Spaß mit Banshee-Vergasern
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Also ich war nun beim Chef der wo Ahnung hat (also der wo erwiesenermaßen wirklich Ahnung hat). Dabei haben wir dann folgendes eingestellt:
Alles Standard (HD200, LLD25), nur die Nadel eine Stufe magerer. Dafür aber Luftfilterkasten komplett und mit Schnorchel. Damit läuft es vernünftig, Zündkerze bleibt sauber und nicht zu hell.
Morgen guck ich mir nochmal den Leerlauf und die Luftschraube an, dann sollte es passen.
Also insgesamt deckt sich das mit dem, was wir vermutet haben (mit Schnorchel und Gesabbel) - da wars noch eine Ecke zu fett. Vollgas hatte ich selbst ja nicht probiert, das hat der Chef heute getestet. Insgesamt tut wohl auch etwas weniger Öl gut, eher so 1:60 mit dem roten Motul 800.
Ich schau mal und berichte
Alles Standard (HD200, LLD25), nur die Nadel eine Stufe magerer. Dafür aber Luftfilterkasten komplett und mit Schnorchel. Damit läuft es vernünftig, Zündkerze bleibt sauber und nicht zu hell.
Morgen guck ich mir nochmal den Leerlauf und die Luftschraube an, dann sollte es passen.
Also insgesamt deckt sich das mit dem, was wir vermutet haben (mit Schnorchel und Gesabbel) - da wars noch eine Ecke zu fett. Vollgas hatte ich selbst ja nicht probiert, das hat der Chef heute getestet. Insgesamt tut wohl auch etwas weniger Öl gut, eher so 1:60 mit dem roten Motul 800.
Ich schau mal und berichte
- Holliheitzer
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1:60 würde ich nicht fahren aber ok, Ansichtssache. Angegeben sind die Dinger mit 1:33 laut Handbuch. Ich halte es immer so bei 1:40.
Wenn du alles Original fährst mag es aber gehen mit 1:60.
Meiner Meinung nach ist das 710 die bessere Wahl. Das fahre ich auch.
Aber Öl ist ja auch immer so ein Top Thema
Wenn du alles Original fährst mag es aber gehen mit 1:60.
Meiner Meinung nach ist das 710 die bessere Wahl. Das fahre ich auch.
Aber Öl ist ja auch immer so ein Top Thema
- Holliheitzer
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Mit den Banshees verbraucht ihr das ca 3fachfe an Öl, was für den Motor nötig ist. Ich würde sofort eine Ölpumpe nachrüsten. Die macht sich dann früh wieder bezahlt.
Wenn ich sehe, was mein Kumpel jedesmal anne Tanke mit dem Ölbehälter in den Tank kippt.......da ist der Liter schnell leer.
Qualmt auch etwas viel.
Ich bin mir sicher, das unsere Motoren mit weniger auskommen.
Ohne Ölpumpe käme für mich nur ausschließlich auf der Renne in Frage.
Holli
Wenn ich sehe, was mein Kumpel jedesmal anne Tanke mit dem Ölbehälter in den Tank kippt.......da ist der Liter schnell leer.
Qualmt auch etwas viel.
Ich bin mir sicher, das unsere Motoren mit weniger auskommen.
Ohne Ölpumpe käme für mich nur ausschließlich auf der Renne in Frage.
Holli
Die Ölpumpe ist aber auch auf ein Mischungsverhältnis eingestellt. Wo liegt es denn bei dir? Wie kommst du auf das 3-fache?
Man sollte es schon vernünftig abmessen, wenn man im Tank mischt. Viele schütten da einfach was rein nach dem Motto: Besser einen Schluck mehr... Unter 1:50 würde ich persönlich nie gehen.
Ich denke die Lager werden es nicht mögen, besonders die Pleullager nicht.
Und dann ist da noch der Unterschied Syntetisch oder mineralisch. Wobei ich gar nicht weiß ob es noch was mineralisches so einfach zu kaufen gibt.
Bei 10L 2,50€ für Öl draufrechnen... Denke das verkraftet man bei unserem Hobby.
Man sollte es schon vernünftig abmessen, wenn man im Tank mischt. Viele schütten da einfach was rein nach dem Motto: Besser einen Schluck mehr... Unter 1:50 würde ich persönlich nie gehen.
Ich denke die Lager werden es nicht mögen, besonders die Pleullager nicht.
Und dann ist da noch der Unterschied Syntetisch oder mineralisch. Wobei ich gar nicht weiß ob es noch was mineralisches so einfach zu kaufen gibt.
Bei 10L 2,50€ für Öl draufrechnen... Denke das verkraftet man bei unserem Hobby.
- Holliheitzer
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Das Geld ist jetzt primär nicht mein Problem...eher die Prozedur an der Tanke...du musst ja auch immer genug Öl mit dabei haben.
Ich kann dir nur sagen, dass ich trotz Tuning, die Ölpumpe auf Standard fahre . Das reicht völlig mit bestem Synthetik.
Und ich komme ca. 850- 900km mit 1L Öl.
Zumindest eher doppelt wirst du mit 1:33 brauchen denke ich.
Ich habe keine genauen Werte ich Kopf, aber auf Vollgas macht die Ölpumpe mehr Öl als 1:33.
Wohl um die 1:10 oder 1:20.
Holli
Ich kann dir nur sagen, dass ich trotz Tuning, die Ölpumpe auf Standard fahre . Das reicht völlig mit bestem Synthetik.
Und ich komme ca. 850- 900km mit 1L Öl.
Zumindest eher doppelt wirst du mit 1:33 brauchen denke ich.
Ich habe keine genauen Werte ich Kopf, aber auf Vollgas macht die Ölpumpe mehr Öl als 1:33.
Wohl um die 1:10 oder 1:20.
Holli
Also die Werksangabe von 1:33 halte ich auch für völlig übertrieben. Vielleicht unter Dauervollgas mit nem Öl von 1980, das man bei einer windigen Tankstelle gekauft hat.
Das Motul 800 hab ich halt vom Motocross da, und es funktioniert halt ziemlich gut. Selbst mit viel Öl bleiben die Kolben blitzeblank. Und zum Zusammenbauen nehm ich das gerne, weils nicht direkt wieder wegläuft.
Aber ich hatte denselben Gedanken Ich werde das mit 1:50 jetzt auf Motul 710 umstellen, das sollte besser passen.
Das Motul 800 hab ich halt vom Motocross da, und es funktioniert halt ziemlich gut. Selbst mit viel Öl bleiben die Kolben blitzeblank. Und zum Zusammenbauen nehm ich das gerne, weils nicht direkt wieder wegläuft.
Aber ich hatte denselben Gedanken Ich werde das mit 1:50 jetzt auf Motul 710 umstellen, das sollte besser passen.
- Holliheitzer
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So, noch ein neuer Spieler
Heute hatte ich extremste Startschwierigkeiten - aber ansonsten nix: Kerze nicht nass und so weiter.
Fazit: Zündkerzenstecker hochohmig. Hab mir dann welche von der TZR geliehen, und schon liefs - und auch wieder deutlich weniger Gesabbel, trotz testweise fetterer Nadel.
Ganz schön trügerisch
Heute hatte ich extremste Startschwierigkeiten - aber ansonsten nix: Kerze nicht nass und so weiter.
Fazit: Zündkerzenstecker hochohmig. Hab mir dann welche von der TZR geliehen, und schon liefs - und auch wieder deutlich weniger Gesabbel, trotz testweise fetterer Nadel.
Ganz schön trügerisch
Also mal Stand der Dinge.
Springt jetzt super an (waren tatsächlich die Kerzenstecker), läuft auch wie die Seuche. Abgasthermometer kommt gerne auch mal an die 700°C heran, aber laut Kerze und Kolbenboden immer noch im Rahmen - das haben andere ja auch schon beschrieben, dass die Positionierung des Sensors im Krümmer beim Zweitakter problematisch ist.
Nur die Unsymmetrie kriege ich nicht auf die Reihe. Rechter Vergaserschieber steht nen guten Millimeter höher, als der linke, damit sowohl Temperaturen sich angleichen als auch das Ruckeln größtenteils weg ist.
Wenn ich die Vergaser synchron (optisch) einstelle, dann gibts fürchterliches Geruckel untenrum.
Ich hab jetzt sogar zwei andere VM26 aufgebaut und draufgesetzt und anschließend nochmal links gegen rechts getauscht - es bleibt immer der rechte Zylinder, der etwas mehr Gas braucht.
Springt jetzt super an (waren tatsächlich die Kerzenstecker), läuft auch wie die Seuche. Abgasthermometer kommt gerne auch mal an die 700°C heran, aber laut Kerze und Kolbenboden immer noch im Rahmen - das haben andere ja auch schon beschrieben, dass die Positionierung des Sensors im Krümmer beim Zweitakter problematisch ist.
Nur die Unsymmetrie kriege ich nicht auf die Reihe. Rechter Vergaserschieber steht nen guten Millimeter höher, als der linke, damit sowohl Temperaturen sich angleichen als auch das Ruckeln größtenteils weg ist.
Wenn ich die Vergaser synchron (optisch) einstelle, dann gibts fürchterliches Geruckel untenrum.
Ich hab jetzt sogar zwei andere VM26 aufgebaut und draufgesetzt und anschließend nochmal links gegen rechts getauscht - es bleibt immer der rechte Zylinder, der etwas mehr Gas braucht.