Nochmal Vergaser für Blöde.

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Kamajii
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Nochmal Vergaser für Blöde.

Beitrag von Kamajii »

Hi,

nochmal so ein Experiment zum Verständnis.

Normalerweise bedüse ich als erstes die Hauptdüse bei Vollgas, anschließend Nadel und zuletzt noch bissl Standgas.
Und zwar Vollgas dort, wo es zieht. Also nicht irgendwo mal Gas durchdrücken, sondern schon bei genügend Drehzahl im Resonanzbereich, da wo net mehr mehr kommt.


Aktuell habe ich z.B. in der Banshee HD 200 drin, Nadel auf Mitte. Damit komme ich, wenn sie richtig durchzieht, gerne an 700°C Abgastemperatur (mit allem Für- und Wider dieser Messung beim Zweitakter), läuft aber ansonsten schön (bis auf die Asymmetrie, beschriebem im anderen Thread). Wenn ich sie ausfahre, was ich mich nicht lange traue, dann lässt obenrum nach dem Hammer der Vortrieb etwas nach - könnte auf Mager deuten, muss aber net.
Zündkerzenbild ist eher nichtssagend (vollsynthetisches Öl) bei Vollgas, Isolator bleibt leicht aschgrau, Stirnfläche des Gewindes ist feucht und ohne jegliche Ablagerungen oder Brandspuren, einfach metallisch wie frisch aus der Packung.

Gestern hab ich testweise mal HD auf 220 geändert. Das war im Teillastbereich unfahrbar. Nadel eins magerer aufgehangen, dann wurds minimal besser, aber aus der Kurve raus immer noch Husten und Flaute, müsste noch magerer. Vollgas sinkt die Temperatur dann aber wie erwartet, bleibt dann so bei 670°C.
Das heißt, ich müsste die Nadel schon an der magersten Position aufhängen. Fühlt sich komisch an, weil ich ja quasi am Ende des Einstellbereiches bin.


Wie sollte ich das denn interpretieren? Also ich meine, ich könnte die Hauptdüse ja garnicht noch fetter machen, selbst wenn ich das bei Vollgas wollte, weil ich dann die Nadel garnicht mager genug aufhängen könnte, damit es fahrbar bleibt :roll:

Viele Grüße!
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Du bist auf dem richtigen Weg, allerdings kann dein Vergaser das nicht umsetzen.
Das was du brauchst ist der PJet Vergaser.
Der kann in der Mitte magerer......unabhängig von der HD. Nadel tiefer und tiefer ,setzt nur die Drehzahl bzw Lastdrehzahl des Überfetten tiefer.......bringt rein garnichts. Merkst du ja.

Collet hatte seinerzeit Löcher in die Schieber gebohrt um ein Überfetten zu verhindern. Aber das auch einen anderen Abstimmungsgrund.

Holli
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Bansheee
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Beitrag von Bansheee »

Wenn das mit der Kerze soweit passt, würde ich nicht zuviel auf die Temperatur geben. Passt denn er Abstand von Sensor zum Kolben? Glaube sollten 15cm sein.

Das es öfter mal Probleme mit höheren Abgastemperaturen gibt, liest man recht häufig. Da hilft eventuell ein wenig auf Frühzundung drehen. Ansonsten so eindüsen/einstellen das es gut läuft und ab und an mal die Kerze kontrollieren. CDI mal tauschen ist auch ab und an mal eine Lösung für dieses Problem. Auch Zündung abblitzen kann Erkenntnisse bringen. Vielleicht steht einfach aus irgendwelchen Gründen viel zu spät.

Durch Verschleiß kann es ja auch sein das die Nadel jetzt ganz runter muss oder hast du Nadel und Düsenstock auch neu gemacht? Ich persönlich traue dem alten kram garnicht. Neue Vergaser sind gut investiertes Geld.

Glaube war ja alles Original an deiner Banshee wenn ich das richtig im Kopf habe?
Kamajii
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Beitrag von Kamajii »

Ist fast alles original.
Ich hab einen K&N-Filter im Original-Luftfilterkasten (sogar mit Schnorchel) verbaut, und die Auspuff-Endtöpfe sind dem Original nach angefertigt. Vielleicht minimal mehr Durchlass wg. Rohrquerschnitt innen.

Die originale Zündung ist ja nicht einstellbar, bestenfalls könnte ich Langlöcher reinfeilen...

Was mich halt so stört... jetzt wurden die RDs und die Banshees zwanzig Jahre so gebaut, und ich brauch jetzt nen PJ-Vergaser?
Laufen die ab Werk alle scheiße oder wie?


Ich hab heute mal etwas gehen lassen - es scheint jedenfalls nicht unmittelbar zum Defekt zu führen, wenns wiederholt 650°C und mehr hat. Sensor sitzt ca. 10cm vom Auslass entfernt.
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Bansheee
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Beitrag von Bansheee »

Wenn die Birnen und Lufikasten Original sind, dann passt das doch mit deiner 200er Hauptdüse. Wie gesagt, die Vergaser verschleißen ja auch in Ihren Jahren, da kann es schon sein die Nadel jetzt weiter runter zu hängen. Wenn du doch mit der 200er HD hinkommst und es mit Nadel 2. oder 1. Clip von oben schön fahrbar hinkommst, dann lass es doch so und beobachte die Kerze. Ich persönlich traue den Sensoren auch nicht zu 100% und meine Motoren laufen auch meist zwischen 650 und 700 wenn man mal zieht.

Es gibt übrigens auch einstellbare Grundplatten. Alternativ kann man natürlich auch eine andere, einstellbare CDI verbauen.

Übrigens brauchst du nicht zwingend neue Vergaser, einen Unterschied wirst du aber merken. Flachschieber zu Rundschieber ist meiner Meinung nach deutlich zu spüren.

Die Einstellerei ist dann mit einem PJ Vergaser auch etwas schöner zu machen, da du ja die Zusatzdüse hast, wenn der Schieber über 50% öffnung kommt ca. Dann kannst du logischerweise die HD kleiner wählen.

EGT Sensor sollte wie gesagt so 15cm vom Kolben entfernt sein.

Ab Werk laufen die normal ziemlich schön, gerade mit Originalauspuff recht Konstantes Drehzahlband. Mit einer FMF wird es dann eben aggresiver. Obenrum kommt da ja dann ab Drehzahl X eh nix mehr.

Bei 650 bis 700 geht auch nichts kaputt. Man fährt mit dem Ding ja auf der Straße sowieso kein Dauervollgas. Wenn du normal fährst kommst du jetzt vermutlich so bei 550 bis 600 grad raus?
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Bansheee
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Beitrag von Bansheee »

Hast du eigentlich immer noch das Temperaturproblem (100 grad unterschied links zu rechts)?
Kamajii
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Beitrag von Kamajii »

Das Temperaturproblem hab ich immer noch, aber in anderer Form.
Und zwar hat sich ja herausgestellt, dass es an der Zylinderbeladung selbst liegt. Ich hab die Vergaser nun so eingestellt, dass der rechte (=kältere) ca. 1,5mm früher öffnet, als der linke. Damit gleichen sich die Temperaturen fast exakt an und das Teillast-Geruckel ist beinahe vollkommen weg.
Da suche ich aber noch, das meiste hab ich ja bereits ausgeschlossen durch Tauschen von links nach rechts und umgekehrt.
Letzter Kandidat ist eigentlich nur noch die Adapterplatte für den Luftfilter, eventuell hat die ne ungünstige Kante, die Verwirbelungen macht.

Flach-/Rundschieber kenn ich ja, von der TZR her.

Im Moment kann ich so konstant 85km/h auf der Landstraße bei 650°C fahren. Das stört mich halt etwas, weil es bei 100km/h schon ziemlich heiß wird, auch wenn wenig Leistung dafür gefordert wird. Das heißt, ich trau mich aktuell nicht so recht, längere Etappen mit 100 Sachen zu fahren (länger = zwei Kilometer oder so).
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Bansheee
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Beitrag von Bansheee »

Vielleicht zieht auch der linke Zylinder einfach Falschluft über den KW-Simmerring?

Testweise kannst du mal alles mit Bremsenreiniger abspühen. Dann siehs du meist direkt ob was undicht ist. (Falls noch nicht gemacht.)
Letzter Kandidat ist eigentlich nur noch die Adapterplatte für den Luftfilter, eventuell hat die ne ungünstige Kante, die Verwirbelungen macht.
Ich dachte es ist alles Original?
Im Moment kann ich so konstant 85km/h auf der Landstraße bei 650°C fahren. Das stört mich halt etwas, weil es bei 100km/h schon ziemlich heiß wird, auch wenn wenig Leistung dafür gefordert wird. Das heißt, ich trau mich aktuell nicht so recht, längere Etappen mit 100 Sachen zu fahren (länger = zwei Kilometer oder so).

Welche Übersetzung fährst du denn? Bei kurzer Übersetzung ist natürlich auch die Temperatur direkt oben. Deshalb am besten bisschen länger übersetzen, damit man den 6. zum schonen hat.
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