Yamaha RD350LC 4LO qualmt !
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Yamaha RD350LC 4LO qualmt !
Hallo zusammen
nachdem ich nun (fast) fertig bin, hab ich noch eine Baustelle an der RD 350 LC,
die ich gerne weg hätte.
Trotz aller Einstellungen nach Yamaha Vorgaben und Neuteile qualmt die RD 350 LC viel zu sehr.
Das sollte deutlich weniger werden.
Wir haben zwar zur Zeit nur etwa + 8 ° C Temperatur draußen, ich denke das die Qualmerei im Frühjahr von alleine nicht besser wird.
Bei You Tube gibt es Videos wo die RD weniger / kaum raucht.
Dieses Video hab ich mir öfters angesehen, okay da ist Sommer ,
aber der Bikerkumpel aus UK fährt (sehr) schnell und es ist kein Qualm zu erkennen !
Ich geb jetzt mal an dieser Stelle einige technischen Details an,
damit Ihr seht wie die Einstellungen bei mir zur Zeit sind.
Motor:
Zylinder Typ 4 L O , vor 400 KM geschliffen auf 1.Übermaß, Kolben und
Ringe orig. Yamaha, Laufspiel = 0,05
Kurbelwelle überholt
Zündung:
Neu = Kerzen NGK 7 ES, Stecker, Zündpule,
Zündzeitpunkt 2,0 mm vor OT
mit Messuhr eingestellt und abgeblitzt,
Vergaser:
Typ 4 LO 01, Neu Mikuni Schwimmerventil, Neu Mikuni Leerlaufdüse 22,5
Neu Mikuni Düsennadel 5 K 1 Position 3, Neu Mikuni Nadeldüse 345 P -2,
Hauptdüse ohne Mikuni Stempel gebraucht 220, Schwimmerstand 21 mm,
Luftschraube auf 1,5 raus
Füllstandshöhe Benzin von außen bei etwa Gehäusetrennkante
bei beiden Vergasern gleiche Höhe
Einlaßmembrane Neu Carbon.
Luftfilter ausgewaschen und mit nur ganz wenig Öl benetzt.
Ölpumpe:
Pumpenhub für Leerlauf auf 0,1 mm eingestellt.
Fördermenge bei Vollgas nach Vorgabe.
Kühler:
Zu etwa 50 % abgedeckt, Zeiger steht nach etwa 4 Km Fahrt bei +8°C in der Mitte der Anzeige.
Schalldämpfer:
Sind die richtigen mit jeweils 8 Bohrungen Ø 10 mm im erstem Prallblech
Ölsorte:
Castrol Power 1 teilsysnthetisch
Wenn ich den Motor in der Garage starte ist der Raum bald zugenebelt
die Strasse hinter mir beim Fahren mit leichter Steigung deutlich Qualm
im Rückspiegel sichtbar.
Ist der Motor warm kann man bei Steigungsstrecken die Qualmerei auch erkennen.
Der Auspuff ist hinten ölig feucht.
Meine Fahrweise ist noch der Winterzeit angepaßt, ruhig auf Landstrassen.
Was kann ich tun, damit die Qualmerei deutlich reduziert wird
Ölfördermenge reduzieren, andere Kerzen, Luftschraube mehr aufdrehen....
Habt Ihr Vorschläge bzw. Tips,
bin sehr dankbar für Hinweise.
Mit freundlichen 2 T - Grüßen, Gerald
nachdem ich nun (fast) fertig bin, hab ich noch eine Baustelle an der RD 350 LC,
die ich gerne weg hätte.
Trotz aller Einstellungen nach Yamaha Vorgaben und Neuteile qualmt die RD 350 LC viel zu sehr.
Das sollte deutlich weniger werden.
Wir haben zwar zur Zeit nur etwa + 8 ° C Temperatur draußen, ich denke das die Qualmerei im Frühjahr von alleine nicht besser wird.
Bei You Tube gibt es Videos wo die RD weniger / kaum raucht.
Dieses Video hab ich mir öfters angesehen, okay da ist Sommer ,
aber der Bikerkumpel aus UK fährt (sehr) schnell und es ist kein Qualm zu erkennen !
Ich geb jetzt mal an dieser Stelle einige technischen Details an,
damit Ihr seht wie die Einstellungen bei mir zur Zeit sind.
Motor:
Zylinder Typ 4 L O , vor 400 KM geschliffen auf 1.Übermaß, Kolben und
Ringe orig. Yamaha, Laufspiel = 0,05
Kurbelwelle überholt
Zündung:
Neu = Kerzen NGK 7 ES, Stecker, Zündpule,
Zündzeitpunkt 2,0 mm vor OT
mit Messuhr eingestellt und abgeblitzt,
Vergaser:
Typ 4 LO 01, Neu Mikuni Schwimmerventil, Neu Mikuni Leerlaufdüse 22,5
Neu Mikuni Düsennadel 5 K 1 Position 3, Neu Mikuni Nadeldüse 345 P -2,
Hauptdüse ohne Mikuni Stempel gebraucht 220, Schwimmerstand 21 mm,
Luftschraube auf 1,5 raus
Füllstandshöhe Benzin von außen bei etwa Gehäusetrennkante
bei beiden Vergasern gleiche Höhe
Einlaßmembrane Neu Carbon.
Luftfilter ausgewaschen und mit nur ganz wenig Öl benetzt.
Ölpumpe:
Pumpenhub für Leerlauf auf 0,1 mm eingestellt.
Fördermenge bei Vollgas nach Vorgabe.
Kühler:
Zu etwa 50 % abgedeckt, Zeiger steht nach etwa 4 Km Fahrt bei +8°C in der Mitte der Anzeige.
Schalldämpfer:
Sind die richtigen mit jeweils 8 Bohrungen Ø 10 mm im erstem Prallblech
Ölsorte:
Castrol Power 1 teilsysnthetisch
Wenn ich den Motor in der Garage starte ist der Raum bald zugenebelt
die Strasse hinter mir beim Fahren mit leichter Steigung deutlich Qualm
im Rückspiegel sichtbar.
Ist der Motor warm kann man bei Steigungsstrecken die Qualmerei auch erkennen.
Der Auspuff ist hinten ölig feucht.
Meine Fahrweise ist noch der Winterzeit angepaßt, ruhig auf Landstrassen.
Was kann ich tun, damit die Qualmerei deutlich reduziert wird
Ölfördermenge reduzieren, andere Kerzen, Luftschraube mehr aufdrehen....
Habt Ihr Vorschläge bzw. Tips,
bin sehr dankbar für Hinweise.
Mit freundlichen 2 T - Grüßen, Gerald
Zuletzt geändert von Gerald am Sa 25. Feb 2023, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
- georg_horn
- Beiträge: 2980
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Das ist nicht zu niedrig, sollte das nicht in der Mitte der Vergaser auf Höhe der Fuge sein? Die Vergaser stehen ja leicht schräg und bei Dir ist es am höheren Ende noch eher leicht über der Fuge. Andererseits, lieber etwas höher als zu niedrig.Füllstandshöhe Benzin von außen bei etwa Gehäusetrennkante
Das ist wohl immer so. Kalt und mit Choke qualmts halt.Wenn ich den Motor in der Garage starte ist der Raum bald zugenebelt
Erst mal besseres Wetter abwarten und mal richtig "durchblasen". Vielleicht ist noch Öl/Benzinsabber im Auspuff.Was kann ich tun, damit die Qualmerei deutlich reduziert wird
Raucht es auf beiden Seiten so viel?
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
zu der Füllstandshöhe hab ich bisher keine Angaben seitens Yamaha gefundengeorg_horn hat geschrieben:Das ist nicht zu niedrig, sollte das nicht in der Mitte der Vergaser auf Höhe der Fuge sein? Die Vergaser stehen ja leicht schräg und bei Dir ist es am höheren Ende noch eher leicht über der Fuge. Andererseits, lieber etwas höher als zu niedrig.Füllstandshöhe Benzin von außen bei etwa GehäusetrennkanteDas ist wohl immer so. Kalt und mit Choke qualmts halt.Wenn ich den Motor in der Garage starte ist der Raum bald zugenebeltErst mal besseres Wetter abwarten und mal richtig "durchblasen". Vielleicht ist noch Öl/Benzinsabber im Auspuff.Was kann ich tun, damit die Qualmerei deutlich reduziert wird
Raucht es auf beiden Seiten so viel?
sobald der Motor die ersten Takte macht nehm ich den Choke sofort
wieder zurück, qualmen tuts trotzdem
wenn die RD kalt in der Garage startet, raucht es aus beiden Seiten
gleichmäßig,
Gruß Gerald
Wenn es kalt ist,oder die Rd länger nicht gelaufen ist,qualmt die mind 4 bis 5 Kilometer.
Danach ists weg,und kommt dann auch nicht wieder. WENN sie regelmässig bewegt wird.
lg franx
Danach ists weg,und kommt dann auch nicht wieder. WENN sie regelmässig bewegt wird.
lg franx
RD350 LC orig. 1980
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...
www.smokeville.de
RD350 31K first 1983
RD50M 1979
RD50M 1978
TY50 1978
mehr unter...
www.smokeville.de
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- Beiträge: 4776
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Hi Michael,
die Ölpumpe ist nach Handbuch eingestellt, die Rückschlagventile hab ich ausgebaut und gereinigt, Öl kommt ja genug aus den Leitungen.
Die Fördermenge am Seilzug kann ich nur minimal auf "weniger" einstellen.
Die Einstellmutter steht jetzt auf Anschlag, wahrscheinlich ist das von Yamaha so gewollt .... wenn man dreht geht das nur noch in Richtung
"mehr" Öl fördern.
Hab 2 Testberichte von Motorrad in meiner Datei, RD 250 LC (Heft 12.1980) und RD 350 LC (Heft 16.1980), mit Angaben der Verbräuche von Benzin und 2 T Öl.
Wenn ich mir das Mischungsverhältnis umrechne lagen die LC's bei etwa
1 : 36.
Wie Ihr sicher noch alle wißt ......die damaligen Moped Sachs Motoren
liefen mit 1 : 25 und Zünd(schl)app z.B. mit 1 : 50.
Da durfte man sich als Hercules Fahrer nicht wundern das es aus dem
Auspuff etwas mehr qualmte, was damals eigentlich keinen großartig gestört hat.
Also darf die LC mit ca. 1 : 36 auch räuchern.
Ich stell mir als Laie vor, das die Qualmerei abhängig ist vom Motorzustand, Ölmenge, Ölqualität, Zündkerze (Wärmewert), Luft - Benzingemisch und erreichter Betriebsstemperatur.
Im Prinzip suche ich für meine LC, da ich auch gerne in dieser Jahreszeit
bei trockenen Straßen mal ne Runde auf der Hausstrecke fahre,
quasi ein "Wintersetup", damit die Abgaswerte etwas "besser aussehen".
Mit freundlichem 2 T Grüßen, Gerald
die Ölpumpe ist nach Handbuch eingestellt, die Rückschlagventile hab ich ausgebaut und gereinigt, Öl kommt ja genug aus den Leitungen.
Die Fördermenge am Seilzug kann ich nur minimal auf "weniger" einstellen.
Die Einstellmutter steht jetzt auf Anschlag, wahrscheinlich ist das von Yamaha so gewollt .... wenn man dreht geht das nur noch in Richtung
"mehr" Öl fördern.
Hab 2 Testberichte von Motorrad in meiner Datei, RD 250 LC (Heft 12.1980) und RD 350 LC (Heft 16.1980), mit Angaben der Verbräuche von Benzin und 2 T Öl.
Wenn ich mir das Mischungsverhältnis umrechne lagen die LC's bei etwa
1 : 36.
Wie Ihr sicher noch alle wißt ......die damaligen Moped Sachs Motoren
liefen mit 1 : 25 und Zünd(schl)app z.B. mit 1 : 50.
Da durfte man sich als Hercules Fahrer nicht wundern das es aus dem
Auspuff etwas mehr qualmte, was damals eigentlich keinen großartig gestört hat.
Also darf die LC mit ca. 1 : 36 auch räuchern.
Ich stell mir als Laie vor, das die Qualmerei abhängig ist vom Motorzustand, Ölmenge, Ölqualität, Zündkerze (Wärmewert), Luft - Benzingemisch und erreichter Betriebsstemperatur.
Im Prinzip suche ich für meine LC, da ich auch gerne in dieser Jahreszeit
bei trockenen Straßen mal ne Runde auf der Hausstrecke fahre,
quasi ein "Wintersetup", damit die Abgaswerte etwas "besser aussehen".
Mit freundlichem 2 T Grüßen, Gerald
Moin Gerald,
evtl. habe ichs überlesen: Wie weit kommst Du denn mit einer Tankfüllung Öl?
Ich schaffe so 700 km, andere hier im Forum eher mehr (meine ich gelesen zu haben).
Ist doch ein gutes Maß dafür, ob man zu viel Öl durch das Moped drückt.
Und hier noch ein Fehler, den ich bei einer meiner drei Pumpen "eingebaut" hatte, bzw habe ich das erst bei Einer bemerkt:
Wenn kein Bowdenzug angeschlagen ist, dann kann der Draht der Feder zwischen Pumpengehäuse und Stellrad rutschen. Damit hat man sich einen Offset in der Stärke des Drahtdurchmessers eingebaut.
Und ich habe mich zuerst gewundert, warum der Pumpenhub plötzlich so ganz anders war.
Ja, gequalmt hatts auch mehr als üblich...
Da muß man den Bowdenzug wieder vom Stellrad runter nehmen, ansonsten bekommt man die Feder nicht wieder ordentlich montiert.
Danach lieferte die Pumpe wie erwartet.
Kann natürlich sein, daß die Feder an dieser Pumpe einen Schuß hat, habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht zu vergleichen. Kann sein, daß ich alt werde...
Allerdings ist daß die Pumpe, mit der ich seit 27 Jahren hauptsächlich rumdüse.
Viele Grüße
Stefan
evtl. habe ichs überlesen: Wie weit kommst Du denn mit einer Tankfüllung Öl?
Ich schaffe so 700 km, andere hier im Forum eher mehr (meine ich gelesen zu haben).
Ist doch ein gutes Maß dafür, ob man zu viel Öl durch das Moped drückt.
Und hier noch ein Fehler, den ich bei einer meiner drei Pumpen "eingebaut" hatte, bzw habe ich das erst bei Einer bemerkt:
Wenn kein Bowdenzug angeschlagen ist, dann kann der Draht der Feder zwischen Pumpengehäuse und Stellrad rutschen. Damit hat man sich einen Offset in der Stärke des Drahtdurchmessers eingebaut.
Und ich habe mich zuerst gewundert, warum der Pumpenhub plötzlich so ganz anders war.
Ja, gequalmt hatts auch mehr als üblich...
Da muß man den Bowdenzug wieder vom Stellrad runter nehmen, ansonsten bekommt man die Feder nicht wieder ordentlich montiert.
Danach lieferte die Pumpe wie erwartet.
Kann natürlich sein, daß die Feder an dieser Pumpe einen Schuß hat, habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht zu vergleichen. Kann sein, daß ich alt werde...
Allerdings ist daß die Pumpe, mit der ich seit 27 Jahren hauptsächlich rumdüse.
Viele Grüße
Stefan
- stullefumi
- Beiträge: 1260
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Hallo Gerald,
bei meiner 1WW kann ich am Zug etwas mehr Weg einstellen. Habe die Pumpe auf ca. 1:45 eingestellt. Damit qualmt mein Motor auch wenig.
Wie das bei Dir ganz genau mit dem Einstellen aussieht weiß ich nicht. Eventuell musst Du dann irgendwo Platz schaffen um auf eine geringere Ölmenge einstellen zu können.
Auch nochmal Stefan seinen Tip kontrollieren.
Ich gehe davon aus,mit den qualitativ besseren Ölen heute kann man locker 1:50 fahren. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden und ausprobieren.
Gruß,
Michael.
bei meiner 1WW kann ich am Zug etwas mehr Weg einstellen. Habe die Pumpe auf ca. 1:45 eingestellt. Damit qualmt mein Motor auch wenig.
Wie das bei Dir ganz genau mit dem Einstellen aussieht weiß ich nicht. Eventuell musst Du dann irgendwo Platz schaffen um auf eine geringere Ölmenge einstellen zu können.
Auch nochmal Stefan seinen Tip kontrollieren.
Ich gehe davon aus,mit den qualitativ besseren Ölen heute kann man locker 1:50 fahren. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden und ausprobieren.
Gruß,
Michael.
Wieviel Km mit einem Liter Öl ist wenig Aussagefähig, wichtig ist wieviel Liter Sprit pro Liter Öl.
Wer mit 6 Liter Sprit auf 100km auskommt kommt natürlich mit einem liter Öl weiter als jemand der 9 Liter verbaucht...
Gruß Heinz
Wer mit 6 Liter Sprit auf 100km auskommt kommt natürlich mit einem liter Öl weiter als jemand der 9 Liter verbaucht...
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Hi Stefan,StefanLZL hat geschrieben:Moin Gerald,
evtl. habe ichs überlesen: Wie weit kommst Du denn mit einer Tankfüllung Öl?
Ich schaffe so 700 km, andere hier im Forum eher mehr (meine ich gelesen zu haben).
Ist doch ein gutes Maß dafür, ob man zu viel Öl durch das Moped drückt.
.................Stefan
ich hab meine RD erst seit Nov. vorigen Jahres, gefahren nun 375 Km,
nur Testfahrten und Einstellungen, war ja eine größere Baustelle nach dem Kauf.
Das mit der Feder ist interessant, schau ich mir näher an,
Gruß Gerald
Hi Michael, ich war an der RD dran und hab die Situation desLux-RD hat geschrieben:Hallo Gerald,
bei meiner 1WW kann ich am Zug etwas mehr Weg einstellen. Habe die Pumpe auf ca. 1:45 eingestellt. Damit qualmt mein Motor auch wenig.
Wie das bei Dir ganz genau mit dem Einstellen aussieht weiß ich nicht.
.............
Einstellers mal dokumentiert .....da geht nichts mehr
mit 2 T Gruß, Gerald
Ja Heinz, hast ja recht. Ich gehe halt einfach davon aus, daß wir alle etwa gleich am Kabel ziehen.Wieviel Km mit einem Liter Öl ist wenig Aussagefähig, wichtig ist wieviel Liter Sprit pro Liter Öl.
Wer mit 6 Liter Sprit auf 100km auskommt kommt natürlich mit einem liter Öl weiter als jemand der 9 Liter verbaucht...
Also Moped soweit ok und dann Landstraße in "normal bis leicht spinnert"
Viele Grüße
Stefan