Ignitech- Powervalve spinnt komplett !!!

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Bansheee
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:20
Wohnort: Montabaur

Beitrag von Bansheee »

Die Stecker gibt es auch einzeln ohne Kabel. Am besten neue bestellen mit den zugehörigen Kontakten und dann anständig verlöten. Hätte da auch keine Ruhe wenn das so schlecht verarbeitet ist.

Gruß
Ramon
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Hallo Zusammen,


neee, besser nicht löten, lieber selber ordentlich crimpen.
Lötstelle an den Steckern ist zu unflexibel, da kann was brechen und man hat den gleichen Ärger.
Kabel zusammenlöten ist dagegen (für mich) ok, die haben normalerweise ja genug "Spielraum".

Viele Grüße

Stefan
wwild
Beiträge: 1804
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Germany

Beitrag von wwild »

ich halte da am Stecker vom Verlöten auch nichts.

Laut Lothars Schilderung, waren die Litzen am Ignitech Stecker lausig vercrimpt.
Die Zugentlastungs-Crimpung auf der Litzenisolierung wurde wohl gar nicht erst vorgenommen.
Im Prinzip, sollte man den Ignitech Stecker wohl am besten selber konfektionieren.
In der Vergangenheit hatte ich den auch immer gleich direkt von Ignitech mit der CDI mitbestellt, weil ich dachte, die können das besser.
Lothars Erfahrungen haben mich jetzt aber eines besseren belehrt.
Gruß Werner
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

wwild hat geschrieben:Laut Lothars Schilderung, waren die Litzen am Ignitech Stecker lausig vercrimpt.
Die Zugentlastungs-Crimpung auf der Litzenisolierung wurde wohl gar nicht erst vorgenommen.
Im Prinzip, sollte man den Ignitech Stecker wohl am besten selber konfektionieren.
Ich hab zwar keine DC-CDI-P2, aber die sieht vermutlich so aus.
Der vorkonfektionierte Stecker scheint bei den zwei 0,5mm² Litzen n.i.O. vercrimpt zu sein.
Was spricht dagegen, diese zwei Kontakte auszupinnen und durch 1mm² zu ersetzen ?
Ich gehe davon aus, daß es sich um 2.8mm Flachterminals handelt. - Da muß man nur aufpassen: Die männlichen kommen zw. 0,3 - 0,5mm daher, die weiblichen gibt es in zwei Ausführungen, von denen die bessere beide Dicken gut kontaktiert.
Bei der schlechteren Ausführung werden die männlichen wenn <0,4mm dick nicht gut kontaktiert.
Die fehlende Zugentlastung (Vercrimpung der Isolierung) liegt an der Crimpzange.
Wie gesagt, wenn man eine Zange hat, die 1-1,5mm gut kann, einfach ein dickers kabel nehmen.
Gruß Dubbio
Dateianhänge
Ignitech_DC-CDI-P2.jpg
Ignitech_DC-CDI-P2.jpg (82.59 KiB) 988 mal betrachtet
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4767
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Habe auch schon mehrere Ignis eingebaut, habe immer den orig Kabelstrang umgeleitet und direkt vercrimpt.
Kann allerdings nicht mehr rückgebaut werden.
Aber wer will das, wenns eh super fuzt.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Mal unter Uns, so von Pfuscher zu Pfuscher: :)

Wenn mal wieder der Kabelquerschnitt für die vorhandenen/ verfügbaren Crimp-Terminals und/oder Crimp-Zange zu klein ist:

- Kabelende doppelt so lang wie benötigt abisolieren
- Das jetzt freie Kupferende in der Hälfte knicken und zurückbiegen

Damit verdoppelt man den zum Quetschen verfügbaren Kupferquerschnitt.

Zugentlastung muß man halt schauen... :oops:

Viele Grüße

Stefan
RD grün
Beiträge: 48
Registriert: So 29. Nov 2020, 18:12
Wohnort: Dietmannsried

Beitrag von RD grün »

Hallo Stefan,

so wie du das oben schreibst mache ich das schon immer, aber das Problem bleibt trotzdem:


Ignitech macht die Stecker nicht ordentlich, so wie es sich für eine gute Firma gehört. Ich finde einfach, wenn man extra neu kauft sollte die Qualität so sein, wie man es für neu und Fachbetrieb erwarten darf....

Ich würde Ignitech gerne von dem Problem berichten, damit die Abhilfe schaffen können, aber wie geschrieben kann ich nicht tschechisch noch gut englisch!

Gerne kann mir hier einer aus dem Forum einen passenden Text schreiben und ich informiere dann Ignitech per Mail...

Ich hätte, als ich am neuen Stecker das Problem erkannte, auch ausgepinnt und dickere Kabel eingecrimpt,aber da fängt es ja schon an:

Wer hat schon das passende Auspinwerkzeug zur Hand und die richtigen Steckkontakte?

Wer das schon mal an dem Ignitechstecker probiert hat, weiß sicherlich was das für ein Mist ohne Spezialwerkzeug ist... wird eigentlich dann auch Pfusch.
StefanLZL
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:07
Wohnort: 72141 Walddorfhäslach

Beitrag von StefanLZL »

Die Stärke von Ignitech liegt wohl eher bei der Zündung selbst, ebenso auch die dazugehörige Software (was ich hier so lese).

Ich haue so gut wie immer die Kabel selber zusammen, da bin ich echt leidgeprüft.
Kabel und Stecker, so ziemlich das schlimmste bei der Elektronik/ Elektrik. Das gilt im privaten wie auch im Job.

Kann man reklamieren, aber ob es was bringt? Ich glaub nicht (mehr) dran.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Bansheee
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:20
Wohnort: Montabaur

Beitrag von Bansheee »

Löten ist nicht ideal das stimmt aber anstädig verlötet hält. Wichtig ist es, das man die Zugentlastung noch anständig macht. Da darf man natürlich nicht löten.

Crimpzange hat halt auch nicht jeder und wenn man übercrimpt, ist die Litze auch schnell wieder ab. Vom richtigen crimpen haben vermutlich auch die wenigsten Ahnung im Hobbybereich.

Zum übersetzen kannst du den Google Translate verwenden. Das funktioniert wunderbar und wird verstanden.
Benutzeravatar
stullefumi
Beiträge: 1256
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Haltern

Beitrag von stullefumi »

Ich habe gerade das vierte Moped mit einer Ignitech ausgestattet.
Zwei mal habe ich Adapter für den originalen Kabelbaum mitbestellt.
Alle Stecker sind normal verarbeitet.
In der Regel können die das wohl und das mit dem Defekt ist eher die Ausnahme.
Habe auch einige Bekannte, die die Ignitech verbaut haben.
Noch nix negatives über die Stecker gehört.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
Antworten