Yamaha RD 350 AC auslassteuerzeit?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Yamaha RD 350 AC auslassteuerzeit?

Beitrag von RD_Fan »

Hallo weiß jemand die Auslassteuerzeit einer RD 350 Luftgekült

Möchte mir einen Resoauspuff zusammenbauen.

Wäre schön wenn jemand die werte hat.
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

Kanalkanten von oben vermessen und dann das hier rechnen lassen...
http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/

Quelle: http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p ... 5282e585e0
(weiter unten ist auch das Porting dargestellt mit den passenden Maßen)
(Oberkante 29,5mm / Unterkante 56,5mm)
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Danke uwe die Seite war mir bereits bekannt, dachte jemand hat die Auslasssteuerzeit schon mal gemessen bzw berechnet. Dann hätte ich mir das spaaren können.

Das mit dem Porting weiter unten in dem von dir verlinkten Beitrag glaube ich kann was nicht stimmen. Denn ich bin mir zu 99 Prozent sicher das der Auslass der RD 350 nicht Eckig sondern Oval gehalten ist... das wiederspricht sich mit dem abgebildeten Bild.
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8702
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich hab das Bild mal irgendwo gefunden.
Wenn Du nach "porting yamaha rd" suchst und bei den Bildern schaust, dann findest Du das Bild bestimmt.
Ansonsten findest Du auf Fränkis Seite auch entsprechende Angaben.
https://www.rd250tuned.de/deutsch/250-3 ... 0-porting/

Eventuell auch mal hier schauen:
http://erlenbachracing.co/portmaps.htm
http://erlenbachracing.co/portmaps_2.htm

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Danke Kilroy, aber ich werde morgen einfach die Auslasssteuerzeit messen dann passt das schon mal.


@Uwe oder die die RDs auf rennen bewegen und mit Reso unterwegs sind.
Ist es realistisch die Resodrehzahl auf 9000 U/min anzusetzen, oder ist dies nicht zu erreichen?
Mein 350er Zylinder sind serie bis auf Kanten Geglättet und auslas 1mm hochgezogen.
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Falls der hinweiß kommt da fliegen die bleigewichte aus der Kurbelwelle... ich hab bereits eine Vitos welle verbsaut, die müsste dienDrehzahl also abkönnen... Gruß
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Gerade gemessen....

komme im Schnitt auf 198° Auslasssteuerzeit.

Ich hab folgendermaßen gemessen.
Kerzen aus den Zylinderköpfen und Auspuff demontiert.
Mit einer Lampe oben ins Kerzengewinde geleuchtet mit fokus auf dem Auslass.
Danach die Gradscheibe auf der Limaseite/Kurbelwelle befestigt.
Kolben mittels Kickstarter so gedreht dass er von OT weg nach unten fährt........ bis ich vom Auspuffauslass blickend einen Lichtspalt entdeckt habe. (AUSLASS ÖFFNET GERADE)
NUN Gradscheibe auf OT gedreht um die Messung später besser ablesen zu können...
Nun den Kickstarter weiter durchbewegt bis sich der Kolben wieder nach oben bewegt und der Auslass wieder Komplett verschlossen ist.. (Lichtspalt verschwindet)

Wobei ich dazusagen muss ich habe sobald ich einen hauch vom Lichtspalt gesehen habe zu messen begonnen...
Eventuel ist das zu früh?


wie macht ihr dass?

Wie macht ihr dass?
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Keiner?
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

genau das wie das frag ich mich schon sehr lang.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8702
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Ich kann da nur für mich antworten. Nein, habe ich bisher nicht gemacht, weil die Notwendigkeit nicht da war.
Aber grundsätzlich halte ich Deine Methode für plausibel.

OT feststellen und Gradscheibe auf "0" montieren.
Drehen bis der Auslass öffnet und Gradzahl ablesen.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2427
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo RD Fan,

deine Methode die Gesamtauslassteuerzeit zu messen ist absolut richtig.
Vom OT auszugehen ist dabei nicht erforderlich. Für die Gesamtüberströmerzeit gehst du genauso vor. Da die Steuerzeiten beim kolbengesteuerten Motor immer symetrisch aufgebaut sind (ausser beim Drehschieber), kannst du dir alle anderen Winkel ausrechen die in Bezug zum OT stehen z.b. wann die Fenster öffnen nach OT. Den OT brauchste nur um die Zündung einzustellen. :wink:

Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Danke, steh immer noch am berechnen der Resonazdrehzal

Hab leider keine Erahrung ob ich mit 9000 Umin gut bedient bin bzw überhaupt so hoch drehen kann?
Möchte mir ungern die Mühe machen einen auspuff zu bauen und dann festtzustellen das er doch nicht funktioniert. Wenn dann sollte er schon in etwa das machen was ich auch vorhabe.

Wo sind denn die Rennfahren unter euch? Möchte am liebsten so hoch drehen wie nur möglich :)
Sind 9000 U/min für die REsodrehzahl zu erreichen mit den "Serienzylindern" ?

wäre schon wenn jemand nen tip geben könnte

gruuuß
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1214
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Meiner Erfahrung nach, und die deckt sich mit derjenigen, die viele Rennfahrer gemacht haben, ist es gerade zu Beginn der "Karriere" erheblich wichtiger, das Rennmoped zuverlässig zu machen, für leichte Fahrbarkeit zu sorgen (Drehzahlband!) und erstmal zu fahren. Höchste Drehzahlen bringen anfangs immer technische Probleme mit sich, die der Reihe nach abgearbeitet werden müssen, und irgendwann hält der Motor dann auch. Meistens.
Daher meine Meinung: Man kann ja den Kurbeltrieb usw. für >9000/min vorbereiten, aber anfangs lieber einen längeren Auspuff bauen der seine Leistung schon bei 8000 hat hat, und den man ggf. noch ein bisserl kürzen kann, wenns dann so weit ist, dass man die Leistung auch wirklich nutzen kann.
Bei den Klassikrennern gabs einen neuen RD250-Fahrer, dessen Kiste hatte wirklich massig Leistung, hielt aber immer nur zwei bis drei Runden, dann gabs wieder Kolbenmüsli oder Pleuelsalat, und der serienmäßige Ersatzmotor musste rein. Das ging über Jahre, und mittlerweile fährt er ganz gut vorne mit, mit etwas mehr als Serienleistung, aber der Motor hält eine ganze Saison.

Gruß
Hans
RD_Fan
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 10:47

Beitrag von RD_Fan »

Hey Hans, danke für deine Antwort welche sehr Hilfreich ist. Ich werde mir das zu Herzen nehmen und erst mal das Mittelteil etwas länger gestalten um es ggf noch einkürzen zu können.

Eine frage zum Stinger (auspuffende) hätte ich noch auf welchen Durchmesser sollte man denn bei einer 350er gehen also 176ccm pro Zylinder...
Hab mit 24mm Durchmesser gerechnet ist das ok oder etwas zu klein?
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4770
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

das Ende der Birne oder das Ende des Enddämpers?
das der Birne kann etwas grösser sein, ich hab da bis 35mm, (30 ist OK), aber die drehen weniger hoch, ürn ESD passt es denk ich, da kannst eh mehrere machen mit anderen DM.

würd mich noch inter wie Du ihn gestalten willst, wie zeichnen u ausschneiden?

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten