RD 200 DX 1E8 Bj 1980 Stottern 7000 -7300 U/min
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD 200 DX 1E8 Bj 1980 Stottern 7000 -7300 U/min
Servus,
So, nun ist es so weit, ich brauche mal bitte Eure Hilfe bzw. Rat
Ein Freund von mir kämpft mit Stottern bei seiner RD bei 7000 U/min und wir wissen nicht mehr was wir noch so testen können.
Zu meiner Person, ich bin 47 Jahre jung und fahre seit 2 Jahren eine RD 350 YPVS 1WW und ich werde Sie nicht mehr hergeben, drauf setzen und wohl fühlen und ständig dieses grinsen im Gesicht.
Nun zum Problemfall:
Yamaha RD 200 DX
Bj 1980
Modell 1E8
Laufleistung 27000 km
Stottern bei 7000 bis 7300U/min
Unter 7000 U/min und über 7300U/min läuft Sie normal und dreht bis zum Drehzahlmesser Ende 10000 U/min
Stellenweise ist bergan dann auch bei 7000 U/min Schluss und kommt nicht mehr darüber
Im ersten und zweiten Gang ist das Stottern noch nicht zu bemerken, erst ab dem dritten Gang wird es unerträglich
Vergaser kommen frisch aus dem Ultraschall
Testweise aus einer Baugleichen RD und tadellos laufenden RD die Vergaser montiert, Probefahrt, gleiches Problem
Tankbelüftung überprüft, diese funktioniert
Baugleiche Zündung montiert, Probefahrt, gleiches Problem
Der Fliehkraftversteller funktioniert
Alle Elektrischen Komponenten sind neu, Zündspulen, Unterbrecher, Kondensatoren, Kerzenstecker
Kerzenbild ist ein schönes klar zu erkennendes Reh braun an den Isolatoren
Zylinder haben einen Druck von einheitlich 5 bar, gemessen am Kopf ohne Kerze
Alle Gummiteile sind in Ordnung
Luftfilter ist neu und geölt
Membran sind in Ordnung
Auspuffanlagen sind sauber und haben kaum Ablagerungen
Originale Flöten bringen auch keine Besserung
Jetzt die Gute Frage, bevor wir den Motor komplett zerlegen neu Lagern abdichten, Zylinder Honen mit frischen Kolben erstes Übermaß bestücken
Hat schon jemand gleiches Phänomen gehabt oder kann mit guten Rat zur Seite stehen.
Nicht das mit frischen Zylindern das gleiche Problem bei 7000 U/min bestehen bleibt.
Beste Grüße
Mathias
So, nun ist es so weit, ich brauche mal bitte Eure Hilfe bzw. Rat
Ein Freund von mir kämpft mit Stottern bei seiner RD bei 7000 U/min und wir wissen nicht mehr was wir noch so testen können.
Zu meiner Person, ich bin 47 Jahre jung und fahre seit 2 Jahren eine RD 350 YPVS 1WW und ich werde Sie nicht mehr hergeben, drauf setzen und wohl fühlen und ständig dieses grinsen im Gesicht.
Nun zum Problemfall:
Yamaha RD 200 DX
Bj 1980
Modell 1E8
Laufleistung 27000 km
Stottern bei 7000 bis 7300U/min
Unter 7000 U/min und über 7300U/min läuft Sie normal und dreht bis zum Drehzahlmesser Ende 10000 U/min
Stellenweise ist bergan dann auch bei 7000 U/min Schluss und kommt nicht mehr darüber
Im ersten und zweiten Gang ist das Stottern noch nicht zu bemerken, erst ab dem dritten Gang wird es unerträglich
Vergaser kommen frisch aus dem Ultraschall
Testweise aus einer Baugleichen RD und tadellos laufenden RD die Vergaser montiert, Probefahrt, gleiches Problem
Tankbelüftung überprüft, diese funktioniert
Baugleiche Zündung montiert, Probefahrt, gleiches Problem
Der Fliehkraftversteller funktioniert
Alle Elektrischen Komponenten sind neu, Zündspulen, Unterbrecher, Kondensatoren, Kerzenstecker
Kerzenbild ist ein schönes klar zu erkennendes Reh braun an den Isolatoren
Zylinder haben einen Druck von einheitlich 5 bar, gemessen am Kopf ohne Kerze
Alle Gummiteile sind in Ordnung
Luftfilter ist neu und geölt
Membran sind in Ordnung
Auspuffanlagen sind sauber und haben kaum Ablagerungen
Originale Flöten bringen auch keine Besserung
Jetzt die Gute Frage, bevor wir den Motor komplett zerlegen neu Lagern abdichten, Zylinder Honen mit frischen Kolben erstes Übermaß bestücken
Hat schon jemand gleiches Phänomen gehabt oder kann mit guten Rat zur Seite stehen.
Nicht das mit frischen Zylindern das gleiche Problem bei 7000 U/min bestehen bleibt.
Beste Grüße
Mathias
Servus Stefan,
Die Membran sind OK
Der Tank war das erste was geprüft wurde, Tankdeckel Belüftung geprüft, neuer Benzinhahn.
Wir haben 2 identische RDs, die mit den Problemen hat 5 bar,die die gut läuft hat wohl 7 bar. Die Werksangabe kennen wir leider nicht und laut Forumsbeiträgen sollen die RDs bei 5 bar noch keine Probleme machen.
Gruß
Mathias
Die Membran sind OK
Der Tank war das erste was geprüft wurde, Tankdeckel Belüftung geprüft, neuer Benzinhahn.
Wir haben 2 identische RDs, die mit den Problemen hat 5 bar,die die gut läuft hat wohl 7 bar. Die Werksangabe kennen wir leider nicht und laut Forumsbeiträgen sollen die RDs bei 5 bar noch keine Probleme machen.
Gruß
Mathias
- georg_horn
- Beiträge: 2964
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Servus und willkommen, eine 1WW ist immer ein gute Wahl.
Ich wuerde stark vermuten dass es bestehen bleibt. Wenn der Motor mit 5 Bar Kompression vielleicht auch ausgelutscht ist, er muesste dann imho ueber den ganzen Bereich schlapp sein oder schlecht anspringen aber nicht bei 7 - 7,3 ruckeln. Kann es ein elektrisches Problem sein, das durch Vibrationen in genau dem Bereich ausgeloest wird? Zuendschloss oder Killschalter? Hat die einen Seitenstaenderschalter?Jetzt die Gute Frage, bevor wir den Motor komplett zerlegen neu Lagern abdichten, Zylinder Honen mit frischen Kolben erstes Übermaß bestücken
Hat schon jemand gleiches Phänomen gehabt oder kann mit guten Rat zur Seite stehen.
Nicht das mit frischen Zylindern das gleiche Problem bei 7000 U/min bestehen bleibt.
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Ich würde versuchsweise mal den Schliesswinkel vergrössern, also Kontaktabstand 0,35 statt 0,4 mm. Zündzeitpunkt natürlich danach korrigieren.
Gruß Heinz
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Hallo Mathias,
wie vorher geschrieben könnte es ein elektrisches Problem sein. Irgendwo ein Wackler. Alle Kontaktstellen und Stecker überprüfen. Die Sicherungen ebenfalls. In dem Alter sind die Kontaktstellen dort nicht die besten.
Trotzdem würde ich an eurer Stelle nach 27000km auch die Zylinder ziehen und Kolbenbild mit Kolbenspiel überprüfen.
Je nach Fahrweise ist das schon die Grenze der Laufleistung der Kolben.
Gruß,
Michael.
wie vorher geschrieben könnte es ein elektrisches Problem sein. Irgendwo ein Wackler. Alle Kontaktstellen und Stecker überprüfen. Die Sicherungen ebenfalls. In dem Alter sind die Kontaktstellen dort nicht die besten.
Trotzdem würde ich an eurer Stelle nach 27000km auch die Zylinder ziehen und Kolbenbild mit Kolbenspiel überprüfen.
Je nach Fahrweise ist das schon die Grenze der Laufleistung der Kolben.
Gruß,
Michael.
Ich würde so vorgehen:
Lässt sich das auf einen Zylinder eingrenzen? Also mal mit je einem abgezogenen Kerzenstecker fahren ob sich das dann evtl reproduzieren lässt. Oder wenn sie stottert einfach mal einen abziehen.
Wenn der Motor noch nicht offen war könnte es schon sein dass er irgendwo ein bissl Falschluft zieht, was sich dann in dem Bereich bemerkbar macht. Bei welcher Gasstellung ist das? Wenn das Geruckel unabhängig von der Gasstellung ist würd ich auch eher auf ein elektrisches Problem tippen.
Aber nach über 40 Jahren hätte ich so oder so die Simmerringe im Verdacht, wenn noch nie erneuert.
Lässt sich das auf einen Zylinder eingrenzen? Also mal mit je einem abgezogenen Kerzenstecker fahren ob sich das dann evtl reproduzieren lässt. Oder wenn sie stottert einfach mal einen abziehen.
Wenn der Motor noch nicht offen war könnte es schon sein dass er irgendwo ein bissl Falschluft zieht, was sich dann in dem Bereich bemerkbar macht. Bei welcher Gasstellung ist das? Wenn das Geruckel unabhängig von der Gasstellung ist würd ich auch eher auf ein elektrisches Problem tippen.
Aber nach über 40 Jahren hätte ich so oder so die Simmerringe im Verdacht, wenn noch nie erneuert.
Schieber auf, Hurra die Gams
Servus zusammen,
erst mal vielen vielen Dank für die Tipps, die werden auch alle nach und nach getestet.
@ Heinz, dass mit Schließwinkel und dem Kontaktabstand ist umgesetzt, es hat auch 50 km weit funktioniert, dann ging das Stottern bei 7000U/min wieder los, da gilt es jetzt noch mal die Zündung zu überprüfen, nicht das sich da was verstellt hat.
@ Mac, es ist ein mechanischer Drehzahlmesser mit Welle, diesen haben wir auch schon komplett zerpflückt, der lustige Reedkontakt ist für die Blinker, automatisches Rückstellen der Blinker nach einer Wegstrecke, das Steuergerät dafür existiert auch nicht, also für uns nicht relevant.
@ georg horn, wir werden auch noch zusätzlich das Zündschloss, Killschalter und Seitenständer abklemmen, aber auch nur das was die Zündung betrifft.
Beste Grüße
Mathias
erst mal vielen vielen Dank für die Tipps, die werden auch alle nach und nach getestet.
@ Heinz, dass mit Schließwinkel und dem Kontaktabstand ist umgesetzt, es hat auch 50 km weit funktioniert, dann ging das Stottern bei 7000U/min wieder los, da gilt es jetzt noch mal die Zündung zu überprüfen, nicht das sich da was verstellt hat.
@ Mac, es ist ein mechanischer Drehzahlmesser mit Welle, diesen haben wir auch schon komplett zerpflückt, der lustige Reedkontakt ist für die Blinker, automatisches Rückstellen der Blinker nach einer Wegstrecke, das Steuergerät dafür existiert auch nicht, also für uns nicht relevant.
@ georg horn, wir werden auch noch zusätzlich das Zündschloss, Killschalter und Seitenständer abklemmen, aber auch nur das was die Zündung betrifft.
Beste Grüße
Mathias
Eher nicht, die hat doch Batteriezündung? Und einen mechanischen Zündversteller, wenn ich mich richtig erninere. Eher mal messen, ob volle Batteriespannung am Zündkontakt ankommt. Und nachsehen, ob die Auspuffeinsätze frei sind.MaSt hat geschrieben:Servus zusammen,
@ georg horn, wir werden auch noch zusätzlich das Zündschloss, Killschalter und Seitenständer abklemmen, aber auch nur das was die Zündung betrifft.
Beste Grüße
Mathias
Brigitte