein nettes Angebot zurück kommen. Würdest Du das auch evtl. verkaufen.
Grüße und Danke für das Angebot
Ich meld emich bei Dir
Alfred
Josef-KU
Beiträge: 50
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:28
Wohnort: Bezirk Kufstein
Austria

Beitrag von Josef-KU »

Servus Alfred, du kannst mir auch ein Mail schreiben auf jos.reiter@gmx.at, weil ich nicht jeden Tag im Forum bin. Verkaufen werde ich eher nicht, ich möchte mein Steuergerät als Reserve behalten. Ich kann dir aber zwei Kontakte vermitteln, welche solche Geräte haben könnten.
Viele Grüße aus Tirol
von Josef
iso331
Beiträge: 29
Registriert: So 6. Jan 2013, 10:09

Beitrag von iso331 »

Hallo Josef
danke aber zwischenzeitlich habe ich das Problem gelöst. Ich habe von einem Kumpel ein YPVS Steuergerät bekommen, das ich eingebaut habe, aber auch nicht funktioniert hat.
Da das Moped nach dem Wiederaufbau ja noch nicht gelaufen ist und ich bis jetzt nur die Elektrik ( Blinker, Hupe Licht YPVS Motor etc. ) geprüft habe, habe ich mir in einer ruhigen Minute den Schaltplan in Farbe auf Din A1 ausgedruckt.
Die Kabel verfolgt und siehe da, ich war zu blöd die Stecker richtig zusammen zustecken. Der Stecker vom YPVS Motor und der von der CDI passen gegenseitig, habe ich nur vertauscht und siehe da Zündung ein - YPVS Motor macht das was er soll.
Der Faktor Mensch war das Problem
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2964
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Kaum macht man alles richtig, funktionierts auch schon!
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten