banshee stroker crankshaft

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

banshee stroker crankshaft

Beitrag von Martin »

Hi werde da nicht ganz schlau was es da auf dem Markt gibt und hoffe jemand kann da Licht ins Dunkel bringen.

1.) Welche Hersteller gibt's da

HotRods , VITO'S, KALAMA Sind das Hersteller oder auch wieder nur Reseller ? Gibt es noch andere

2) Ich habe Wellen gefunden mit 4, 7 und 10mm mehr Hub , gibt es auch noch andere ?

3) Da ich mir was anderes zusammenpfrickeln möchte hätte ich gerne die Welle als Einzelteil bestellt. Schon deswegen da die ja zum Teil verschweißt sind. Deswegen die obige Frage Hersteller das man dort Einzelteile kaufen kann

4) Weis jemand die Wangendurchmesser der Hubscheiben ? Ich glaube bei +4mm passen die noch ins Gehäuse und bei +10mm muss aufgespindelt werden , bin mir aber nicht sicher.

Danke Gruß

M

P.S ist nicht für ein RD Gehäuse :)
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Benutzeravatar
Bansheee
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:20
Wohnort: Montabaur

Beitrag von Bansheee »

Moin,

bei allem was größer +4 ist, muss das gehäuse ausgespindelt werden.
Die Wellen gibt es bis +24mm.

Bis zur +10er Welle und 72mm Kolben geht noch ins Originale Gehäuse, alles was größer ist, wird schwierig. Da sollte man dann auf ein neues Motorgehäuse aus dem vollen gefräst zurückgreifen.

Meiner Meinung nach kann man Vitos, Hotrods oder Driveline fahren. Es gibt aber auch billet Wellen, wie diese hier z.B.: https://farmandsandtoys.com/ocart2/bill ... shaft.html

Bei Fast kannst du auch fragen stellen, die sind richtig fit die jungs und sehr freundlich!Die können dir da bestimmt am ehesten helfen.

Die Wangen sind übrigens nicht das Problem, sondern das Pleul. Da muss bisschen was weg, weil das ja weiter nach außen wandert. Da kann ich aber auch nur meine Erfahrung bis +10mm einbringen.

Was planst du denn spannendes? :)

Gruß
Ramon
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Moin , da ich im Moment voll im Thema bin , ich baue zur Zeit einen 497 ccm Banshee Motor für mein Rennmoped.

Es gibt noch als Hersteller Wiseco und Crankworks. Ich kann dir nur Crankworks empfehlen.Die Wellen sind zwar etwas teurer als andere ,aber die Qualität stimmt.Bei Crankworks kannst du die Welle ( also den Teil wo die Lager sind anstatt in 25 mm auch in 30 und 35 mm ordern. Die überholen auch Crankworks Wellen bzw. man bekommt dort Ersatzteile. Eine Überholung der Welle soll auch nicht das Problem darstellen , da an der Welle 180° Markierungen vorhanden sind.



http://crankworks.com

Ins bearbeitete Seriengehäuse passen die Wellen bis +10 mm und 78 mm Kolben , +14 mm bekommt man auch rein ,aber da braucht man das Werkzeug zur Motormontage nicht weg packen , das würde nur 5 Minuten halten.

Gruß
Erdwin
Benutzeravatar
Bansheee
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:20
Wohnort: Montabaur

Beitrag von Bansheee »

Ins bearbeitete Seriengehäuse passen die Wellen bis +10 mm und 78 mm Kolben
Schon mal ein Gehäuse in dem Maß gemacht?

Erscheint mir sehr groß. Bei 72mm Kolben wird es schon arg eng finde ich.
Moin , da ich im Moment voll im Thema bin , ich baue zur Zeit einen 497 ccm Banshee Motor für mein Rennmoped.
Ui... Was gibt es denn für Zylinder mit welcher Welle? :-D

Ich fahre aktuell einen Cheetah Cub 465cc mit 10er Welle und 68er Kolben.
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Bis 611 ccm passt auf das Seriengehäuse und die Zylinder haben dann 78 mm Bohrung.

Bei mir kommen eine geschmiedete 7 mm Crankworks Welle rein mit 72mm Super Cub Zylindern, das ganze mit 40 mm Lectrons befeuert.

https://www.zweitaktforum.de/wbb/forum/ ... 7-etm-500/

Dort steht alles zum Bike und zum Motor.
Benutzeravatar
Bansheee
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Okt 2011, 13:20
Wohnort: Montabaur

Beitrag von Bansheee »

Bis 611 ccm passt auf das Seriengehäuse und die Zylinder haben dann 78 mm Bohrung.
In der Theorie. aber ob das haltbar wird... Mir wäre es zu groß und die Amis sind kein Maß für uns, da die mit den dingern eher selten auf Rennstrecke gehen.
Bei mir kommen eine geschmiedete 7 mm Crankworks Welle rein mit 72mm Super Cub Zylindern, das ganze mit 40 mm Lectrons befeuert.

https://www.zweitaktforum.de/wbb/forum/ ... 7-etm-500/

Dort steht alles zum Bike und zum Motor.
Cool, schau ich mal rein. Wenn ich Vergaser mal umbaue, gibt es auch Lectrons. Macht das Abstimmleben glaube einen ticken leichter als mit herkömmlichen vergasern.
Martin
Beiträge: 178
Registriert: So 28. Apr 2002, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Martin »

Erst mal vielen Dank an Euch für die Info ,

Habe für meine KH400 eine Welle gebaut mit mehr Hub. Das habe ich mit exzentrischen Hubzapfen gemacht. Ich hätte aber gerne 57/58 Hub und das bekomme ich aber damit nicht hin . Evt kann man ja die RD Stroker +4mm Welle nehmen dann habe ich meine 58mm.

Es stellt sich die Frage wie weit ich die Wange abdrehen kann bis ich Probleme bekomme mit dem Pressung vom Pleuelzapfen.

Wenn ich das nun richtig Verstanden habe haben die +4mm Wellen den gleichen Durchmesser bei den Hubscheiben.

Nur so für den Hinterkopf. Was haben den dann die +7/+10/+14 .... für einen Wangendurchmesser ?

Sind die Wangen immer verschweißt ? An den Zapfen und an den Hauplagerwellen ?
Bansheee hat geschrieben: Was planst du denn spannendes? :)
Wie ein bischen vorsorgen was es gibt und was möglich ist meine KH400 Motor noch weiter an die Grenze zu treiben.
Der Rumpfmotor mir der anderen KW ist soweit fertig. Es fehlt nun noch Zündung und Auspuff. Dazu mache ich gerade meine S2 (350er) fertig . Auf den Kawatreffe gibts immer ein Beschleunigungsrennen. Für mich das Highlight weil es Megaspass macht.



Diese Jahr war auch jemand aus dem Forum da mit einer schönen 31k der war gar nicht so langsam. Die Stecke war 330 Meter und seine Zeit war ooops weis ich nicht mehr , aber er war schneller als ich .

Nachtrag : Dem Klaus seine schöne 31k hatte die Zeit von 11,66 sek das wäre bei den 350/400ern der 4 Platz, bei den 500ern der 5 Platz und bei den 750ern der 7 Platz

Die schnellste 750er schaffte es in 9,75sek.

Gruss M

BTW meine Hochachtung für Dein Projekt, das was Du da machs ist ja verglichen mit mir eine Lebensaufgabe , Hut ab, Respekt
Was fehlt, kann auch nicht kaputt gehen
Antworten