RD 500 17zoll, 180er??

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Speed Freak 89
Beiträge: 385
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 12:26

Beitrag von Speed Freak 89 »

manicmecanic hat geschrieben:Holli
In dem post worauf ich mich beziehe steht aber nur der satz mit...die kettenspur wird aber vom neuen rad bestimmt...von nem offsetritzel steht da nix
, sofern kein neuer Träger gefertigt wird,
;)

Oder gibts jetzt schon Kettenräder die sich freiwillig ans Ritzel anpassen? möglicherweise noch mit Kurvenkette die aus Scheu vor dem Reifen einen Bogen macht? 8)
Wenn ja, würde ich gerne mehr wissen.

Restliche Erklärung steht ja schon oben.
bullettenpaul
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 16:49

Beitrag von bullettenpaul »

Tag Leute,

naja wie's sich da mit der Kettenflucht verhält und wie man axiale Differenzen ausgleichen kann sollten wir ja alle wissen.
Für mich stellte sich nur die Frage ob die Spur mit dem original YZF Kettenradträger wohl passen wird. Hatte auch überlegt die 5zoll TRX-Felge zu nehmen die offenbar plug and drive in die original Schwinge passt, wo's denn auch wohl mit der Kette passen wird, nehme ich an. Hab das mal auf irgeneiner englischen Seite gelesen. Will aber jetzt nich Stein und Bein drauf schwören, dass es wirklich so ist.
Naja .. da passte mir dann der Hinterachsdurchmesser nicht in den Kram und ich hab mir ne YZF Felge besorgt ... eine der wenigen Yamaha Felgen mit 28mm Achse übrigens...somit findet man nicht viele andere.
Wollte keine Ausgleichsstücke verarbeiten um die dünnere TRX- Achse in die yzf Schwinge zu bekommen.
Inzwischen habe ich eine Felge und (vorest mal nur grob) 8mm Versatz der Kettenspur ausgemacht.
Kettenradträger mal genau betrachtet und unter Berücksichtigung von etwas Restwandstärke werden nun morgen auf innen und Außenseite je 2,5mm abgedreht.


Die eine Frage die mir noch so wichtig ist: Weiß jemand von euch ob das Gabeljoch der RD 500 in irgendeinem anderen Motorrad verbaut war???
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo Rüdiger,

ich würde für die TRX-Felge angepaßte Kettenspanner mit dem passenden Durchmesser fertigen. Ob der Rest mit den Distanzbuchsen etc. paßt müßtest du dann mal sehen. Aber scheint ja so zu sein, deiner Aussage nach.

An deiner Stelle würde ich auch versuchen mit einem angepaßten Kettenrad und/oder -Ritzel zu arbeiten und nicht am Kettenradträger anzufangen. Den kriegst du halt nicht mehr "zurückgedreht".
Und ich weiß ja nicht, wie gut die zu kriegen sind, falls was ist.

Das Gabeljoch würde ich an deiner Stelle vermessen und dann passend zu der YZF-Gabel neu drehen und einpressen. Wenn das entsprechende Material (mit Zeugnis) verwendet wird, sagt der TÜV da eigentlich nichts weiter zu. Man sollte ihn halt vielleicht auch nicht unbedingt mit der Nase drauf stoßen.
Hat ein Bekannter gerade mit seiner Harley und Kawa-Gabel gemacht.

Gruß, Matthias

P.S.: Lies mal ab und an deine PN. 8)
bullettenpaul
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 16:49

Beitrag von bullettenpaul »

Hallo allerseits,


ja das mit der TRX-Felge war der erste Gedanke. Das die Distanzen der TRX da passen muss nicht sein, aber das Maß von Achse Hinterrad bis Achse Kettenradträger (Mitte-Mitte) müßte denn ja zumindest passen.
Ist aber, wie gesagt, ohne Gewähr. Es ist eine ganze Weile her, dass ich darüber gelesen habe und ich weiß nicht mehr wo.

Naja, weil ich eben jenes Equipment zur Aufnahme der TRX-Felge in die YZF- Schwinge nicht anfertigen möchte und auch will das irgendwie so'n bisschen das zusammen kommt was auch zusammen gehört gibt's nun die YZF Felge. Wobei ich sagen muss so'n 180er is scho verdammt breit.
Aber passt.

Der Kettenradträger muss denn schon bearbeitet werden, weil sonst die Kette wohl gegen den Rahmen läuft.

Nichts schlimmes, nur die Planfläche der Kettenradaufnahme um 2,5mm und auf der Innenseite die Enden der Ruckdämpfer um 2,5mm abplanen. Dann noch die Rückseite Lagersitz -Kettenradträger ums selbe Mass.

Dann die erhabenen Kreise/Rechtecke - Abstandshalter der Gummis um 2,5mm (1,25 auf jeder seite) abrasieren und fertig.

Naja wie ihr wohl schon entnommen entnommen habt bin ich doch etwas bequem und wollte das Joch eigentlich nicht neu anfertigen, möglich wär's natürlich.

Denke ich wird mal eine Gabelbrücke von der FZ 750 in der Bucht kaufen (25eu) und schauen ob das Joch passt. Die Gabel soll ja identisch sein...
bullettenpaul
Beiträge: 31
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 16:49

Beitrag von bullettenpaul »

Vielleicht habe ich also Glück...


MfG Rüdiger
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Moin Rüdiger,

hab dir nochmal was per PN zugeschickt.


Gruß, MAtthias
Gruß Matthias
Relle2211
Beiträge: 35
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 16:06
Wohnort: Gernsbach
Germany

RD 500 auf 17 Zoll Gabel R 1

Beitrag von Relle2211 »

Hallo zusammen, wollte diesbezüglich meine RD 500 auf R 1 Gabel umrüsten, habe ca. 3 Zentimeter Unterschied, geht das ?
Gruß Relle
RD Shang
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 77767 Appenweier

Beitrag von RD Shang »

Servus
Also die Gabel der YZF 750 Passt man muß nur in die Brücken das Joch der 500er einpressen, ich habe dann BKG Lenkerstummel montiert.
Die Felge der YZF 600 Thundercat 5.0x17 Zoll habe ich hinten verbaut allerdings mit einem 160/60 Reifen in der Orginalen Schwinge !
Die Felge passt aber nicht ohne einige Dreh und Fräsarbeiten rein.
Das habe ich alles schon vor über 20 Jahre gemacht , und Eingetragen :-)

Grüße aus dem Badischen
Relle2211
Beiträge: 35
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 16:06
Wohnort: Gernsbach
Germany

Beitrag von Relle2211 »

Danke für die Info,

YZF 750 kenne ich und weiß das es funzt, wollte mal wissen ob jemand mit der R 1 Gabel der ersten Baujahre Erfahrung hat, Schwinge bleibt, TRX 850 Räder sollen rein, das habe ich alles noch rumstehen, der Vorgänger hatte Fireblade Gabel verbaut und die ist definitiv zu kurz, ca. 7 cm !! Total kippelig.
Gruß Relle
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Hallo Relle,

worauf beziehen sich die von dir angegebenen 3cm Unterschied?

Wichtig ist auch zu prüfen, ob das Joch paßt oder ob da etwas geändert werden muß.
Auch das Thema Lenkanschlag und Lenkerschloß gilt es zu prüfen, zumindest wenn das eingetragen werden soll.

In dem Fall bietet es sich an, vor dem Umbau bereits Kontakt zu dem zuständigen Prüfer aufzunehmen.
Gruß Matthias
Antworten