85er RD 350
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
85er RD 350
Hallo zusammen
Stelle mich mal eben vor meiner einer ist der Andreas und kommt aus dem schönen Nettetal 41334 . Habe Energieanlagenelektroniker gelernt arbeite aber als Disponent . Meine Hobbys Modellbau schon immer und seid 5 Jahren Hobbyschrauber eigentlich komme ich aus der Suzuki Fraktion GT750 und eine GT 250 . Aber wie der Zufall so will ist mir eine 85er RD 350 in die Arme gesprungen . Hab gedacht ist ein schnapper aber das ist mittlerweile Geschichte hab jetzt schon 6500 Euro gelassen alter Schwede aber egal.
Hab den Motor gemach bin jetzt 450 km gefahren . Steht wieder in der Werkstatt Simmering vom Schaltgestänge undicht auch kein Problem habe schon einen neuen bestellt original Yamaha.
Was hab ich gemacht neue Prox Kolben neue Hot Rod Kurbelwelle alle Lager original Yamaha alle Dichtungen und Simmeringe komplett neue Auslassteuerung mit Anpassung Vergaser komplett überholt . Komplette Bremsanlage neu aufgebaut neue Reifen und Kettenkit .
Aber jetzt zu meinem eigentlichen zwei Problemen .
Es sei von vornherein gesagt ich habe keinen Vergleich da es meine erste RD ist und ich niemanden kenne der auch so einen Donner Ofen fährt.
Bei 8000 Umdrehungen ist Ende als wenn man gegen eine Mauer fährt 1 und 2 und 3 gehen was hör aber im 5 kommt sie wie gesagt mit ach und krach an 8250 Umdrehungen. Bis 8000 zieht sie sauber durch kein stottern keine Fehlzündungen kein Viertakten . Vergaser hat Original Bedüsung Nadel hängt in der Mitte. Luftschraube gute 2 Umdrehungen raus . Sie qualmt nur ein wenig also Öl steht auch perfekt .
Das Motorrad hat 18 Jahre gestanden ich gehe davon aus das die CDI Einheit einen Weg hat bzw nicht ganz den Auslass öffnet aber bin mir unsicher bräuchte dringend hilfe .
Das zweite ich hab ein ganz leichtes aber hörbaren klackern im Motor völlig gleich mäßig beim Gas geben erhöht sich das klackern auch wenn ich einen Stahlstift an den Motor und an mein Ohr halte würde ich behaupten das kommt von der Wasserpumpe ist das normal ? Es macht auch keine reibenden Geräusche einfach ein leises gleichmäßiges klack klack.
Ich hoffe ich hab es jetzt einigermaßen gut erklärt da wie gesagt nur Hobbyschrauber
Stelle mich mal eben vor meiner einer ist der Andreas und kommt aus dem schönen Nettetal 41334 . Habe Energieanlagenelektroniker gelernt arbeite aber als Disponent . Meine Hobbys Modellbau schon immer und seid 5 Jahren Hobbyschrauber eigentlich komme ich aus der Suzuki Fraktion GT750 und eine GT 250 . Aber wie der Zufall so will ist mir eine 85er RD 350 in die Arme gesprungen . Hab gedacht ist ein schnapper aber das ist mittlerweile Geschichte hab jetzt schon 6500 Euro gelassen alter Schwede aber egal.
Hab den Motor gemach bin jetzt 450 km gefahren . Steht wieder in der Werkstatt Simmering vom Schaltgestänge undicht auch kein Problem habe schon einen neuen bestellt original Yamaha.
Was hab ich gemacht neue Prox Kolben neue Hot Rod Kurbelwelle alle Lager original Yamaha alle Dichtungen und Simmeringe komplett neue Auslassteuerung mit Anpassung Vergaser komplett überholt . Komplette Bremsanlage neu aufgebaut neue Reifen und Kettenkit .
Aber jetzt zu meinem eigentlichen zwei Problemen .
Es sei von vornherein gesagt ich habe keinen Vergleich da es meine erste RD ist und ich niemanden kenne der auch so einen Donner Ofen fährt.
Bei 8000 Umdrehungen ist Ende als wenn man gegen eine Mauer fährt 1 und 2 und 3 gehen was hör aber im 5 kommt sie wie gesagt mit ach und krach an 8250 Umdrehungen. Bis 8000 zieht sie sauber durch kein stottern keine Fehlzündungen kein Viertakten . Vergaser hat Original Bedüsung Nadel hängt in der Mitte. Luftschraube gute 2 Umdrehungen raus . Sie qualmt nur ein wenig also Öl steht auch perfekt .
Das Motorrad hat 18 Jahre gestanden ich gehe davon aus das die CDI Einheit einen Weg hat bzw nicht ganz den Auslass öffnet aber bin mir unsicher bräuchte dringend hilfe .
Das zweite ich hab ein ganz leichtes aber hörbaren klackern im Motor völlig gleich mäßig beim Gas geben erhöht sich das klackern auch wenn ich einen Stahlstift an den Motor und an mein Ohr halte würde ich behaupten das kommt von der Wasserpumpe ist das normal ? Es macht auch keine reibenden Geräusche einfach ein leises gleichmäßiges klack klack.
Ich hoffe ich hab es jetzt einigermaßen gut erklärt da wie gesagt nur Hobbyschrauber
Der Auspuff könnte es natürlich auch sein .
Hab die Flöte gereinigt und das letzte Stück vom Auspuff da saß schon einiges drin aber ob das so einen starken Leistungsverlust ausmacht ?
Es ist der Auspuff der ersten Baureihe also nicht der mit den silbernen Endstücken. Bin einfach zu unerfahren in Sachen RD und leicht überfordert mit der CDI . Nach einem neuen Auspuff bin ich am schauen aber es scheint ja so als wen zur Zeit nichts lieferbar wäre . Einzige sofort lieferbare ist von MHN aus den Nederlanden aber über diesen Auspuff kann ich nichts im Netz finden . Und 2 bis 4 Monate auf eine JL warten geht ja mal gar nicht dafür bin ich viel zu ungeduldig .
Gruß Andreas
Hab die Flöte gereinigt und das letzte Stück vom Auspuff da saß schon einiges drin aber ob das so einen starken Leistungsverlust ausmacht ?
Es ist der Auspuff der ersten Baureihe also nicht der mit den silbernen Endstücken. Bin einfach zu unerfahren in Sachen RD und leicht überfordert mit der CDI . Nach einem neuen Auspuff bin ich am schauen aber es scheint ja so als wen zur Zeit nichts lieferbar wäre . Einzige sofort lieferbare ist von MHN aus den Nederlanden aber über diesen Auspuff kann ich nichts im Netz finden . Und 2 bis 4 Monate auf eine JL warten geht ja mal gar nicht dafür bin ich viel zu ungeduldig .
Gruß Andreas
Zuletzt geändert von Andreas.w am Di 9. Aug 2022, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
Der Vorschlag hört sich doch schon mal gut an .
Wie war noch mal voll offen im Uhrzeigersinn oder ?
Ich frag jetzt einfach mal drehst du dann von Hand dran während der Fahrt?
Also dafür hab ich auf jeden fall nicht die Eier in der Hose die Hand vom Lenker zu nehmen an der Walze zu drehen und das ding schiebt nach vorne dann hab ich es hinter mir muss grad selber lachen hab Bilder im Kopf .
Also meine Walzen lassen sich leichtgängig bewegen da alles neu ist .
Kann man bestimmt auch mit einem Draht auf voll offen befästigen.
Der Vorschlag hört sich doch schon mal gut an .
Wie war noch mal voll offen im Uhrzeigersinn oder ?
Ich frag jetzt einfach mal drehst du dann von Hand dran während der Fahrt?
Also dafür hab ich auf jeden fall nicht die Eier in der Hose die Hand vom Lenker zu nehmen an der Walze zu drehen und das ding schiebt nach vorne dann hab ich es hinter mir muss grad selber lachen hab Bilder im Kopf .
Also meine Walzen lassen sich leichtgängig bewegen da alles neu ist .
Kann man bestimmt auch mit einem Draht auf voll offen befästigen.
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- Beiträge: 4772
- Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
- Wohnort: /Stmk./Österr.
Servus Andreas.
Nach dem einschaltem machts ssstssst und dann machste sie aus,, die Walzen sind auf offen. einen Puff runter u reingreifen , man spürt schön wenns richtig offen ist.
Zu dem Klackern, ich hab auch eine die es tut, schon paar tkm, macht bis jetzt nix.
Warum weiß ich auch nicht.
G
Nach dem einschaltem machts ssstssst und dann machste sie aus,, die Walzen sind auf offen. einen Puff runter u reingreifen , man spürt schön wenns richtig offen ist.
Zu dem Klackern, ich hab auch eine die es tut, schon paar tkm, macht bis jetzt nix.
Warum weiß ich auch nicht.
G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Hallo Andreas,
die Stellung der Walzen lässt sich erst einmal einfach kontrollieren.
Linke Seite an den Seilzügen den Deckel mit den 2 Schrauben entfernen. Zündung einschalten und die Walzen werden über die Züge bewegt bis sie offen stehen bleiben. Nun kannst Du hier die Übereinstellung von Bohrung und Gabel an der Seilscheibe kontrollieren. Sollten ziemlich zusammen passen. Eventuell über die Zugeinstellschrauben nach korrigieren.
1mm Abweichung hier machen meiner Erfahrung aber keine 1000U/min. aus. Trotzdem sollte man hier genau einstellen.
Du kannst mal MK-Biebel googeln. Da gibt es auch viel Hilfe für die RD. Die bekommst Du umsonst.
Gruß,
Michael.
die Stellung der Walzen lässt sich erst einmal einfach kontrollieren.
Linke Seite an den Seilzügen den Deckel mit den 2 Schrauben entfernen. Zündung einschalten und die Walzen werden über die Züge bewegt bis sie offen stehen bleiben. Nun kannst Du hier die Übereinstellung von Bohrung und Gabel an der Seilscheibe kontrollieren. Sollten ziemlich zusammen passen. Eventuell über die Zugeinstellschrauben nach korrigieren.
1mm Abweichung hier machen meiner Erfahrung aber keine 1000U/min. aus. Trotzdem sollte man hier genau einstellen.
Du kannst mal MK-Biebel googeln. Da gibt es auch viel Hilfe für die RD. Die bekommst Du umsonst.
Gruß,
Michael.
- georg_horn
- Beiträge: 2964
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Moin und willkommen,
an Nettetal fahre ich regelmaessig vorbei, ggf. koennte ich mal reinschauen.
Aber Du brauchst erstmal das Wartungshandbuch von MK, auch genannt "die Bibel": https://www.rd350lc.de/downloads/MK-Dok ... Seiten.pdf
Wenn Du danach vorgehst und alle Einstellungen pruefst und korrigierst sollte sie laufen.
an Nettetal fahre ich regelmaessig vorbei, ggf. koennte ich mal reinschauen.
Aber Du brauchst erstmal das Wartungshandbuch von MK, auch genannt "die Bibel": https://www.rd350lc.de/downloads/MK-Dok ... Seiten.pdf
Wenn Du danach vorgehst und alle Einstellungen pruefst und korrigierst sollte sie laufen.
Wenn man von links auf die Scheibe mit dem Bowdenzuegen guckt muss die sich beim Einschalten der Zuendung nach links, rechts und wieder nach links drehen. Beim erneuten Aus- und wieder Einschalten dann nur noch rechts, links. Du kannst auch dann in Position offen das Steuergeraet fuer die Walzen abstecken und mal fahren, untenrum ist sie dann lahm aber oben raus muss es dann gehen.Wie war noch mal voll offen im Uhrzeigersinn oder?
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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- georg_horn
- Beiträge: 2964
- Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
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Und das auch wirklich bei eingeschalteter Zuendung? Nicht dass die Zuege vertauscht sind.Die Walze steht mit der Makierung genau richtig .
Wie gesagt fährt auch super bis 8000 und dann wie eine Mauer.
Der Drehzahlmesser geht? Nicht dass der schlicht bei 8 haengt...
Gruss,
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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- georg_horn
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