Auspuffbefestigung 4L0 hinten

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Auspuffbefestigung 4L0 hinten

Beitrag von kestrel401 »

Hallo,

irgendwie haben sich 65 Nm Anzugsmoment für die hintere Auspuffbefestigung an der Fußrastenplatte der 4L0 in meine Tabellen verirrt.

Ich kann es aber gerade weder in der Bedienungsanleitung noch im Werkstatthandbuch finden.

Nachdem ich kürzlich das Gewinde der M10-Schraube mit 65 Nm ruiniert habe...: Stimmt das Drehmoment? Wo finde ich die richtige Angabe?

Danke & Gruß - Matthias
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

WHB Seite 3-62 https://rd350lc.net/SM-4L1-CH3.pdf
65 Nm

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Ahh, ja, da ist es.

Vielen Dank, Uwe, für die schnelle Antwort!


Gruß - Matthias
PR
Beiträge: 116
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 20:59
Wohnort: Kreis Düren

Beitrag von PR »

Denke 65 Nm sind ein Druckfehler, zumal ein Sprengring unterliegt.
Ich ziehe mit 24 Nm ( Angabe des ebenfalls mit Druckfehlern gespickten Bucheli Buches für die 8mm Auspuffstehbolzenmuttern ) an, und Ebendiese mit 18 Nm.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
kestrel401
Beiträge: 627
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von kestrel401 »

Nun, aber mit Neuteilen gehen die 65 Nm wieder ohne Probleme - soeben durchgeführt und bestätigt.

Auch an anderen Stellen werden M10 Schrauben mit 65 Nm angezogen, z.B. die Fußrasten oder auch die Motorbefestigungsschrauben.

Das hintere Kettenzahnrad wird mit M10er Schrauben mit 45 Nm befestigt - aber vermutlich auch direkt in die Alu-Nabe geschraubt.

Also ich glaube eher nicht an einen Druckfehler. Die Klemmlänge ist halt nicht so üppig. Aber 35 oder 45 Nm mit Loctite mittelfest täten es vermutlich auch.

Gruß - Matthias

PS: Den Sprengring kannst Du unter "Ulk" verbuchen - der hilft überhaupt nichts. Den habe ich auch nur aus Originalitätsgründen wieder eingebaut und weil er - na ja - bezahlbar war (2,50 + MwSt).
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8690
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Den Sprengring kannst Du unter "Ulk" verbuchen - der hilft überhaupt nichts.
So ist es.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten