Yamaha DT 400 Zündungsproblem

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Yamaha DT 400 Zündungsproblem

Beitrag von rd350forever »

Hallo
Hoffe ich darf hier meine Frage stellen, hab schon im I-net gesucht, aber es findet sich kein vernünftiges Forum für die DT 400 MX

Habe gerade das Phänomen, dass sie nicht mehr anspringt mit Kickstarter,
sondern nur wenn ich sie anschiebe, dann geht sie sofort an.

Motor hab ich alles neu gemacht, Vergaser ist sauber.

Ging jetzt 1000km Super, sprang kalt wie warm oder heiss immer nach dem 3-4 Kick an.

Heute mal Kerze raus, kein Zündfunke beim Kicken, was kann das sein??
Neue Kerze probiert, auch kein Funke.

Hab dann alles durchgemessen, hat alles seinen richtigen Ohmschen Wert.
laut Handbuch.

Zündung ist die originale Kontaktlose mit 6Volt

Hoffe es kann mir einer helfen.

Danke erstmal
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo,
habe auch eine DT400 wie Du :-) .
Im Laufe der Zeit oxidieren die Steckverbindungen gerne. Trennen und wieder verbinden für besseren Kontakt. Auch die Kabel,die unten vom Motor hoch gehen.
Kerze an der Elektrode von Verkokungen reinigen.
Am Zündkabel 0,5cm kürzen. Ist hier auch gerne nach der langen Zeit vergammelt. Kerzenstecker trotzdem tauschen und probieren.
Vergaser reinigen.
Unter TT600s.de gibt es ein Zweitaktforum wo auch einige mit ihren verschiedenen DT`s unterwegs sind.
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 260
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

nun - vieleicht blöder Gedanke.... aber... kicken geht nicht - schieben geht

wenn ich mich richtig erinnere hatte die DT doch eine Dekompressionshebel der mit dem Kickstarter verbunden ist, beim kicken wird dann automatisch der Dekompressionshebel betätigt...

das veranlasst mich zu den Gedankengang:
-> Kicken -> Dekompression wird betätigt -> springt nicht an...
-> anschieben -> keine automatische Dekompression -> springt an...

vieleicht mal den Dekompressionsmechanismus prüfen - nicht dass der ggf. zum falschen Zeitpunkt öffnet...(?)
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Er hat beim Kicken keinen Zündfunken, das hat nichts mit der Kompression zu tun.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Beitrag von rd350forever »

Hallo
Das Dekompressionsteil ist stillgelegt.
Am Zylinder ist es hundertprozentig dicht.
Sie hat Kompression wie eine Große 650er.

Zu den Steckverbindungen schau ich mal nach.
Kerzenstecker ist erst 1000 km drauf, Aber den mach ich auch mal neu.
Werde wieder berichten.
Gruss aus Bayern
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1211
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Re: Yamaha DT 400 Zündungsproblem

Beitrag von Hiha »

rd350forever hat geschrieben: Hab dann alles durchgemessen, hat alles seinen richtigen Ohmschen Wert.
laut Handbuch.
Korrekte Ohmwerte sagen nicht aus, ob die Spulen noch in Ordnung sind. Ich kenn jetzt die LiMa der DT400 nicht, (Foto?) da sie aber aus einer ähnlichen Aera stammt wie die der SR500, schätze ich, dass die Pickupspule für die niedrigen Drehzahlen (z.B.330 Ohm) nicht will wie sie soll.
Ich empfehle für Überprüfung und Reparatur die Fa. Teichmann in München.
Gruß
Hans
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Beitrag von rd350forever »

Servus

Heute mal wieder geschraubt. Habe vom Ersatzmotor die Zündung eingebaut,
gleiches Problem, keinen Funken beim Kicken. Anschieben ( Berg runter rollen) ist sie sofort da und läuft.
Alle Kabel überprüft, anderen Kerzenstecker,
Kann das eventuell auch die CDI sein??

Bin etwas Ratlos. :(
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1211
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

rd350forever hat geschrieben: Habe vom Ersatzmotor die Zündung eingebaut,
Also Lichtmaschine, Zündspule, usw, alles ausser der CDI? Dann bleibt nur noch die CDI. Oder der Vergaser :-)
Halt! Ich hab die Zündkerze vergessen. Was für einen Bügelabstand hat die Aktuelle? Reduzier den doch mal auf ~0,4mm und schau obs dann besser geht.
Gruß
Hans
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo RD350forever,
hast Du mal deinen Luftfilter kontrolliert, das der keine Risse hat.Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Die DT reagiert hier dann auch etwas empfindlich beim Anspringen.
Der Luftfilter sollte auch ganz leicht eingeölt sein. Nicht triefen vor Öl.
Gruß,
Michael.
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Beitrag von rd350forever »

Hallo

Luftfilter ist OK. Kerze hat 0,5 mm auf 0.4 keine Besserung.
Habe dann per Accuschrauber am Polrad gedreht, im 1sten Gang des Schraubers kein Funke,
2ter Gang Funke da. Kann es mir nicht erklären. Es ist ungefähr wie eine Teilausschaltung.
Kabel im Scheinwerfer alle kontrolliert, Stecker ausnander, nichts gefunden das etwas auf Masse geht.
Morgen kommt eine neue Zündspule, dann sehen wir weiter.
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

Moin,
ein kumpel hatte ähnliche probleme - da war es die zündspule
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Beitrag von rd350forever »

Hallo

Heute neue Zündspule eingebaut, wieder kein Erfolg.

Jetzt bei Teichmann angerufen, Zündung wird Ihm zugeschickt,
dann hoffe ich auf Besserung.
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Beitrag von rd350forever »

Update

Hallo
Teichmann hat die Geberspule durchgemessen, läuft wie sie soll, keine Abweichung.
Er meinte, das es jetzt an der CDI liegt.

Werde jetzt wieder alles einbauen, testen, und wieder berichten.

Spiele gerade mit dem Gedanken, die CDI aus meiner DT 175 zu probieren, aber die hat 7 Anschlüsse, die DT 400 nur 6.

Schwierig zu entscheinden, am Ende ist die auch noch Schrott
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Siegfried,
ich würde an deiner Stelle alles auf dem Weg zur Zündung noch mal überprüfen.
Eine neue CDI dürfte kaum zu bekommen sein.
Meiner Meinung nach steht dann ein Umbau auf eine Zubehörzündung an.
Habe Dir eine PN geschickt.
Gruß,
Michael.
rd350forever
Beiträge: 109
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 16:59
Wohnort: Bernbeuren / Bayern

Beitrag von rd350forever »

Update die zweite.

Noch ein paar Tage rumprobiert, gesucht, kein Zündfunke mit Kickstarter zu finden.

Jetzt die Vape bestellt, alles schön eingebaut, UND wie erwartet LÄUFT WIE SIE SOLL.

Funke wieder da, beim Kicken, springt sofort wieder an.

Vermute den Fehler in den tiefen der Spulen, oder gar die CDI.

Alles wieder Gut
Antworten