Neue Gaser für RD250 YPVS

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Wuchtbeispiel


So macht es ein Bekannter von einem Freund

Gruss Martin
Dateianhänge
wucht1.jpg
wucht1.jpg (37.03 KiB) 1117 mal betrachtet
wucht2.jpg
wucht2.jpg (32.98 KiB) 1117 mal betrachtet
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

OK, müsste ich mir auch was basteln.
Ich hoffe aber, das dieser Krug an mir vorbei geht.
Alleine den Konus fürs Polrad hinkriegen und dann müsste der Aparillo selbst gewuchtet sein, oder?

Viele Grüße
Stefan
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Ich kann Dir sowas drehen. Dann hast du ein Spielzeug mehr

Gruss Martin
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Ach Martin, ich weiß Deine Hilfsbereitschaft zu schätzen!

Wenn ich sowas zu Hause stehen habe, dann fehlt nur noch der Mann mit Erfahrung, der das Ding dann auch noch richtig bedienen kann.
Ich traue mir das nicht zu. Ich habe 1/12 Dutzend Polräder, die ich für so ein Experiment verwenden kann. Wenn ich das mit der Bohrmaschine ruiniere, dann muß ich für den nächsten Test am Moped den Polradabzieher ansetzen. Ach Nöööö...
Es gibt im Youtube auch die tollsten selbstgebauten Maschinchen. Mit Drucksensoren unter den Lagern und Positionserkennung und was weiß ich noch.
Mir wäre es aber mangels Erfahrung am liebsten, daß jemanden mit Kompetenz zu geben. Natürlich gegen Bezahlung, ist klar..

Viele Grüße

Stefan
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Guten Morgen,

ich hab nochmal die Nacht drüber geschlafen:

@Martin:
Kommando zurück, ich greife gerne auf Dein Angebot zurück, mir eine passende "Polradwelle" zu drehen, mit meiner Kinderdrehbank bekomme ich so etwas nicht hin.

Aber nicht zum wuchten, sondern um mit der Zündung zu spielen.
Ich melde mich mal per PN.

Viele Grüße
Stefan
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

StefanLZL hat geschrieben:Genau so. :)

BTW: Wer kann Polräder wuchten? Falls der Werner (WWILD) mitliest:
Du konntest daß doch mal bei Dir im Betrieb machen, oder?
Ist momentan noch nicht aktuell, wäre aber gut zu wissen...
Ich lese mit ;)
Die Wuchtmaschine gibt es aber nicht mehr.
Die Welle habe ich aber noch.
Ihr braucht also nichts drehen.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Werner,

damit steht es jetzt also 2:0 bei Welle gegen Wuchtmaschine. :D

Immerhin weiß ich wenigstens wo ich auf die Schnelle so etwas leihen kann, wenn mir jemand mit Maschine aber ohne Welle über den Weg läuft...

Wie schon gesagt, ist ja mit dem Wuchten nicht aktuell. Wäre natürlich schön gewesen, da so nebenher eine Lösung zu haben.
Egal, ich muß ja auch erst einmal die Unwucht ins Polrad bringen, dann sieht man weiter :lol:

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

StefanLZL hat geschrieben:Vergessen:

2bar reichen nicht. In den hohen Drehzahlen braucht ein 2T richtig viel Sprit.
4T arbeiten ja über 720°, 2T über 360°, da hat man nur halb so viel Zeit zum Sprit einspritzen. Darum hat der MK auch damals größere Einspritzdüsen verbaut.
Einspritzmenge ändert sich zwar "nur" zur Wurzel mit dem Druck, aber man fährt doch dann lieber mit 3 bar die Düsen an, wenn nicht noch mehr.
Hallo Stefan
erst mal Daumen hoch für dein Vergaser setup und besonders den move mit dem cut-away.
Kommt mir irgendwie bekannt vor...

Das die klassische Saugrohreinspritzung (aus der Erinnerung mit 2,7 bar) im Kreis pumpt, soll verhindern, daß der Sprit an den Einspritzventilen zu warm wird (im Extremfall Dampfblasenbildung).
Aber Dein Drosselklappenbody ist ja eh' returnless. - Wenn man die Pumpe per PWM ansteuert ist die Frage, ob die Regelung schnell genug ist beim Aufreißen.
Ich vermute, Du möchtest die Einspritzung mit der Zündung 'echt sequentiell' triggern und deshalb einen 'Lobe' aus dem Polrad entfernen (deswegen das thema Wuchten) ? - Natürlich mit Ignitech oder ähnliches.

Wenn dem so ist, könnte ich mir vorstellen, daß eine Doppeleinspritzung (mit wasted spark) eher dienlich als abträglich ist, da sie einer Glättung des mittleren Druckverlaufs entgegenkommt und die PWM Regelung weniger arbeiten muß - also weniger daneben liegt, falls sie es nicht ganz schafft.

Gruß
dubbio
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Guten Morgen dubbio,

das Problem der Dampfblasenbildung gibt es ja auch schon bei den Vergasermotoren. Aber nur bei PKW's soweit mir bekannt. Es wird halt höllisch warm unter der Motorhaube.
Die Idee, mit einer 120W Pumpe dem Ganzen zu begegnen indem man im Kreis pumpt ist dann auch ein zweischneidiges Schwert. Man heizt den Sprit zusätzlich mit der Pumpe, da alle mir bekannten Typen spritgekühlt sind. Letztendlich heizt man den Sprit im Tank mit auf...

An unseren Mopeds dürfte das Aufheizen durch den Motor unkritischer sein. Durch Verwendung der Regelung heizt im Stillstand nix (Pumpe steht tatsächlich) und bei Volllast kühlt ja auch der Fahrtwind (bei normaler Fahrsituation :) )

Und das das funktioniert sieht man ja an den TBI's die ich geplant habe zu verwenden.
Da werkelt auch original eine druckgeregelte Pumpe.

So Regler kann man auch fertig kaufen:
https://www.madhu.com/content/Main/FuelPumpController

Im Prinzip mache ich das gleiche, wobei ich seine PWM-Frequenz (bei mir 25 kHz) und Taktung des Reglers nicht kenne. Auch die Reglerparameter (er nimmt einen PI-Regler, ich habe PID) kenne ich nicht.
Was mich an der Lösung stört: An der Elektronik sieht man keine Entstörmaßnahmen in Richtung Motor. Das ist übel. Ich habe mir bei den ersten Tests gleich mal den Bootloader im Microcontroller durch Motorstörungen zerschossen. Da muß man sauber arbeiten sonst wird man nicht glücklich.
Außerdem ist der Typ extrem schmerzfrei bei dem Betrieb seiner Pumpe: Einfach eine kraftstoffgekühlte Pumpe ohne Kühlung zu betreiben muß man dann auch wirklich wollen...

Genauigkeit des Drucks: Das hängt ja von vielen Parametern ab. Im obigen Regler wird zB nur der Druck des Sprits gegen Außendruck (Baro) gemessen. Eigentlich muß man aber relativ gegen den Druck in den TB's (throttle bodies) messen. Die mechanischen Regler machen das mit einem Unterdruckschlauch zum Ansaugtrakt.
Ich werde das (wohl) auch so machen, wobei der Unterdruck bei unseren 2-Taktern nicht vergleichbar mit einem 4-Takter ist. Außerdem "zappelt" das ganze noch wild rum, Einfach nur viel Volumen dazwischenschalten als Tiefpass ist auch keine Lösung. Da ist noch viel Baustelle. Geht aber auch in Richtung elektronische Lösung (Einfach zur richtigen Zeit messen zB)
Das Thema "Druckmessung" Ansaugtrakt im Ganzen ist eigentlich das große Thema überhaupt. Erst wenn ich das soweit im Griff habe sehe ich Land. Ich möchte nicht einfach nur alpha-N (TPS) machen...

Aber scheinbar funktioniert das mit obigen Regler auch ohne Relativmessung.
Außerdem: Mechanische Regler sind jetzt auch nicht gerade bekannt für ihre hohe Reglergeschwindigkeit.

Ob das gleichzeitige "abfeuern" der Düsen für weniger "Ripple" sorgt kann ich nicht wirklich sagen. Ich würde es eher anders herum sehen, aber das werde ich noch testen. Denke aber, daß das bisschen Spritentnahme nicht für die großen Druckabfälle sorgen wird, egal ob sequentiell, gleichzeitig oder wie auch immer.
Ich möchte sequentiell einspritzen, da ich dann auch im Leerlauf mehr Zeit dafür zur Verfügung habe. Ich habe für 250ccm ziemlich fette Düsen am Start (237 g/min bei 3 bar)

Nein, am Lobe feile ich nicht rum, die sind mir heilig :D
Es geht wohl in Richtung missing tooth mit 9 "Zähnen" . Parallel zu den Lobes, damit man auch das Polrad noch verwenden kann, wenn das alles nix wird.

Im übrigen: Wer eine Ignitech fährt hat da m.E schon verloren.Die saugen die Zündenergie aus den 12V. Sollten so ungefähr 10-15W sein bei ordentlich am Kabel ziehen.
Die Leistung braucht man ungefähr auch alleine für die Einspritzdüsen.
Gut, daß ich die Zeel mit Speisung aus den HV-Spulen habe, da bleibt dann mehr Reserve für die Pumpe :-)

Soweit ein Teil meiner Gedanken zu dem Thema. Viel Arbeit, aber man wird nicht dümmer.
Evtl. teile ich meine weiteren Gedanken hier in einem eigenen Thread. Das hängt aber davon ab wie viel Zeit ich dafür habe. Und eine Chronologie des Scheiterns will ich auch nicht schreiben.

Viele Grüße

Stefan
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Denke aber, daß das bisschen Spritentnahme nicht für die großen Druckabfälle sorgen wird, egal ob sequentiell, gleichzeitig oder wie auch immer.
Könnte man das nicht mit einem entsprechen dimensionierten Druckspeicher kompensieren oder gibts dann Probleme das es dann zu Druckschwingung/Eigenschwingungen kommt ?

Gruss Martin
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Sollte machbar sein.So wie an der Heizung das MAG. Muß man sich dann halt auch basteln...
Ich versuche das erst einmal ohne. Habe auch schon über lastabhängige Druckregelung nachgedacht, da ginge das nicht so ohne Weiteres.
Verworfen, läuft erst einmal unter "Hauptsache nie fertig werden".

Viele Grüße
Stefan
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Zusammen,

nochmal ein kurzer Nachtrag zu den Gasern:

Die bei Concom.de bestellten HLH Nadeln sind letzte Woche gekommen. Lieferzeit so wie angegeben.
Kann man nicht meckern.

Viele Grüße

Stefan
Antworten