RD 350 LC 4L0 Ölleitungen neu befüllen

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

RD 350 LC 4L0 Ölleitungen neu befüllen

Beitrag von Gerald »

Hallo zusammen, nachdem nun beide PVC Klarsichtschläuche auf der Pumpe drauf sind,
Bild
würd ich die auch gerne ohne Luftblasen befüllen :)
Das weiße Kunststoffzahnrädchen der 1973er ist wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen ....aus Kostengründen, wie auch immer.
Das Befüllen per Hand entfällt also.
Auffüllen der Leitungen mit ner Einwegspritze dauert wegen der Luft die nicht entweichen kann ewig :?
Wie macht Ihr das ....?
Gemisch in den Tank und Motor laufen lassen damit die Leitungen schnell gefüllt werden :?:
Oder sonst irgendeinen Trick :?:
Mit freundlichen 2 T Grüßen, Gerald
BildBild
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Du kannst die Schläuche doch von der Pumpenseite her befüllen und dann auf die Pumpe stecken.
Zum Motor hin sind sie doch offen.
Luftblasen werden eh immer mal wieder zu sehen sein.
Ich verbaue nur die Originalen.
Die sind ja schwarz.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Ich fülle auch von der Pumpenseite her:
- Schläuche vom Vergaser und Pumpe weg (ist ja meistens eh schon)
- Einwegspritze (gefüllt ohne Luftblase) in den Schlauch stecken
- Schlauch füllen
- Wenn voll dann Schlauch auf Vergaser
- Danach Spritze ab und dann Schlauch auf die Pumpe
-Feddisch

Beim Füllen aufpassen, daß man die Suppe nicht quer durch die Garage schießt :)

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 166
Registriert: Do 13. Feb 2014, 09:28
Wohnort: Obermaubach

Beitrag von Gerald »

Erstbefüllung Klarsichtschläuche
Hallo zusammen :)
.....eine "Baustelle" am "Blindkauf" aus Bayern weniger :
Tank mit ein wenig Gemisch 1 : 25 gefüllt, auf Reserve geschaltet.
Mindesthub der Pumpe erst mal bei vorsichtigen :o 0,30 mm justiert.
Im Leerlauf füllten sich die Klarsichtschläuche recht zügig ohne Blasen.
Gemisch wieder raus, Super aufgefüllt, Motor lief dann schon mal besser als wie mit Gemisch .......mit Gemisch wollte er nicht so richtig,
war wohl doch zu viel Öl in den Düsen drin :lol:
Mit freundlichen 2 T Grüßen, Gerald
BildBild
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Gerald,
ich mache in jedes Kerzenloch ca. 1ml Zweitaktöl. Ich habe das Öl auch schon über die Öffnung vom Boostbottle eingefüllt.
Dann den Motor gestartet und die Ölpumpe auf Vollförderung, durch Verdrehen der Exzenterscheibe, gestellt. Du kannst dabei den Motor auch noch mit ca. 2000U/min. laufen lassen.
Dabei kannst Du sehen wie schnell die Ölleitungen sich mit Öl füllen. Das funktioniert so einwandfrei. 8)
Gruß,
Michael.
Antworten