Yamaha RD350LC 4LO qualmt !

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Zweitakte
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Beitrag von Zweitakte »

Zum Qualmen!

Ich denke du solltest den Motor mal richtig durch pusten(Frei fahren)
dann hat sich das mit dem Qualmen von alleine erledigt!

Vorher die richtigen Kerzen rein!

Gruß Peter
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Gerald
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Beitrag von Gerald »

welche Kerzen wären das ?
Gruß Gerald
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Zweitakte
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Beitrag von Zweitakte »

NGK BR8ES oder B8ES (Nicht Entstört)
Mac
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Beitrag von Mac »

Hallo Gerald,

für die RD 350 LC : z. B. NGK BR 8 ES bei Zündkerzensteckern ohne Widerstand bzw. NGK B 8 ES bei Steckern mit Widerstand (5 kOhm ).
Die Ausführung Iridium NGK BR 8 EIX soll besseren (stärkeren) Zündfunken bringen und langlebiger sein, sind aber auch teurer. Die Meinungen sind aber generell, dass die sich lohnen.

Anbei ein Link zur Übersicht :

http://www.zweitakte.de/knowhow/yam_zuendkerzen.htm

Gruß
Mac
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Ich fahre auf der Straße nur 9er.
Mit 7er ist das Loch im Kolben vorprogrammiert.
Und eine LC mit der Werkseinstellung der Ölpumpe wird immer ordentlich Qualmen.
Meine hat eine 4L1 Pumpe.
Das geht mit 60 PS am Motor und 3 Euro Öl. Die bekommt auch etwas Rennstrecke.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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Gerald
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Beitrag von Gerald »

Hallo zusammen,
wie auf Seite 1 geschrieben:
ich suche quasi ein "Wintersetup", damit die Abgaswerte etwas "besser aussehen"
Nach meinem Geschmack sind mir die 8er bei den jetzigen Temperaturen +5°C am Rand der Nordeifel bei immer noch "medium"feuchten kurvigen Strecken im Waldbereich zu kalt.
Mit 8er muß man dann mal sehen wenn es deutlicher wärmer wird.
Mit freundlichen 2 T Grüßen, Gerald
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Gerald
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Beitrag von Gerald »

stullefumi hat geschrieben:.........
Meine hat eine 4L1 Pumpe. ......
Gruß Stulle
Apropo Pumpe ...
hab ich überhaupt die richtige drin :?:
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1 M 1 bzw I W I , gehört die da rein :?:
Gruß Gerald
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Die Wassergekühlten Motoren laufen bei niedrigen Außentemperaturen
heißer von der Verbrennung her.
Es ist ja mehr Sauerstoff da bei ähnlichen Motortemperaturen.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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StefanLZL
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Beitrag von StefanLZL »

Hallo Gerald,

das mit dem Zug "über" die Feder ist bei Dir ja eher nicht der Fall.
Habe aber, weil ich die Pumpe noch vom "shooting" gestern hier rumliegen habe auch ein paar Bildchen dazu gemacht:

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Also alles Ok bei Dir vom Bowdenzug her (an der Stelle).

Wie schon gesagt, meine wirft auch immer ordentlich hinten raus, wenn man nicht gescheit fahren kann. Auch mein YPVS Motor macht da keinen Unterschied. Auspuff ist hinten nur dann halbwegs trocken, wenn ich längere Zeit zügig das Moped bewegen kann.
Mir ist es auch lieber, ich ziehe eine leichte Rauchfahne als gar keine.
Weil dann mache ich mir Sorgen...

Zur Pumpenrolle: Es gab 3 (ausm Kopp) verschiedene Typen Pumpenräder. Also vom Aussehen her. So ein Rad/ Rolle wie Du habe ich auch an einer (für die 250er) Also auch Ok.

Und wegen den Zündkerzen: Vertraue den Aussagen der Kollegen hier. Die haben da so viel Erfahrung, da würde ich nicht lange überlegen.
Loch im Kolben ist echt ätzend.

Viele Grüße

Stefan
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Gerald
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Beitrag von Gerald »

Guten Morgen Stefan :)
besten Dank für Deine aufschlußreichen Bilder !!
Auch hier .....ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Der Schenkel der Feder ragt bei Deiner Ausführung wesentlich länger
in die Seilführung rein als wie bei mir.
Bei mir kann der Seilzug nicht über der Feder hängen, da Schenkel sehr kurz ist.
Hab gestern 2 - 3 mal versucht eine andere Position zu erreichen,
in Hinblick auf die Vorspannung der Feder,
komme aber immer wieder auf das gleiche Ergebnis 8) :
Es bleibt so wie es war, ergibt sich einfach aus der Anordnung Seilrolle,
Aufnahme für den Seilnippel, Einhakbohrung der Schenkelfeder,
Drehrichtung der Seilrolle und Position des Ölpumpenzugs.
Ich bau wieder alles zusammen :lol:
Zu der Qualmerei dann noch abschließend (erst mal) noch ne
Info im nächsten Beitrag,
mit "qualmenden" 2 T Grüßen, Gerald
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Gerald
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Beitrag von Gerald »

stullefumi hat geschrieben: .....
Und eine LC mit der Werkseinstellung der Ölpumpe wird immer ordentlich Qualmen.
Meine hat eine 4L1 Pumpe.........Gruß Stulle
Hi Stulle besten Dank für die Info,
also bei Werkseinstellung ist die Qualmerei normal,
was anderes kann ich nach gerade mal moderaten 300 Winterkilometern
nach der Motorüberholung auch nicht feststellen. Somit im grünem Bereich.
Und :
Bild
wurde im Motorrad Heft 16.80 vor 43 Jahren :lol: auch so dokumentiert.
Wird Zeit das es wärmer wird um die Werkseinstellungen bei mir mal
anzupassen :wink:
Bis dahin mit öligen 2 T Grüßen, Gerald
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dubbio
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Beitrag von dubbio »

Hallo, bin gerade hier drüber gestolpert,
Verbrauchswerte RD400
bemerkenswert finde ich die 2L Öl auf 1000km
der Landstraßenverbrauch dürfte bei der 4L0 deutlich höher liegen.
ich denke, die Elsie ist serie viel fetter in der Teillast.
und dazu meist bei halbgas rumötteln - dann sind 7er kerzen wahrsch. angemessen.

@stulle
das mit der 4L1 Pumpe ist cool - auf welchen verbrauch hast du eingestellt ?

gruß
dubbio
Dateianhänge
RD400_Verbrauch.JPG
RD400_Verbrauch.JPG (20.21 KiB) 925 mal betrachtet
2-Takt-Sigi
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Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

ich stell auch immer auf l/km ein, ist viel besser als 1: irgendwas.
bei der Elsie weiß ichs nicht wieviel meine braucht , bei den Ypsen sinds bei mir so 1lt 800km.
orig ist die Pumpe galub ich 1lt 500km, hab ich aber nicht gemessen.

bin mit einer Ypse auch so 1500km gefahren mit ausgehängter Ölpumpe, also nur auf Standgas gepumpt, hat auch gefunzt.
wunderte mich nir dass sie so wenig Öl brauchte...
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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