Yamaha RD 350 AC auslassteuerzeit?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo RD-Fan,
anbei die Bilder.
Ich gehe vorsichtig davon aus, das Du dein Endrohr bis auf ca 10cm kürzen musst und das abgetrennte Rohr durch den Dämpfer ersetzen musst. Das ist aber nur eine Schätzung von mir. Andere aus dem Forum hier mit mehr Erfahrung können Dir bestimmt mehr dazu sagen.
Gruß,
Michael.
anbei die Bilder.
Ich gehe vorsichtig davon aus, das Du dein Endrohr bis auf ca 10cm kürzen musst und das abgetrennte Rohr durch den Dämpfer ersetzen musst. Das ist aber nur eine Schätzung von mir. Andere aus dem Forum hier mit mehr Erfahrung können Dir bestimmt mehr dazu sagen.
Gruß,
Michael.
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wenn ich was bei aliexpress bestelle geht das erstaunlich schnell - max. 2 Wochen. und wegen Zoll und so haben die glaub ich inzw. ein Außenlager in Europa. Die V382-A sind für unter 20,- im Angebot.RD_Fan hat geschrieben:Weiß jemand wo ich Force 3 Membrane V382S-A herbekomme, also die nachbau China dinger... Aber eben aus deutschland oder eu. hab keine lusst in China zu bestellen und ewig darauf zu warten...
Was die ESD betrifft, würde ich mir nicht die Arbeit machen, die komplett selbst aufzubauen. Da kann man auf fertige Absorptionsdämpfer z.B. von Gianelli für RS125 zurückgreifen. - Die gab es vor zwei Jahren online für ca. 100,- das Stück. - Mit Innendurchmesser 24mm und Schraubflansch. Den müßtest du dann an den Birnen nachrüsten.
Deine Pötte sehen gut aus, außer nach Bauchgefühl vieleicht etwas kurz. - Und wie sieht es eigentlich mit Schräglagenfreiheit aus ?
Gruß
dubbio
Bei mir funktioniert die Registrierung bei Aliexpress leider nicht hätte ich gestern Abend probiert dort zwei V382S-A Membrane zu bestellen... die müssten plug and play passen.
ESD mache ich gerade, kann simit abgehakt werden.
Auspuff ist extra so kurz um eine hohe Drehzahl zu erreichen.
Bzgl Schräglage kann ich noch nichts sagen, hab nur eine kurze Probefahrt gewagt.
Fußrastenanlage und schalthebel muss ich mir auch noch was basteln/drehen
Hat da jemand vielleicht ein Paar Bilder wie das bei den Raast oder wie die Rennfußrasten heisen damit ich das nachbauen kann? Insbesodere die unlenkung des Gangschaltung und Fußbremshebels.
ESD mache ich gerade, kann simit abgehakt werden.
Auspuff ist extra so kurz um eine hohe Drehzahl zu erreichen.
Bzgl Schräglage kann ich noch nichts sagen, hab nur eine kurze Probefahrt gewagt.
Fußrastenanlage und schalthebel muss ich mir auch noch was basteln/drehen
Hat da jemand vielleicht ein Paar Bilder wie das bei den Raast oder wie die Rennfußrasten heisen damit ich das nachbauen kann? Insbesodere die unlenkung des Gangschaltung und Fußbremshebels.
Ich suche mal wieder Rat
Ich bin die ganze zeit schon am grübeln ob ich nun da die RD bis über 10.000 U/min dreht die Zündung etwas anpassen sollte. Wie weit sollte man vor oT zünden? aktuell fahre ich den Originalzündzeitpunkt meine das waren 1.6mm vor oT.
Habt ihr damit Erfahrung? Leider habe ich keinen Prüfstand zur hand um dies sauber testen/einstellen zu können.
Ich bin die ganze zeit schon am grübeln ob ich nun da die RD bis über 10.000 U/min dreht die Zündung etwas anpassen sollte. Wie weit sollte man vor oT zünden? aktuell fahre ich den Originalzündzeitpunkt meine das waren 1.6mm vor oT.
Habt ihr damit Erfahrung? Leider habe ich keinen Prüfstand zur hand um dies sauber testen/einstellen zu können.
Hallo,
1,6m BTDC entsprechen bei dir ca. 18° Vorzündung. Sofern keine verstellbare Zündung montiert ist würde ich alles lassen wie es ist, solange keine Detonationen entstehen. Sonst verlierst du in der Drehzahlmitte. Ein fester Zündzeitpunkt ist ein Kompromiss aus akzeptablen Verlust bei mittleren Drehzahlen und gefahrloser Spitzenleistung.
Solange der Motor eine niedrige Literleistung/Füllung aufweist wird da nicht viel passieren. Sollte der Motor aber durch den Umbau richtig Druck haben, können 18° Vorzündung kurz vor oder bei der Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment aber schon zu viel sein. Gerade bei Motoren mit unzureichender Kühlung. Was bei luftgekühlten Triebwerken eh immer der Fall ist. Da würde ich eher 15-16° verwenden um Detos zu vermeiden.
Sollte der Motor bei 10.000 nur noch überdrehen, also hinter dem Punkt sein, an dem das größte Drehmoment bereitsteht ist es eh nicht mehr so wichtig.
Aber wie gesagt, solange der Motor keinen ordentlichen Füllungsgrad aufweist sind 18° auch beim höchsten Drehmoment unkritisch.
Grüße,
Bernd
1,6m BTDC entsprechen bei dir ca. 18° Vorzündung. Sofern keine verstellbare Zündung montiert ist würde ich alles lassen wie es ist, solange keine Detonationen entstehen. Sonst verlierst du in der Drehzahlmitte. Ein fester Zündzeitpunkt ist ein Kompromiss aus akzeptablen Verlust bei mittleren Drehzahlen und gefahrloser Spitzenleistung.
Solange der Motor eine niedrige Literleistung/Füllung aufweist wird da nicht viel passieren. Sollte der Motor aber durch den Umbau richtig Druck haben, können 18° Vorzündung kurz vor oder bei der Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment aber schon zu viel sein. Gerade bei Motoren mit unzureichender Kühlung. Was bei luftgekühlten Triebwerken eh immer der Fall ist. Da würde ich eher 15-16° verwenden um Detos zu vermeiden.
Sollte der Motor bei 10.000 nur noch überdrehen, also hinter dem Punkt sein, an dem das größte Drehmoment bereitsteht ist es eh nicht mehr so wichtig.
Aber wie gesagt, solange der Motor keinen ordentlichen Füllungsgrad aufweist sind 18° auch beim höchsten Drehmoment unkritisch.
Grüße,
Bernd
Hallo Bernd, laut handbuch sind es 2mm vor oT. sind bei 54mm hub und 110mm pleul 19.9° vor oT.
Das habe ich bis dato eingestellt. Nicht wie oben 1.6mm wie von mir geschrieben.
Und ja ich fahre noch die original zündung somit ist der zzp statisch.
Ich werde sofern ich die Fusschaltung und Bremsebel an die Fußrastenanlage angepasst habe einen späteren Zündzeitpunkt ptesten. 18° vor oT bzw 1.63mm vor oT.
Das habe ich bis dato eingestellt. Nicht wie oben 1.6mm wie von mir geschrieben.
Und ja ich fahre noch die original zündung somit ist der zzp statisch.
Ich werde sofern ich die Fusschaltung und Bremsebel an die Fußrastenanlage angepasst habe einen späteren Zündzeitpunkt ptesten. 18° vor oT bzw 1.63mm vor oT.
Hallo,
solange nicht richtig Druck und damit Temperatur im Zylinder herrscht sind solche Vorzündungswerte immer noch OK. Motorern mit wenig Literleistung verkraften hohe Vorzündungswerte recht gut.
Solange du keine Detonationen bei Resonanzdrehzahl bei Vollast hast am besten gar Nichts ändern.
Du gehst mit der Vorzündung zurück und bekommst damit einen "kürzeren " Auspuff. Die Brennraumtemperatur geht runter, die Resonanzdrehzahl steigt jedoch an. Unterhalb der Drehzahl des maximalen Drehmoments verlierst du damit.
Wenn der Motor noch weiter "scharf" gemacht wird solltest du aber den Kolbenboden im Auge haben.
Grüße,
Bernd
solange nicht richtig Druck und damit Temperatur im Zylinder herrscht sind solche Vorzündungswerte immer noch OK. Motorern mit wenig Literleistung verkraften hohe Vorzündungswerte recht gut.
Solange du keine Detonationen bei Resonanzdrehzahl bei Vollast hast am besten gar Nichts ändern.
Du gehst mit der Vorzündung zurück und bekommst damit einen "kürzeren " Auspuff. Die Brennraumtemperatur geht runter, die Resonanzdrehzahl steigt jedoch an. Unterhalb der Drehzahl des maximalen Drehmoments verlierst du damit.
Wenn der Motor noch weiter "scharf" gemacht wird solltest du aber den Kolbenboden im Auge haben.
Grüße,
Bernd