Ehemaliger Admin StVoNix verstorben
Am 6.11.2024 ist unser langjähriger Admin StVoNix (Rene) nach langer und wechselvoller Krankheit verstorben.
Als Admin hier im Forum hat er immer versucht allen gerecht zu werden und sich immer für ein friedliches Miteinander eingesetzt.
Rene hat mich dann vor vielen Jahren mit ins Admin-Boot geholt und wir haben uns die damals noch umfangreicheren Aufgaben geteilt.
Nach seiner Diagnose hat er die Arbeit hier im Forum trotzdem weitergeführt, bis es er sich schweren Herzens entschlossen hat, seine Zeit mehr für sich zu nutzen.
Jetzt ist seine Reise zu Ende.
Leb wohl Rene; wir und ich werden immer an dich denken.
RIDE IN HEAVEN
Ein ganz besonderer Dank geht an den RDThorsten, der sich sehr um Rene gekümmert hat und dafür sorgte, dass Rene bekam was er brauchte.
Uwe aka Kilroy
Yamaha DT 400 Zündungsproblem
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Yamaha DT 400 Zündungsproblem
Hallo
Hoffe ich darf hier meine Frage stellen, hab schon im I-net gesucht, aber es findet sich kein vernünftiges Forum für die DT 400 MX
Habe gerade das Phänomen, dass sie nicht mehr anspringt mit Kickstarter,
sondern nur wenn ich sie anschiebe, dann geht sie sofort an.
Motor hab ich alles neu gemacht, Vergaser ist sauber.
Ging jetzt 1000km Super, sprang kalt wie warm oder heiss immer nach dem 3-4 Kick an.
Heute mal Kerze raus, kein Zündfunke beim Kicken, was kann das sein??
Neue Kerze probiert, auch kein Funke.
Hab dann alles durchgemessen, hat alles seinen richtigen Ohmschen Wert.
laut Handbuch.
Zündung ist die originale Kontaktlose mit 6Volt
Hoffe es kann mir einer helfen.
Danke erstmal
Hoffe ich darf hier meine Frage stellen, hab schon im I-net gesucht, aber es findet sich kein vernünftiges Forum für die DT 400 MX
Habe gerade das Phänomen, dass sie nicht mehr anspringt mit Kickstarter,
sondern nur wenn ich sie anschiebe, dann geht sie sofort an.
Motor hab ich alles neu gemacht, Vergaser ist sauber.
Ging jetzt 1000km Super, sprang kalt wie warm oder heiss immer nach dem 3-4 Kick an.
Heute mal Kerze raus, kein Zündfunke beim Kicken, was kann das sein??
Neue Kerze probiert, auch kein Funke.
Hab dann alles durchgemessen, hat alles seinen richtigen Ohmschen Wert.
laut Handbuch.
Zündung ist die originale Kontaktlose mit 6Volt
Hoffe es kann mir einer helfen.
Danke erstmal
Hallo,
habe auch eine DT400 wie Du .
Im Laufe der Zeit oxidieren die Steckverbindungen gerne. Trennen und wieder verbinden für besseren Kontakt. Auch die Kabel,die unten vom Motor hoch gehen.
Kerze an der Elektrode von Verkokungen reinigen.
Am Zündkabel 0,5cm kürzen. Ist hier auch gerne nach der langen Zeit vergammelt. Kerzenstecker trotzdem tauschen und probieren.
Vergaser reinigen.
Unter TT600s.de gibt es ein Zweitaktforum wo auch einige mit ihren verschiedenen DT`s unterwegs sind.
Gruß,
Michael.
habe auch eine DT400 wie Du .
Im Laufe der Zeit oxidieren die Steckverbindungen gerne. Trennen und wieder verbinden für besseren Kontakt. Auch die Kabel,die unten vom Motor hoch gehen.
Kerze an der Elektrode von Verkokungen reinigen.
Am Zündkabel 0,5cm kürzen. Ist hier auch gerne nach der langen Zeit vergammelt. Kerzenstecker trotzdem tauschen und probieren.
Vergaser reinigen.
Unter TT600s.de gibt es ein Zweitaktforum wo auch einige mit ihren verschiedenen DT`s unterwegs sind.
Gruß,
Michael.
nun - vieleicht blöder Gedanke.... aber... kicken geht nicht - schieben geht
wenn ich mich richtig erinnere hatte die DT doch eine Dekompressionshebel der mit dem Kickstarter verbunden ist, beim kicken wird dann automatisch der Dekompressionshebel betätigt...
das veranlasst mich zu den Gedankengang:
-> Kicken -> Dekompression wird betätigt -> springt nicht an...
-> anschieben -> keine automatische Dekompression -> springt an...
vieleicht mal den Dekompressionsmechanismus prüfen - nicht dass der ggf. zum falschen Zeitpunkt öffnet...(?)
wenn ich mich richtig erinnere hatte die DT doch eine Dekompressionshebel der mit dem Kickstarter verbunden ist, beim kicken wird dann automatisch der Dekompressionshebel betätigt...
das veranlasst mich zu den Gedankengang:
-> Kicken -> Dekompression wird betätigt -> springt nicht an...
-> anschieben -> keine automatische Dekompression -> springt an...
vieleicht mal den Dekompressionsmechanismus prüfen - nicht dass der ggf. zum falschen Zeitpunkt öffnet...(?)
Gruß Uwe
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Er hat beim Kicken keinen Zündfunken, das hat nichts mit der Kompression zu tun.
Gruß Heinz
Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
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Re: Yamaha DT 400 Zündungsproblem
Korrekte Ohmwerte sagen nicht aus, ob die Spulen noch in Ordnung sind. Ich kenn jetzt die LiMa der DT400 nicht, (Foto?) da sie aber aus einer ähnlichen Aera stammt wie die der SR500, schätze ich, dass die Pickupspule für die niedrigen Drehzahlen (z.B.330 Ohm) nicht will wie sie soll.rd350forever hat geschrieben: Hab dann alles durchgemessen, hat alles seinen richtigen Ohmschen Wert.
laut Handbuch.
Ich empfehle für Überprüfung und Reparatur die Fa. Teichmann in München.
Gruß
Hans
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Also Lichtmaschine, Zündspule, usw, alles ausser der CDI? Dann bleibt nur noch die CDI. Oder der Vergaserrd350forever hat geschrieben: Habe vom Ersatzmotor die Zündung eingebaut,
Halt! Ich hab die Zündkerze vergessen. Was für einen Bügelabstand hat die Aktuelle? Reduzier den doch mal auf ~0,4mm und schau obs dann besser geht.
Gruß
Hans
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Hallo
Luftfilter ist OK. Kerze hat 0,5 mm auf 0.4 keine Besserung.
Habe dann per Accuschrauber am Polrad gedreht, im 1sten Gang des Schraubers kein Funke,
2ter Gang Funke da. Kann es mir nicht erklären. Es ist ungefähr wie eine Teilausschaltung.
Kabel im Scheinwerfer alle kontrolliert, Stecker ausnander, nichts gefunden das etwas auf Masse geht.
Morgen kommt eine neue Zündspule, dann sehen wir weiter.
Luftfilter ist OK. Kerze hat 0,5 mm auf 0.4 keine Besserung.
Habe dann per Accuschrauber am Polrad gedreht, im 1sten Gang des Schraubers kein Funke,
2ter Gang Funke da. Kann es mir nicht erklären. Es ist ungefähr wie eine Teilausschaltung.
Kabel im Scheinwerfer alle kontrolliert, Stecker ausnander, nichts gefunden das etwas auf Masse geht.
Morgen kommt eine neue Zündspule, dann sehen wir weiter.
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Update
Hallo
Teichmann hat die Geberspule durchgemessen, läuft wie sie soll, keine Abweichung.
Er meinte, das es jetzt an der CDI liegt.
Werde jetzt wieder alles einbauen, testen, und wieder berichten.
Spiele gerade mit dem Gedanken, die CDI aus meiner DT 175 zu probieren, aber die hat 7 Anschlüsse, die DT 400 nur 6.
Schwierig zu entscheinden, am Ende ist die auch noch Schrott
Hallo
Teichmann hat die Geberspule durchgemessen, läuft wie sie soll, keine Abweichung.
Er meinte, das es jetzt an der CDI liegt.
Werde jetzt wieder alles einbauen, testen, und wieder berichten.
Spiele gerade mit dem Gedanken, die CDI aus meiner DT 175 zu probieren, aber die hat 7 Anschlüsse, die DT 400 nur 6.
Schwierig zu entscheinden, am Ende ist die auch noch Schrott
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Update die zweite.
Noch ein paar Tage rumprobiert, gesucht, kein Zündfunke mit Kickstarter zu finden.
Jetzt die Vape bestellt, alles schön eingebaut, UND wie erwartet LÄUFT WIE SIE SOLL.
Funke wieder da, beim Kicken, springt sofort wieder an.
Vermute den Fehler in den tiefen der Spulen, oder gar die CDI.
Alles wieder Gut
Noch ein paar Tage rumprobiert, gesucht, kein Zündfunke mit Kickstarter zu finden.
Jetzt die Vape bestellt, alles schön eingebaut, UND wie erwartet LÄUFT WIE SIE SOLL.
Funke wieder da, beim Kicken, springt sofort wieder an.
Vermute den Fehler in den tiefen der Spulen, oder gar die CDI.
Alles wieder Gut