Yamaha RD 350 AC auslassteuerzeit?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Weiß jemand wo ich Force 3 Membrane V382S-A herbekomme, also die nachbau China dinger... Aber eben aus deutschland oder eu. hab keine lusst in China zu bestellen und ewig darauf zu warten...
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo RD-Fan,
anbei die Bilder.
Ich gehe vorsichtig davon aus, das Du dein Endrohr bis auf ca 10cm kürzen musst und das abgetrennte Rohr durch den Dämpfer ersetzen musst. Das ist aber nur eine Schätzung von mir. Andere aus dem Forum hier mit mehr Erfahrung können Dir bestimmt mehr dazu sagen.
Gruß,
Michael.
Dateianhänge
Endtopf 1.png
Endtopf 1.png (118.62 KiB) 1410 mal betrachtet
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Ein Krampf ist das mit der Dateigröße
Dateianhänge
Endtopf 1.png
Endtopf 1.png (118.62 KiB) 1408 mal betrachtet
Endtopf 2.png
Endtopf 2.png (109.56 KiB) 1410 mal betrachtet
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

RD_Fan hat geschrieben:Weiß jemand wo ich Force 3 Membrane V382S-A herbekomme, also die nachbau China dinger... Aber eben aus deutschland oder eu. hab keine lusst in China zu bestellen und ewig darauf zu warten...
wenn ich was bei aliexpress bestelle geht das erstaunlich schnell - max. 2 Wochen. und wegen Zoll und so haben die glaub ich inzw. ein Außenlager in Europa. Die V382-A sind für unter 20,- im Angebot.

Was die ESD betrifft, würde ich mir nicht die Arbeit machen, die komplett selbst aufzubauen. Da kann man auf fertige Absorptionsdämpfer z.B. von Gianelli für RS125 zurückgreifen. - Die gab es vor zwei Jahren online für ca. 100,- das Stück. - Mit Innendurchmesser 24mm und Schraubflansch. Den müßtest du dann an den Birnen nachrüsten.
Deine Pötte sehen gut aus, außer nach Bauchgefühl vieleicht etwas kurz. - Und wie sieht es eigentlich mit Schräglagenfreiheit aus ?

Gruß
dubbio
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Bei mir funktioniert die Registrierung bei Aliexpress leider nicht hätte ich gestern Abend probiert dort zwei V382S-A Membrane zu bestellen... die müssten plug and play passen.

ESD mache ich gerade, kann simit abgehakt werden.

Auspuff ist extra so kurz um eine hohe Drehzahl zu erreichen.
Bzgl Schräglage kann ich noch nichts sagen, hab nur eine kurze Probefahrt gewagt.

Fußrastenanlage und schalthebel muss ich mir auch noch was basteln/drehen

Hat da jemand vielleicht ein Paar Bilder wie das bei den Raast oder wie die Rennfußrasten heisen damit ich das nachbauen kann? Insbesodere die unlenkung des Gangschaltung und Fußbremshebels.
Benutzeravatar
Rolf D
Beiträge: 173
Registriert: So 25. Nov 2007, 10:29
Wohnort: Bremerhaven
Germany

Beitrag von Rolf D »

Sind wohl keine Rennrasten.
Dateianhänge
1680200331985.jpg
1680200331985.jpg (42.84 KiB) 1362 mal betrachtet
1680200016972.jpg
1680200016972.jpg (13.41 KiB) 1362 mal betrachtet
Beste Grüße
Rolf

Erstbesitzer RD350 Type 351 in grün
Yamaha XJ900S
XSR900
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Danke Rolf
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

bitte löschen doppelpost
Zuletzt geändert von RD_Fan am Sa 8. Apr 2023, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

So kleines Update die ESD sind nun auch gebaut....

Nun bin ich gerade an der Fußrastenanlage....
Hat vielleicht jemand für nen guten Kurs einen gebrauchten/verbogenen abgebochenen Fußbremshebel & Gangschalthebel abzugeben?

Ich würde mir daraus gerne was passendes schweißen

Bild
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Soll als Anregung dienen. Macht ein Ami schon ein paar Jahre. Er arbeitet die Original Hebel um. Schau mal hier:
Bild
Bild
Wenn noch ein paar Tage Zeit hast, ich hab beide Hebel rumliegen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Cool Uwe danke für die Bilder. Und ja das mit den hebeln eilt nicht
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Ich suche mal wieder Rat :)

Ich bin die ganze zeit schon am grübeln ob ich nun da die RD bis über 10.000 U/min dreht die Zündung etwas anpassen sollte. Wie weit sollte man vor oT zünden? aktuell fahre ich den Originalzündzeitpunkt meine das waren 1.6mm vor oT.


Habt ihr damit Erfahrung? Leider habe ich keinen Prüfstand zur hand um dies sauber testen/einstellen zu können.
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,
1,6m BTDC entsprechen bei dir ca. 18° Vorzündung. Sofern keine verstellbare Zündung montiert ist würde ich alles lassen wie es ist, solange keine Detonationen entstehen. Sonst verlierst du in der Drehzahlmitte. Ein fester Zündzeitpunkt ist ein Kompromiss aus akzeptablen Verlust bei mittleren Drehzahlen und gefahrloser Spitzenleistung.

Solange der Motor eine niedrige Literleistung/Füllung aufweist wird da nicht viel passieren. Sollte der Motor aber durch den Umbau richtig Druck haben, können 18° Vorzündung kurz vor oder bei der Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment aber schon zu viel sein. Gerade bei Motoren mit unzureichender Kühlung. Was bei luftgekühlten Triebwerken eh immer der Fall ist. Da würde ich eher 15-16° verwenden um Detos zu vermeiden.
Sollte der Motor bei 10.000 nur noch überdrehen, also hinter dem Punkt sein, an dem das größte Drehmoment bereitsteht ist es eh nicht mehr so wichtig.

Aber wie gesagt, solange der Motor keinen ordentlichen Füllungsgrad aufweist sind 18° auch beim höchsten Drehmoment unkritisch.
Grüße,
Bernd
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Hallo Bernd, laut handbuch sind es 2mm vor oT. sind bei 54mm hub und 110mm pleul 19.9° vor oT.
Das habe ich bis dato eingestellt. Nicht wie oben 1.6mm wie von mir geschrieben.

Und ja ich fahre noch die original zündung somit ist der zzp statisch.
Ich werde sofern ich die Fusschaltung und Bremsebel an die Fußrastenanlage angepasst habe einen späteren Zündzeitpunkt ptesten. 18° vor oT bzw 1.63mm vor oT.
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

solange nicht richtig Druck und damit Temperatur im Zylinder herrscht sind solche Vorzündungswerte immer noch OK. Motorern mit wenig Literleistung verkraften hohe Vorzündungswerte recht gut.
Solange du keine Detonationen bei Resonanzdrehzahl bei Vollast hast am besten gar Nichts ändern.
Du gehst mit der Vorzündung zurück und bekommst damit einen "kürzeren " Auspuff. Die Brennraumtemperatur geht runter, die Resonanzdrehzahl steigt jedoch an. Unterhalb der Drehzahl des maximalen Drehmoments verlierst du damit.
Wenn der Motor noch weiter "scharf" gemacht wird solltest du aber den Kolbenboden im Auge haben.
Grüße,

Bernd
Antworten