Yamaha R5

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Mark,
bei 85kg brauchst nicht rot zu werden. Das ist auch mein Ballpark..... :D
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
TOM66
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Beitrag von TOM66 »

Hallo,

danke Euch für die Rückmeldungen, das ändert natürlich einiges, werde euch auf dem laufenden halten.
Ich bringe zur Zeit 87kg auf die Waage, alles bestens!

Gruß Thomas
TOM66
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Beitrag von TOM66 »

Hallo,

habe jetzt 130HD/30LD montiert, Nadel 4.Kerbe, BR8HS Kerzen reingeschraubt. Zündung ist eine Vape in Verbindung mit einer Zeeltronic. Grund für die Zeeltronic war, dass bei einem Zündzeitpunkt von 2mm vor OT der Motor kein Drehmoment hatte, trotz Einbau verschiedener HD. Die Vape Zündung verstellt den Zündzeitpunkt um ca. 3° in Richtung spät, bei steigender Drehzahl. Habe jetzt den Zündzeitpunkt über das komplette Drehzahlband auf 2mm vor OT gestellt. Der Motor hängt sehr gut am Gas und ab 6500 U/min zieht er nochmal enorm an, die Kerzen sind Rehbraun. Denke eine 140HD müsste auch gehen, Manicmechanic hat recht.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
rrichard
Beiträge: 330
Registriert: Mo 6. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Glauburg (am schönen Vogelsberg)

Beitrag von rrichard »

Die Zündung stellt auf spät? Müsste mit steigender Drehzahl doch eher in Richtung früh verstellen....

Bei 2 mm vor OT hatte sie kein Drehmoment und jetzt auf einmal geht sie gut damit. 2 mm ist auch der Standard bei der Serienzündung.


rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Benutzeravatar
Matt21
Beiträge: 1529
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:59
Wohnort: Lüneburg
Germany

Beitrag von Matt21 »

Ein Spätstellung der Zündung bewirkt eine Erhöhung der Abgastemperatur.
Dadurch wird der Auspuff akustisch kürzer.
Ob das der Grund ist
Gruß Matthias
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

@rrichard
dem Thomas seine Erklärung mit auf spät gehen ist schon richtig. Nur mal als Zahlenbeispiel. 2,0mm vor OT ist der normale Zündzeitpunkt und auf spät gehen bedeutet dann das die Zündung bei hohen Drehzahlen z.B. auf 1,8mm verstellt, ist da Drehzahlfester. Eventuell hat die voreingestellte Vape Zündkurve nicht zu Thomas Motor gepasst. Mit der Zeeltronic Box kannst die Zündkurve so einstellen(programmieren) wie Du möchtest. Ich persönlich denke aber nicht das dies der Grund für den mangelnden Durchzug war. Denn bei den Drehzahlen wo es auf Durchzug ankommt eher das Verstellen auf spät noch gar keine Auswirkungen hat. Ich denke eher das es an der Vergaserabstimmung gelegen hat.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1228
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Ja Uwe, das sehe ich genau so.
Durchzug d.h. Drehmoment zwischen 3000-6000 1/min ist stark abhängig von der Leerlaufdüse, der Düsennadel und der Position der Düsennadel. Erst wenn das alles top abgestimmt ist macht sich eine Verstellung der Vorzündung überhaupt bemerkbar. Ganz wichtig ist die Sauberkeit der haarfeinen Leerlaufkanäle im Vergaser. Die sind sicher nur sauber, wenn man das mit Spritze und Wasser geprüft hat.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC YPVS 1WW
RD 125 '75
BMW S1000XR
TOM66
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Beitrag von TOM66 »

Hallo,

habe jetzt eine 140HD montiert, LD30 belassen, bei warmem Wetter (über 30°) dreht Motor im 6. Gang über 8000 U/Min.
Habe heute Morgen den Test bei Temperaturen um 23° wiederholt, Drehzahl bis ca. 7700U/Min. Vorzündung ab 7500U/Min. auf 19° reduziert, Motor dreht weicher und bis 8300U/Min, habe eine 2. Zündkurve erstellt, wo ich die Vorzündung ab 7500U/Min. noch um weitere 0,5° bis 1° zurückgenommen habe, Ergebnis werde ich euch noch mitteilen.
Habe die Auspuffanlage der R5A+B montiert (Falz), die Anlage ist etwas "länger" und der Diffusor etwas schmäler, da die Öffnungszeiten vom Ein + Auslass der R5 Zylinder kürzer sind. Die R5F Auspuffanlage ist "kürzer", deshalb auch längere Öffnungzeiten
der R5F Zylinder Kanäle möglich. Die Zündverstellung erfolgt bei meinem Motor etwas zu früh, daher kein Drehmoment, hat sich jetzt aber geändert.
Vielleicht aber auch 150HD testen?
Die Übersetzung der R5 im 5. Gang ist nicht 0,88 sondern aufgerundet 0,81!


Gruß Thomas
Dateianhänge
2022070913305300.jpg
2022070913305300.jpg (64.36 KiB) 948 mal betrachtet
TOM66
Beiträge: 133
Registriert: Di 3. Jun 2008, 14:44

Beitrag von TOM66 »

Hallo,

habe 145 HD montiert, LD 30, Vorzündung über das gesammte Drehzahlband 2mm vor OT NGK BR8HS, Flöten sind die "Zigarren" montiert, läuft damit sehr gut.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Flori
Beiträge: 303
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:49

Beitrag von Flori »

Grundsätzlich wenn die Zylinder langsam verschleissen und das Kolbenspiel grösser wird muss man grösser bedüsen entweder über HD oder die ND

Deshalb gibt es so viele unterschiedliche Vorschläge zur HD

R5a&b Zylinder zahme Steuerzeit wenig Gegendruck
R5f Zylinder schärfere Steuerzeit mehr Gegendruck
Antworten