Kuebelwellenlager TZR

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
mima2t
Beiträge: 21
Registriert: Di 14. Apr 2020, 21:53
Wohnort: Lehre

Kuebelwellenlager TZR

Beitrag von mima2t »

Hallo,
nach mehreren gesundheitlichen Rückschlägen habe ich jetzt endlich die Zeit um meinenMotor neu aufzubauen. Da ich ja einige Probleme hatte das Polrad abzubekommen möchte ich meiner KW neue Außenlager gönnen. Nun kommt das Problem. Wie bekomme ich die Außenlager ab? Ich habe mir schon einen Satz Abzieher gekauf, komme mit dem aber nicht hinter den Lagerring. Hat jemand eine Idee oder kann mir passendes Werkzeug empfehlen.
VG
Michael
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Gibt hier schon Beiträge ev auch mit Fotos.
Ist so eine teilbare Platte die in der Mitte ein schräg angeschliffenes Viereck hat, grob gesagt.
Zieht man dann mit 2 Bolzen zusammen
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
mima2t
Beiträge: 21
Registriert: Di 14. Apr 2020, 21:53
Wohnort: Lehre

Beitrag von mima2t »

Hallo Sigi,

genau so einen Abzieher habe ich, der kommt allerdings nicht hinter die Lagerschale da an der Kurbelwange außen ein Ring von ca 1 mm ist. Versuche das mal später mit Bildern zu zeigen.
VG
Michael
Kamajii
Beiträge: 46
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:10
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kamajii »

Stinknormales Trennmesser reicht da völlig aus.
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ich hab mir so einen gebaut, funzt.
die Hinterseite (Schneide) muss eine Gerade sein dann gehts.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
mima2t
Beiträge: 21
Registriert: Di 14. Apr 2020, 21:53
Wohnort: Lehre

Beitrag von mima2t »

Hier das Update. Lager sind runter. Das Problem war der "umlaufende Steg" ( Bild 1/2 ) auf den Kurbelwangen, dadurch bin ich mit meinem Abzieher nicht hinter das Lager gekommen. Ich habe dann in meinen Abzieher eine Freidrehung gemacht ( Bild 3 ) und schon ging es.
VG
Michael
Dateianhänge
Bild 1
Bild 1
IMG_20220906_164951886_HDR.jpg (91.84 KiB) 791 mal betrachtet
Bild 2
Bild 2
IMG_20220906_165001208_HDR.jpg (88.96 KiB) 791 mal betrachtet
Bild 3
Bild 3
IMG_20220907_131134643.jpg (89.36 KiB) 791 mal betrachtet
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Bei solchen Gegebenheiten schneide ich immer mit einem Winkelschleifer
2 gegenüberliegende Nuten (radial) in den Aussen- oder Innenring des Lagers. Dort kann man dann ganz einfach das Trennmesser einsetzen, egal wie eng es hinter dem Lager zugeht.
Grüße,
Bernd
Antworten