Rd 350 1ww Leistungsprobleme und Pflegefall
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
So also ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Hat etwas gedauert, weil bei uns in der Arbeit die Welt untergeht.
Quetschkante 1,1mm (Jeder Zylinder 4x gemessen) Von oben reingemessen sind es bis OT ca. 30,5mm. Abzüglich des Kezengewindes, also 11,5mm Platz.
Nach dem letzten Zwischenfall mit der Zündkerze wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe eine weitere Unterlegscheibe unter die Kerze gelegt. Zündung wieder zürückgenommen und die PV nochmals neu eingestellt.
Mein Ungutes Gefühl während der Fahrt hat mich nicht enttäuscht. Die Kiste hat aber ganze 280km geschafft bevors wieder vorbei war.
Ich habe nun den ganzen Motor zerrupft und mir die Kurbelwelle angesehen. Obwohl die Kiste selbst im Stand stark vibriert konnte ich auf den ersten Blick keinen größeren Verschleiß an der Kurbelwelle sehen. Evtl gibts ja ein Forenmitglied dem ich das Teil zur Überprüfung trotzdem mal zukommen lassen kann?
Naja das wars erstmal mit der Bestandsaufnahme.
Quetschkante 1,1mm (Jeder Zylinder 4x gemessen) Von oben reingemessen sind es bis OT ca. 30,5mm. Abzüglich des Kezengewindes, also 11,5mm Platz.
Nach dem letzten Zwischenfall mit der Zündkerze wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe eine weitere Unterlegscheibe unter die Kerze gelegt. Zündung wieder zürückgenommen und die PV nochmals neu eingestellt.
Mein Ungutes Gefühl während der Fahrt hat mich nicht enttäuscht. Die Kiste hat aber ganze 280km geschafft bevors wieder vorbei war.
Ich habe nun den ganzen Motor zerrupft und mir die Kurbelwelle angesehen. Obwohl die Kiste selbst im Stand stark vibriert konnte ich auf den ersten Blick keinen größeren Verschleiß an der Kurbelwelle sehen. Evtl gibts ja ein Forenmitglied dem ich das Teil zur Überprüfung trotzdem mal zukommen lassen kann?
Naja das wars erstmal mit der Bestandsaufnahme.
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Hallo Werner,
schau mal hier.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... kolbenring
ich habe die Zylinder schleifen lassen und neue Kolben ohne Wellenring verbaut.
VG Friedel
schau mal hier.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... kolbenring
ich habe die Zylinder schleifen lassen und neue Kolben ohne Wellenring verbaut.
VG Friedel
Wenn ich mir das so ansehe, dann sieht das nach übelst Falschluft aus. Angenommen das wäre so, dann kann es natürlich auch durch die hohe Hitze und den Verbrennungsdruck die Elektrode verbiegen. Der Kolbenboden ist auch eingefallen. Vielleicht auch eine Kobination aus Zündung und Falschluft.
Gut wäre es, auch mal die Einlassseite zu zeigen und auch die Dome von innen.
Zu Hohe Verdichtung haut dir normal nicht den Auslass weg. Das ist eher ein Temperaturproblem. Dennoch solltest du beide Dome vergleichen.
Mir ist auch aufgefallen, dass deine Ansaugstutzen/ Membranen vielleicht nicht so schön montiert sind. Du solltest dort Dichtungen verwenden und die Flächen richtig gründlich säubern. 4 neue Dichtungen drauf und zur Not mit Dichtmittel einsetzen.
Ich würde jedenfalls nun alles pinibelst säubern und abdichten. Ausserdem die Dome auslitern und vergleichen. Zündung auf Stock und mal abblitzen schadet auch nicht.
Ist der Auslass angefast worden nach der Bearbeitung?
Ich persönlich glaube nicht das die Kerze angeschlagen ist.
Gruß
Ramon
Gut wäre es, auch mal die Einlassseite zu zeigen und auch die Dome von innen.
Zu Hohe Verdichtung haut dir normal nicht den Auslass weg. Das ist eher ein Temperaturproblem. Dennoch solltest du beide Dome vergleichen.
Mir ist auch aufgefallen, dass deine Ansaugstutzen/ Membranen vielleicht nicht so schön montiert sind. Du solltest dort Dichtungen verwenden und die Flächen richtig gründlich säubern. 4 neue Dichtungen drauf und zur Not mit Dichtmittel einsetzen.
Ich würde jedenfalls nun alles pinibelst säubern und abdichten. Ausserdem die Dome auslitern und vergleichen. Zündung auf Stock und mal abblitzen schadet auch nicht.
Ist der Auslass angefast worden nach der Bearbeitung?
Ich persönlich glaube nicht das die Kerze angeschlagen ist.
Gruß
Ramon
Hallo,
mir sieht das Ganze nach mechanischer Zerstörung aus. Ein thermisch weggebrannter Kolben sieht anders aus. Ist die Kerzenelektrode wieder krumm gebogen? Wie sehen die Köpfe von innen aus? Meine Vermutung wäre, dass der Auslasschlitz keinen guten Radius und/oder Fase hat und der Kolbenring nach dem Überfahren des Schlitzes einhakt. Auf dem den Bildern sieht man gut den Abdruck des Kolbenringes auf dem Kolben. Wenn dem so ist, müsste aber auch die Brennraumkalotte im Bereich der Quetzschkante beschädigt sein und das Ganze geht mit deutlichen Geräuschen daher.....
mir sieht das Ganze nach mechanischer Zerstörung aus. Ein thermisch weggebrannter Kolben sieht anders aus. Ist die Kerzenelektrode wieder krumm gebogen? Wie sehen die Köpfe von innen aus? Meine Vermutung wäre, dass der Auslasschlitz keinen guten Radius und/oder Fase hat und der Kolbenring nach dem Überfahren des Schlitzes einhakt. Auf dem den Bildern sieht man gut den Abdruck des Kolbenringes auf dem Kolben. Wenn dem so ist, müsste aber auch die Brennraumkalotte im Bereich der Quetzschkante beschädigt sein und das Ganze geht mit deutlichen Geräuschen daher.....
Grüße aus Sachsen
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!!
RD350 YPVS(31K)
R1 RN19
Frank
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!!
RD350 YPVS(31K)
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Hallo Leute,
für mich sieht das nach hoher thermischer Belastung und daraus folgender Materialermüdung aus. Da ist dann der obere Kolbensteg angeschmolzen und weg gebrochen. Damit hat es dann den Kolbenring zerstört.
Ob durch zu starke Frühzündung,zu hohe Kompression oder Abmagern des Kraftstoffluftgemisch aus welchen Gründen auch immer.
Hier muss dann die Fehlersuche beginnen.
Gruß,
Michael.
für mich sieht das nach hoher thermischer Belastung und daraus folgender Materialermüdung aus. Da ist dann der obere Kolbensteg angeschmolzen und weg gebrochen. Damit hat es dann den Kolbenring zerstört.
Ob durch zu starke Frühzündung,zu hohe Kompression oder Abmagern des Kraftstoffluftgemisch aus welchen Gründen auch immer.
Hier muss dann die Fehlersuche beginnen.
Gruß,
Michael.
- georg_horn
- Beiträge: 2964
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Beim ersten mal war es der rechte Zylinder, jetzt hat der Linke die Hufe hochgerissen...
Deine Idee, daß sich jemand aus dem Forum das ganze anschaut ist m.E der richtige Weg. Allerdings nicht nur die Kurbelwelle, sondern den ganzen Motor + Gaser. Alleine die starken Vibrationen im Stand sind ja schon bemerkenswert. Welle, Polrad und was weiß ich kann da für verantwortlich sein.
Hier gibt es ja genug Leut, die da wirklich helfen können, ich zähle mich nicht dazu (Helfe aber schon im Rahmen meiner Möglichkeiten, wenn es denn zufällig bei mir in der Nähe wäre)
Schreib doch mal, wo Du wohnst, dann ist ja evtl. gleich jemand um die Ecke.
Viele Grüße
Stefan
Deine Idee, daß sich jemand aus dem Forum das ganze anschaut ist m.E der richtige Weg. Allerdings nicht nur die Kurbelwelle, sondern den ganzen Motor + Gaser. Alleine die starken Vibrationen im Stand sind ja schon bemerkenswert. Welle, Polrad und was weiß ich kann da für verantwortlich sein.
Hier gibt es ja genug Leut, die da wirklich helfen können, ich zähle mich nicht dazu (Helfe aber schon im Rahmen meiner Möglichkeiten, wenn es denn zufällig bei mir in der Nähe wäre)
Schreib doch mal, wo Du wohnst, dann ist ja evtl. gleich jemand um die Ecke.
Viele Grüße
Stefan
- georg_horn
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- stullefumi
- Beiträge: 1259
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
War die Kerze wieder platt?Mein Ungutes Gefühl während der Fahrt hat mich nicht enttäuscht. Die Kiste hat aber ganze 280km geschafft bevors wieder vorbei war.
Wenn der Motor so stark vibriert, dann ist entweder etwas grundlegendes an der Kurbelwelle falsch oder das Polrad ist das Problem.ch habe nun den ganzen Motor zerrupft und mir die Kurbelwelle angesehen. Obwohl die Kiste selbst im Stand stark vibriert konnte ich auf den ersten Blick keinen größeren Verschleiß an der Kurbelwelle sehen.
Kurbelwelle raus und vermessen.
Auf Bild 3 deutet der graue Schleier für mich auf zu mager - damit zu heiss - hin. Der Schaden hat aber eine saubere Bruchkante, also nicht geschmolzen.
Auf Bild 5 gibt es unter dem 2. Kolbenring einen Abdruck der m.M. nach nur vom gebrochenen, oberen Kolbenring stammen kann - ein weiteres Indiz für ein mechanisches Problem.
So wie ich das sehe, gibt es an dem Motor mehrere Probleme. Das heißt erst einmal alles auseinander und alle Maße sauber aufnehmen. Und ich meine nicht mit einem Zollstock sondern mit den entsprechend genauen Messmitteln.
Dazu gehört die Kurbelwelle, Zylindermaße, Kolbenmaße etc. eben alles ...
Dann kann man weiter sehen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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- stullefumi
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