RD 250 74iger geht während der Fahrt aus, bräuchte Hilfe…..

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
bebobdeluxe
Beiträge: 224
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
Wohnort: Nähe Koblenz

RD 250 74iger geht während der Fahrt aus, bräuchte Hilfe…..

Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo,
Heute den Supergau erlebt, mitten in der Fahrt geht die Maschine aus. Neue Batterie ist verbaut, Grüne Leerlaufleuchte ist an, aber kein Zündfunke mehr auf beiden Zündkerzen.
Habe leider wenig Plan von der Bordelektrik. Da aber beide Zündfunken fehlen, denke ich mal laienhaft, es ist ein zentrales Problem.

Jetzt bräuchte ich Eure Hilfe. Könnt Ihr mir evtl. Tips geben, an welcher Stelle ich weiter suchen müste, um die Ursache des Totalausfalls einzugrenzen?
Ich werde das wohl ohne Fremdhilfe nicht hin bekommen. Ein Messgerät hätte ich noch, könnte es evtl. unter Anleitung auch bedienen. Wäre jammerschade, wenn ich die schöne Maschine in die Ecke stellen müsste.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 260
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

hast du einen Schaltplan?
http://www.excalibur.name/media/schaltplan1973.jpg
http://www.excalibur.name/media/SP73.jpg (in Farbe)

prüf mal bei eingeschalteter Zündung ob auf den braunen Kabeln an der Zündspule Batteriespannung anliegt (ca. 12-13V)
wenn nicht könnte der Killschalter am rechten Griff kaputt sein... oder Kabelbruch...
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
bebobdeluxe
Beiträge: 224
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo Uwe,
Ja einen Schaltplan habe ich, werde versuchen die von Dir empfohlenen Messungen durchzuführen. Ich werde wohl an die Zündspulen nur dran kommen, wenn ich vorher den Tank leere und abbaue. Das ist zwar blöd aber mache ich vorher und werde berichten.

Gruß Manfred
bebobdeluxe
Beiträge: 224
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo,
der Fehler ist gefunden.
Heute morgen mal als erstes im Lampentopf das übliche Kabelgewirr angeschaut. Ein Kabel war an einer Lüsterklemme abgebrochen.
Das war´s schon, Maschine läuft wieder. Da bin ich froh, das ich erst mal mit der Kabelkotrolle begonnen hatte und nicht schon direkt den Tank "runter gerissen" hatte.....

Gruß
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4766
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Ja bitte sehr.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten