RD350LC 4LO schwacher/kein Zündfunke

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

RD350LC 4LO schwacher/kein Zündfunke

Beitrag von Gerald »

Hallo zusammen,
meine im Herbst als Blindkauf aus Bayern erworbene 4 LO, lief noch nie so richtig.
Also Zylinder geschliffen erstes Übermaß mit orig. Yamaha Kolben.
Kurbelwelle instandsetzen lassen.Vergaser überholt u. eingestellt, neue Schwimmerventile auch original von Horst Meise. Kupplungsreparatursatz, neue Nachbauzündspule und so weiter.
Bild

Geblieben ist das Problem:
Vibrationen im unterem Bereich bis etwa 3500 U/min dazu ein unsauberer Motorlauf,
wie etwa ein Zylinder läuft wohl nicht richtig mit.Bei höheren Drehzahlen gibt es bis jetzt erst mal keine Auffälligkeiten.

Zündzeitpunkt mit Messuhr eingestellt: 2,0 mm vor OT ausgehend vom linken Zylinder.
Mit Stroboskop geprüft, stimmt.

Ich tippe auf ein Prob mit der Zündung (leider), bin Metaller und hab bei Kupferwürmern
keinen Durchblick.
Hab mal mit einem einfachen Funkenstreckenmessgerät in den letzten Tagen die Funkenstrecke gecheckt, Einstellung ab 6 mm Länge für Zylinder rechts + links.
Entweder war der Funke kräftig zu sehen, dann mal wieder nur schwach,
manchmal gar nicht.Das war so rechts und links zu beobachten.Ging hin + her.
Bin dann nach der Anleitung, Zündsystem prüfen, RD250/350LC 80‘ bei
www.rd350lc.net vorgegangen.
Ich führe hier mal vor allem die Werte auf, die nicht in der Toleranz liegen.
Zündspule originale: Primärwicklung hat >>>> 0,6 Ohm bei 10°C, obere Grenze ist 0,4 Ohm
Zündspule neue Nachbau: Primärwicklung hat >>>> 0,5 Ohm bei 10°C, obere Grenze ist 0,4 Ohm
Prüfen der Impuls – und Ladespule:
Impulsspule bei 17 °C mit 90,7 Ohm = noch i.O.
Ladespule für niedrige Drehzahl bei 10 °C 225 Ohm = ist zwar unterhalb dem Grenzwert,
könnte jedoch bei Soll 20 °C wieder hinhauen.
Bild

So weit die nackten Zahlenwerte.
Mittlerweile hab ich heute eine zweite gebrauchte CDI probiert, brachte keine Änderung.
Und ich habe heute zum ersten Mal die Stroboskoplampe benutzt.

Stutzig machte mich dabei folgendes:
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Zündspule eine Doppelzündspule.
Sollte der Fehler zum Beispiel an der Ladespule für niedrige Drehzahlen oder an der CDI liegen, dann müßten Zündaussetzer beim Blitzen doch wohl an beiden Zündkabeln zu sehen sein ?

Das war heute nicht so.Rechts blitzte es in einem ständig durch.
>>>Links entweder gar nicht oder nur teilweise !<<<
Dabei lief der Motor auf beiden Zylinder, vom Geräusch her und das was hinten am Endrohr
zu sehen war.Vielleicht sitzt der Kupferwurm morgen auf der rechten Seite ?
Ich bin mit meinem Latein jetzt erst mal am Ende.

Für weitere Tips und Hilfestellungen bin ich sehr dankbar,
Mit freundlichen 2 T – Grüßen, Gerald
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Zündspule eine Doppelzündspule.
Korrekt. Beide Zündkerzen zünden immer gleichzeitig - einmal im UT und einmal im OT

* Ich denke Du hast neue Zündkerzen eingebaut? Falls nicht, mach das mal.
* Eventuell mal die Kerzenstecker tauschen.
* Die richtigen Zündkerzen verwendet? B8ES - OHNE das R für den Entstörwiderstand. Der ist bereits im Stecker eingebaut.
* Hast du die Vergaser synchronisiert?

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

kann Dir da nicht helfen, bin gespannt was rauskommt.
Meine 4LO läuft am Stand nicht gleichmässig, dh wenn man hinten dran hört läuft der linke anders als der rechte.
der rechte läuft gleichmässiger als links, links ists auch leiser.
sonst läuft sie schön.
bin nicht draufgekommen was es ist, kann ja mal jemand seine anhören, aber in warmen Zustand.

Die ypsen laufen gleichmässig.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Für Unterschiede beim Funken Links/Rechts kommen nur die Zündkabel, die Stecker oder die Kerzen infrage.
Wandert der Fehler mit, wenn du die Zündkabel tauscht?
Falls Mechanisch alles in Ordnung ist, sind es in der Regel die Vergaser, die einen ungleichmäßigen Lauf im untersten Drehzalbereich/Schieberöffnung verursachen.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Mac
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Mai 2007, 10:59
Wohnort: Stuttgart
Germany

Beitrag von Mac »

Hallo Gerald,
das wäre auch mein Vorschlag, um den Fehler weiter einzugrenzen. Zündkabel tauschen links/rechts, nochmal prüfen mit Abblitzen beider Zündkabel, wandert der Fehler mit auf rechts dann eher Richtung Zündspule-Sekundärseite/ Zündkabel/ Stecker. Bleibt der Fehler links - Zündkerze tauschen, die können von außen gut aussehen, aber im Inneren z.B. am Isolator defekt sein oder Innenwiderstand zu hoch - damit geringerer Zündstrom. Das kann man so mit dem normalen Ohmmeter nicht messen.

Viel Erfolg & Gruß
Mac
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Die Zündspule kann natürlich auch dafür verantwortlich sein.
Warum wurde die originale überhaupt getauscht?
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

Hallo zusammen :)
erst mal recht schönen Dank für die schnellen und zahlreichen Meldungen :!:
Vielleicht mal an dieser Stelle ein kurzer Blick zurück in den November 2022
als ich die RD 350 LC bekommen habe, zumal wir ja jetzt beim Thema
Zündfunke sind, was so alles von Vorgängern bei diesem schönem Motorrad
reingebastelt sein kann, bei meiner war es so:
Würg.......2 unterschiedliche Zündkerzen,
Bild
natürlich nicht nach Vorgabe,
eine BR8ES und eine mit 3 Elektroden BUR6ET.
So in etwa hatte ich etliche Überraschungen :lol:
BildBild
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

stullefumi hat geschrieben:Die Zündspule kann natürlich auch dafür verantwortlich sein.
Warum wurde die originale überhaupt getauscht?
Hallo stullefumi,
ja da gibt es mehere Gründe:

- Bei meiner GT 250 A hatte ich auch mit dem Zündfunken Ärger,
selbst nach dem Umbau auf eine elektronische ACCENT Zündung ,
lief das Bike vom Zündfunken her ungleichmäßig.
Holte mir Nachbauspulen aus UK und der Motor lief wie ein Uhrwerk.

- Die originale Spule liegt in der Primärwicklung mit 0,6 Ohm bei +20°C
über den Angaben : 0,33 Ohm +/- 20 % bei + 20°C

- an der Zündspule wurde nach meiner Einschätzung her auch gebastelt.
Und zwar ist am Kabeleingang eine Masse zu sehen,
Bild
die einem 2 Komponentenkleber ähnelt, wenn man da mit der Feile rangeht, lösen sich Partikel.
Bild
Mit freundlichen 2 T Grüßen, Gerald
BildBild
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

Kilroy hat geschrieben: * Ich denke Du hast neue Zündkerzen eingebaut? Falls nicht, mach das mal.
* Eventuell mal die Kerzenstecker tauschen.
* Die richtigen Zündkerzen verwendet? B8ES - OHNE das R für den Entstörwiderstand. Der ist bereits im Stecker eingebaut.
* Hast du die Vergaser synchronisiert?
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
ja es sind neue Zündkerzen drin, bin aber eine Stufe tiefer .....
B 7 ES , auf jeden Fall ohne R
Stecker sind auch neu, ebenfalls ohne R , es sind die LBF Stecker von NGK.
Die Vergaser sind synchronisiert.
Sollte das mit Kerzen und Stecker jeweils ohne R ein Problem sein ....?
Bisher hatte ich damit bei anderen 2 Taktern keine Schwierigkeiten
Mit freundlichen 2 T Grüßen, Gerald
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Sollte das mit Kerzen und Stecker jeweils ohne R ein Problem sein ....?
Eines von beiden sollte einen Entstörwiderstand enthalten. Du selber merkst nichts, aber dadurch können Empfangsgeräte oder sonstige elektronischen Geräte gestört werden.

Ansonsten ist eigentlich alles gesagt. Stecker umstecken geht am schnellsten.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Die originale Spule liegt in der Primärwicklung mit 0,6 Ohm bei +20°C
über den Angaben : 0,33 Ohm +/- 20 % bei + 20°C
0.33 + 20 % sind fast 0.4, das ist ja nicht soo weit von 0.6 entfernt. Lief das Mofa denn mit der alten Spule nicht? (Mein Pfuschertest für fast alles: Moped läuft? Alles OK! Mopped läuft nicht? Irgendwas ist kaputt und Teile müssen nacheinander (nicht 2 Dinge auf einmal ändern!) getauscht werden.)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

Hi Georg, das sind "satte" 82 % über dem Nennwert !
das Moped lief mit der alten Spule schlecht, das war vor der Motorüberholung.
Wie gesagt ......mit dem Kauf einer neuen Zündspule hab ich bisher keinen Fehler gemacht,
auch wenn es wie bei der GT 250 A eine Nachproduktion war.
Originale Zündspulen sind wenn überhaupt noch zu bekommen, sündhaft teuer.
Ich geb Dir recht...gerade bei den sensiblen nun doch schon über 40 Jahre alten 2 T Bikes,
Schritt für Schritt, auch wenn es schwer fällt und man meint, man wird nie fertig.Ich hab das jetzt auch wieder ....wir haben nun fast mitte Februar und ich eiere :lol: hier mit nem Zündfunken rum, was "eigentlich" nicht sein dürfte.Mit Rückschlägen :oops: muß man leider immer rechnen.
2 Sachen gleichzeitig mach ich nur in ganz wenigen Fällen, wenn ich mir sicher bin,
kein Eigentor zu schießen,
mit besten 2 T Grüßen, Gerald
BildBild
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Es blitzt wieder auf beidenn Seiten

Beitrag von Gerald »

Hallo zusammen :) ,
nach 3 Stunden in der kühlen Garage (+8°C) kann ich vorerst leicht entspannt 8) verkünden,
es blitzt auf beiden Seiten !
Gemacht hab ich : Zündkerzen gesäubert am Außengewinde, Kerzengewinde im Kopf auch trocken gelegt.Mal mit nem Gasbrenner die Kerzen ordentlich erhitzt um den Siff :P der letzten Tage abzufackeln,
Isolator mit nem Tuch + Waschbenzin gereinigt.Elektrodenabstand auf 0,7mm gebracht, die waren etwas enger bei 0,6 mm.
Die neuen Kerzenstecker doch noch mal näher geprüft ….aber was soll da schon sein :?: sind ja neu.
Und natürlich war da was, die berühmte Nadel im Heuhaufen :idea: :
Im linken Stecker, wo das Zündkabel angeschlossen wird, hatte sich ein dicker Batzen Gummiisolierung vom Zündkabel versteckt :twisted: und verhinderte somit eine korrekte Verbindung
zum Steckergewindedorn. Ja, nach dem der entfernt war:
Rechts + Links eine Funkenstrecke von mind. 7 mm.
Das Stroboskop blitzt auf beiden Seiten. Morgen geht es dann weiter ….
Nochmal die ursprüngliche CDI rein (aktuell ist noch die dazugekaufte CDI drin),
evt . noch mal die neue Nachbau-Zündspule rein und natürlich Fahren um zu sehen
wie sich das unter Belastung verhält. Und hoffen :roll: das das Thema „Zündfunke“ stabil bleibt.
Und ehrlich gesagt ohne Eure Hilfe wäre ich nie und nimmer darauf gekommen mir die
neuen Kerzenstecker nochmals näher zu betrachten.
Gerald sagt : VIELEN DANK an EUCH …bis dahin mit öligen RD Grüßen, Gerald
BildBild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

aber was soll da schon sein sind ja neu.
Ist nicht das erste Mal dass das neueste Teil am Mopped nicht funktioniert. Hier zuletzt ein eierndes Kettenritzel vorne beim neuen Kettensatz. Seitdem tut das alte aus der Schrottkiste wieder Dienst.
evt . noch mal die neue Nachbau-Zündspule rein
Also geht die alte doch noch?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

Hi Georg,
ja, die alte geht ......wie gut sie bei Belastung im Dauerbetrieb geht ist fraglich.
Und warum da jemand schon repariert hat ist ebenso nicht i.O.

Solch ein Kupferwurm kann auch sporadisch auftreten, kommt und geht bei alten Teilen,
Gruss Gerald
BildBild
Antworten