[quote="dubbio" ..........
Wenn es laut wird, ist meist der Krümmerflansch nicht ganz dicht.
Gruß
Dubbio[/quote]
...noch mal was zur Lautstärke ....Krümmerflansche sind dicht,
das ist meine erste LC .....als ich nach der Anlieferung mit der Spedition
zum ersten Mal den Motor laufen ließ, war ich echt baff , das die dermaßen aus den Endtöpfen im Leerlauf rausknallt, hätt ich nicht vermutet.
Meine Vermutung orientierte sich nach den Videos die man sich so anschauen kann ...natürlich die Bikes im original Zustand, das hörte sich
immer recht gedämpft an.
Hab dann mal folgendes gemacht, in meinen Fahrzeugunterlagen
das Standgeräusch der 1976er RD 250 1 A 2 u. der 1976er GT 250 hervorgekramt:
in dB(A) STANDGERÄUSCH
RD 250 1 A 2 = 75
GT 250 A = 74
RD 350 LC = 80 !
das hätte ich wiederum eben nicht erwartet ...lauter als die frühen Modelle, mit öligen 2 Takt Grüßen, Gerald
RD350 4LO Auspuff Reparatur
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Mitte der 80er Jahre gabs öfter eine Anzeige in der Zeitschrift Motorrad:
Tuning für RD 250/350 LC durch Dipl. Ing. - ca. 15-20% Mehrleistung.
Zylinder, Zylinderkopf und Kolben wurden überarbeitet (mußte man ihm zuschicken).
Habe das damals gemacht und noch heute sehr positiv in Erinnerung.
Bei einem Telefonat erwähnte er , daß das Entfernen des Dichtungshalterings
die Motorleistung um 1-2 PS steigern würde.
Weiß noch jemand wer das war oder hat auch Erfahrung damit gemacht?
Gruß
Peter
Tuning für RD 250/350 LC durch Dipl. Ing. - ca. 15-20% Mehrleistung.
Zylinder, Zylinderkopf und Kolben wurden überarbeitet (mußte man ihm zuschicken).
Habe das damals gemacht und noch heute sehr positiv in Erinnerung.
Bei einem Telefonat erwähnte er , daß das Entfernen des Dichtungshalterings
die Motorleistung um 1-2 PS steigern würde.
Weiß noch jemand wer das war oder hat auch Erfahrung damit gemacht?
Gruß
Peter
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- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
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Hi Gerald
bei einem Topf ohne erstes Prallblech muß es ja lauter sein.
Kannst Du an dem linken erkennen, wie das fehlende Prallblech befestigt war ? - wieviele Schweißpunkte wo ? außen gebördelt ?
[quote="PR"]...daß das Entfernen des Dichtungshalterings
die Motorleistung um 1-2 PS steigern würde.
Deswegen hatte ich geschrieben 'muß man nicht' (kann man aber)
Bei den zwei paaren, die ich fahre, sind die Ringe auch ewig raus - was die dichtungsmontage nicht gerade erleichtert.
Habe also keinen AB Vergleich mit ohne ring.
aber scheint ja was zu bringen. - prima.
bei einem Topf ohne erstes Prallblech muß es ja lauter sein.
Kannst Du an dem linken erkennen, wie das fehlende Prallblech befestigt war ? - wieviele Schweißpunkte wo ? außen gebördelt ?
[quote="PR"]...daß das Entfernen des Dichtungshalterings
die Motorleistung um 1-2 PS steigern würde.
Deswegen hatte ich geschrieben 'muß man nicht' (kann man aber)
Bei den zwei paaren, die ich fahre, sind die Ringe auch ewig raus - was die dichtungsmontage nicht gerade erleichtert.
Habe also keinen AB Vergleich mit ohne ring.
aber scheint ja was zu bringen. - prima.
Hi dubbio,dubbio hat geschrieben:Hi Gerald
bei einem Topf ohne erstes Prallblech muß es ja lauter sein.
Kannst Du an dem linken erkennen, wie das fehlende Prallblech befestigt war ? - wieviele Schweißpunkte wo ? außen gebördelt ?
leider habich schon wieder alles zusammen, sonst hätte ich noch Bilder
eingestellt von der rechten Seite, Ölkohle weg gemacht und gereinigt.
Das erste Prallblech ist am Umfang in einem Ring mit 4 Schweißpunkten geheftet.
Der Ring wiederum ebenfalls mit 4 Schweißpunkten im Endrohr geheftet,
mehr war es nicht.
Zur Lautstärke.....wesentlich leiser ist der Auspuff mit erstem Prallblech nicht.
Mit freundlichen 2 T Grüßen, Gerald
.....so habe fertig, rechts das erste Prallblech von 4 Bohrungen auf 8 erweitert,
linke Seite ein entsprechendes Prallblech angefertigt und eingeschweißt,
alle Rohre zusammengeschweißt und lackiert.
Deutlich leiser ist die LC mit den ersten Prallblechen übrigens nicht.
Fazit: mein Prob besteht weiterhin ...........deutliche Vibrationen bis knapp
über 3000 Umdrehungen, die Fehlersuche geht weiter,
mit freundlichen 2 T Grüßen, Gerald.
linke Seite ein entsprechendes Prallblech angefertigt und eingeschweißt,
alle Rohre zusammengeschweißt und lackiert.
Deutlich leiser ist die LC mit den ersten Prallblechen übrigens nicht.
Fazit: mein Prob besteht weiterhin ...........deutliche Vibrationen bis knapp
über 3000 Umdrehungen, die Fehlersuche geht weiter,
mit freundlichen 2 T Grüßen, Gerald.