Kennt jemand das freie Volumen vom Kurbelwellengehäuse?

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Kennt jemand das freie Volumen vom Kurbelwellengehäuse?

Beitrag von StefanLZL »

Guten Morgen zusammen,

kennt jemand das freie Volumen vom Kurbelwellengehäuse einer YPVS?

Kann man auslitern, indem man das Kurbelgehäuse inkl. Welle mit Öl randvoll füllt und dann die verwendete Ölmenge bestimmt.
Da ich aber gerade meinen YPVS Motor verbaut habe wäre das etwas aufwendig...

Hat das schon jemand gemacht und kann mir die Daten zur Verfügung stellen?
Ich bin auch mit Gesamtvolumen (also inkl. Freiräume der Zylinder) zufrieden.

4L0/4L1 Daten sollten auch vergleichbar sein zumindest beim Gehäuse, oder? Bei den Luffis weiß ich es nicht.

U.U würde mir auch die Kompression der Vorverdichtung weiterhelfen. Darüber könnte ich ja auf das Volumen zurückrechnen. Hub und Kolbendurchmesser sind ja bekannt.

Als letzte Lösung müßte ich meinen 4L1 Reservemotor mal auslitern, was wohl in einer mittleren Sauerei im Keller ausarten wird. :D

Viele Grüße

Stefan
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Zusammen,

nachdem > 500 Leut' meine Frage zwar gelesen, aber keiner eine Antwort geschrieben hat war klar:
Muß ich wohl selber machen.

Mit Spiritus am alten 4L1 Gehäuse. Alte Welle ist noch verbaut, rechter Zylinder OT, Linker damit UT und los...

Antwort:

Links: 296 cm[sup]3[/sup], "Randvoll"
Rechts: Geschätzt unendlich :lol:
Da ist wohl der Simmering nicht mehr so dicht. So wie ich reingeschüttet habe ist das auch gleich rausgeflossen. Damit darf ich jetzt auch das Getriebeöl rauslassen...

Erstaunlich: Das Labyrinth zwischen den beiden Kammern war 100% dicht, da ist aber auch nix durchgelaufen. Komisch.

Viele Grüße

Stefan
Antworten