Yamaha RD 350 YPVS 31K Neuaufbau

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Locke#63
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:13
Wohnort: Blomberg

Yamaha RD 350 YPVS 31K Neuaufbau

Beitrag von Locke#63 »

Hallo zusammen,

mir ist die folgende RD 350 YPVS 31K Bj 86 zugelaufen. Der Zustand ist ingesamt nicht so schlecht, leider hat der Vorbesitzer das Rahmenheck etwas bearbeitet / zurechtgeschnitten. Einen 2. Rahmen habe ich dazu erhalten. Ziel ist es, die RD im orginalen Zustand wieder aufzubauen.
Aktuell fehlt mir einiges, darunter ein intaktes Cockpit. Das Tachokunststoff-Glas ist leider zerbrochen, auch das der Spannungs-und Tankanzeige. Vielleicht kann man dieses austauschen. Scheint aber nicht ganz einfach zu sein.

Aktuell zerlege ich die gute und schaue mir alles genau an. Freue mich auf diese neue Winterprojekt und werde nach und nach einiges berichten.

Gruss
Kay
Dateianhänge
IMG_20221125_210618_840.jpg
IMG_20221125_210618_840.jpg (135.09 KiB) 1151 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

:thumbup: Viel Erfolg
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Ja, viel Erfolg.

Deine Gabel ist aber eine vom 83/84 Modell.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 573
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Sind die Bremsscheiben vorn nicht verkehrt herum ??

Schau dir mal die Nuten an....

Viel Erfolg beim (richtig) aufbauen
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Ja, die sind falsch rum montiert.
Das Moped gehört komplett auseinander.

Gruß
stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
JoeBar
Beiträge: 177
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 07:27

Beitrag von JoeBar »

Was für eine Spannungs- und Tankanzeige?
Locke#63
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:13
Wohnort: Blomberg

Beitrag von Locke#63 »

JoeBar hat geschrieben:Was für eine Spannungs- und Tankanzeige?
Diese auf dem Bild, oberhalb vom Drehzahlmesser und Tacho.
Dateianhänge
Cockpit.jpg
Cockpit.jpg (58.6 KiB) 1028 mal betrachtet
Locke#63
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:13
Wohnort: Blomberg

Beitrag von Locke#63 »

Carstene hat geschrieben:Sind die Bremsscheiben vorn nicht verkehrt herum ??

Schau dir mal die Nuten an....

Viel Erfolg beim (richtig) aufbauen
Da hast Du Recht. Das Mopped wird komplett zerlegt und neu aufgebaut.
2TaktTaunus
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Jan 2022, 15:38

Beitrag von 2TaktTaunus »

Locke#63 hat geschrieben:
JoeBar hat geschrieben:Was für eine Spannungs- und Tankanzeige?
Diese auf dem Bild, oberhalb vom Drehzahlmesser und Tacho.
Hallo,
das ist keine RD-Instrumenteneinheit, auch nicht von der LC oder den Luftgekühlten. Vielleicht erkennt jemand woher das Ding stamm?

Scheinbar ist der Vorbesitzer auch völlig ohne die Verkleidungen gefahren? Sonst hätte er wohl kaum den Chrombügel hinten so angeschraubt.

Grüße,
Victor
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2950
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Das wäre auch eine gute Basis für ein Ratbike. Dann muss nur frischer Sprit rein und neue Reifen drauf. Und vielleicht noch eine Karbidlampe in den noch vorhandenen Lampentopf. ;-)
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 261
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

2TaktTaunus hat geschrieben:das ist keine RD-Instrumenteneinheit, auch nicht von der LC oder den Luftgekühlten. Vielleicht erkennt jemand woher das Ding stamm?
das war mal eine Tachoeinheit von eine XJ550 4V8...
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Locke#63
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:13
Wohnort: Blomberg

Beitrag von Locke#63 »

Das Motorrad hat seine eigene Geschichte und der Vorbesitzer war ein ganz spezieller Typ. Damals hat er mit meinem Vater die Gegend unsicher gemacht, das ist schon über 45 Jahre her. Leider ist er viel zu früh von uns gegangen und mein alter Herr hat eine seiner RDs damals aus dem Nachlass bekommen. Die guten Motorräder, also nicht dieses ;-), hatten andere Besitzer gefunden.

Ich habe einen orginalen Rahmen dazu bekommen, denn dieser auf dem Bild wurde etwas bearbeitet und wie Ihr alle schon richtig festgestellt habt hat das Motorrad die ein oder andere nicht orginale Umbaumaßnahme erhalten :-D

Die Sitzbank wurde abgepolstert, die Lenkeraufnahme erhöht und das Rahmenheck "umgebaut". die orginalen Heckplastiks und die Seitenteile habe ich allerdings dazu bekommen.
Der Kettenschutz hat Bohrungen zur Erleichterung erhalten ..
Aber es gibt auch gute Dinge - Lenkkopflager, Umlenkung Federbein, Radlager etc sind nicht festgegammelt oder schlecht gepflegt.

Wg der Tachoeinheit - Danke fürs Feedback. Ein Stück weit bin ich erleichtert, denn ich hatte in der Recherche auch wirklich nichts in dieser Richtung gefunden.
Falls jemand noch ein gute Tachoeinheit hat, bitte ruhig melden. Ebay Kleinanzeigen hat ab und zu auch eine.
Ansonsten sind noch genug AC RD´s und Maicos im Besitz, aber da werde ich mir nicht bedienen ;-)
Antworten