Yamaha DT 125E Bj. 1976

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

So sieht das Moped von dem antwortfaulen User übrigens aus. :wink:

Bild
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

So sieht das Moped von dem antwortfaulen User übrigens aus.
Willi, es gibt einen Grund warum er zur Zeit nicht viel Zeit hat. Seine Mutter kam letzte Woche ins KKH.
Ich habe Kontakt mit ihm und wenn die zeit es erlaubt, werde ich mal hinfahren und mir alles genau ansehen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Da hat Yamaha mal wieder ordentlich in der "Verwirrungskiste" gerührt... *grübel*

meines bescheidenen Wissens: wurde die DT125 von '72 bis '76 mit "normaler" Kontaktzündung gebaut... erst mit BJ '76 bis '79 (Type 1GO) hatte die dann diese ominösen Dynadingeskirchen die auch als E-Starter mistbraucht wurde....(?)

interessant dazu:
die von Kilroy verlingte "Parts-List" (Type 1GO) zeigt tatzsächlich diesen "Starter-Generator"
wärend sich das von Kilroy verlinkte "Werkstatthandbuch" auf die (type 2A6) "normale Kontaktzündung" bezieht.

und... ich muss dazu gestehen, die DT125 die ich seinerzeit in den Fingern hatte kam aus den Niederlanden - somit durchaus möglich dass die anderst ausgestattet war als das was uns in DE angedreht wurde... *augendreh*

Aber das mit den verwirrenden Ausstattungsdetails sind wir bei Yamaha ja auch bei den RD's gewohnt....
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Ja nun, das "E" wird wohl für den E-Starter stehen. Hier gibts übrigens auch einen Umbausatz auf elektronische Zündung: https://www.tola-tools.de/de/yamaha-dt- ... ndung.html

Da steht auch, ersetzt den originalen Generator _oder_ den Dynastarter. Das Ding gabs also wohl definitiv damit, ausserdem hats der Peter doch gesagt, wenn der es nicht weiss...
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1689
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

So wie sich das liest fährt er genau eine 1G0.
https://www.schrauberbude.de/motorrad/y ... T125E.html
Kontakte einstellen ist quasi wie immer. Das die einen Dynastarter hat ist eigentlich egal
Grüße Siggi
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1212
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Dynastarter ist eigentlich nur eine verstärkte Gleichstromlichtmaschine, wie sie an deutschen Motorrädern bis zu den frühen Sechzigerjahren üblich war, nur eben als Startmotor unterdimensioniert. Zündung ist dann eine normale Batteriezündung mit Unterbrecherkontakt. Mit heutigen LiPo-Akkus und ihren niedrigen Innenwiderständen eine flotte Sache, die würd ich auf alle Fälle versuchen zu restaurieren, selbst wenns für eine alte Soft-Enduro unpassend scheint. Ein technisches Schmankerl in der heutigen Zeit. Wie sie funktioniert und grundsätzliche Schaltpläne findet man im historischen "Kupferwurm" vo Carl Hertweck.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ja nun, das "E" wird wohl für den E-Starter stehen.
Nein Georg. Das ist Zufall, denn die Vorgänger haben den Buchstaben A bis D, wie bei anderen Modellen auch.

@Siggi: hast Du eventuell das passende WHB oder ein etwaiges Supplement? Darf ich Dich anrufen, falls Fragen nach der Besichtigung da sind?

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten