Motor dreht, Zündkerzen komplett trocken

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Motor dreht, Zündkerzen komplett trocken

Beitrag von Atha2603 »

Hallo, ich bin’s mal wieder :/
nachdem ich meiner RD350Lc neue Kolben spendiert habe und diese jetzt auch eingebaut sind habe ich nun das Problem, dass sie nicht anspringt… Zündkerzen sind komplett trocken… verändert wurden sonst noch die Schwimmernadelventile bzw Nadeln und ich habe Carbon Membranplättchen abgebaut…
Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen alles auseinander zubauen und nachzuprüfen… meine Vermutung ist jedoch, dass der Sprit nicht an den Nadeln vorbei zu den reeds bzw zum Zylinder kommt. Es könnte aber auch sein dass der Sprit an den Membranen nicht vorbeikommt, oder?
Danke und Mit freundlichen Grüßen
Atha
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von Atha2603 »

Nachtrag: habe jetzt mal die reeds abgebaut und die sind staubtrocken, muss also an den Schwimmernadelventil liegen oder?
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8685
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hast Du genug Sprit im Tank und müsstest auf Reserve stellen?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von Atha2603 »

Jap, habe genug Sprit im Tank… habe den Benzinhahn auch auf normaler Position und Reserve getestet…
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Ist Sprit in den Schwimmerkammern?

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von Atha2603 »

Jap, schwimmerkammern waren beide voll
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8685
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Trotz Schwimmerkammern voll sind die ZK trocken :shock:
Ist der Luftansaugweg frei? Wir hatten das schon mal mit Luftfilter verstopft oder Lufteinlass zu.

Du MUSST ganz am Anfang der Kette anfangen und systematisch jedes Detail überprüfen. Das ist das A und O bei jeder Fehlersuche.

Also Vergaser raus, zerlegen und alles reinigen. Nicht nur Ultraschall, das taugt wenig. Nimm einen Vergaserreiniger. Ich nehme diesen hier https://www.mvh-shop.de/ERC-Vergaser-Reiniger
Zusammenbauen und alle Kanäle prüfen, Schwimmerstandhöhe einstellen und Ventil prüfen.

Luftfilterkasten und Ansaugweg überprüfen, ob irgendwo Luft rein kommt. Das ganze Spielchen durch.

Kompression prüfen. Keine Kompression, kein Unterdruck im Kurbelgehäuse -> kein Sprit.

Die Reihenfolge ist hier variabel. Ich würde mit der Kompression anfangen. Viel Erfolg.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2947
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Benzinhahn auf PRI gestellt?
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von Atha2603 »

Mein benzinhahn hat nur on off und Reserve.
Gruß
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Mal ganz dumm gefragt, hast du es mal mit Choke beim Antreten versucht? Und wenn ja, hast du eventuell die
Schwimmerkammern vertauscht, dann kommt über den Choke kein Sprit ?
Sprit in den Vergasern und Kerzen trocken geht nur mit falschem Kraftstoff/ Luft Verhältnis.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2947
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Zündfunke ist auch da?

Dann systematsich den Spritweg prüfen, läuft Benzin satt aus dem Schlauch bei Hahn auf On, läuft Benzin aus den Schwimmerkammerablassschrauben, stimmt der Schwimmerstand? Sind die Düsen frei? Rausdrehen und durchgucken.

Bei dichtem Luftfilter müssten de Kerzen ja eher batschnass sein.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 294
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

..das choke Verbindungsstück bzw. -Schlauch (zw. den Vergasern) ist drin ?
Benutzeravatar
Atha2603
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von Atha2603 »

Hab’s gefunden… choke Verbindungsstück war drin, sie ging nicht an… habe es dann getrennt und sie ist direkt angegangen… dann wieder ausgemacht und das Verbindungsstück wieder dran und Siehe da, sie kickt wieder bei 1. Kick an… komische Sache, keine Ahnung wieso es am Anfang nicht mir dem Verbindungsstück geklappt hat, jetzt geht es aber auf einmal
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8685
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Hattest bestimmt den falschen Anschluß und der Choke-Kanal war offen
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten