Wieviel Gabelöl für die RD 250 1A2….?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
bebobdeluxe
Beiträge: 224
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
Wohnort: Nähe Koblenz

Wieviel Gabelöl für die RD 250 1A2….?

Beitrag von bebobdeluxe »

Hallo,

Ich habe vor, jetzt die Gabelfeden gegen ein Paar von Wirth auszutauschen.
Kann mir jemand sagen, wieviel Gabelöl in jeden Holm für die 1A2, Baujahr 1976 einzufüllen ist? Im Web schwanken die Angaben zwischen ca. 140 bis 165 ccm.

LG
Manfred
remanski
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Apr 2022, 13:03

Beitrag von remanski »

Ich denke mal, dass hier die Luftkammer an sich entscheidend ist, die je nach Fahrergewicht unterschiedlich ausfallen kann. Wirth gibt zu deinem Modell eine Höhe von 160mm an. Mfg
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 260
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

RD250 1A2 BJ.76-77 145cm³ SAE 10W/30
RD250 1A2 ab BJ.78 160cm³ SAE10W/30

So steht's in den Yami-Handbüchern...

Der unterschied kommt durch die geänderten Gableholme
BJ.76-77 hat 34 mm Standrohre bei 120mm Federweg
ab BJ.78 hat 35mm Standrohre bei 140mm Federweg
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
bebobdeluxe
Beiträge: 224
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitrag von bebobdeluxe »

Ok,
dann gehören wohl 145 ccm öl in meine Gabel, laut Handbuch……
bebobdeluxe
Beiträge: 224
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitrag von bebobdeluxe »

So,
Jetzt noch eine Frage zum Gabelöl. Auf der Webseite von Wirth wird für die Gabelfedern 10W Öl empfohlen. Im Handbuch von Yamaha steht 10W30.
Welches nehme ich denn jetzt, oder ist das egal…?
LG
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 2947
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Yamaha hat damals meist Motoröl 10W30 empfohlen, ich hab an der TR1 mal 15W40 eingefüllt weil ich kein 10W30 hatte (gibts das überhaupt noch?). Die Gabel war damit aber zu stuckerig.

Dann hab ich lange Zeit immer das 10w20er Gabelöl von Louis genommen, mittlerweile nehme ich Hydrauliköl HLP46. Da kosten 5L kaum mehr als 1L bei Louise.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Kevan601
Beiträge: 537
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:08
Wohnort: München

Beitrag von Kevan601 »

bebobdeluxe hat geschrieben:So,
Jetzt noch eine Frage zum Gabelöl. Auf der Webseite von Wirth wird für die Gabelfedern 10W Öl empfohlen. Im Handbuch von Yamaha steht 10W30.
Welches nehme ich denn jetzt, oder ist das egal…?
LG
Servus,
Gabelöle verschiedener Hersteller sind nicht ohne weiteres miteinander vergleichbar. Warum auch immer, aber das ist irgendwie nicht genormt, es gibt aber Vergleichslisten:

https://feinmechanik-rosenheim.de/gabel ... berg-beta/

Ich hoffe mal der Link ist in Ordnung, sonst nehme ich ihn raus.
Ich wusste mal noch eine längere Liste aber die find ich gerade nicht.
Schieber auf, Hurra die Gams
bebobdeluxe
Beiträge: 224
Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
Wohnort: Nähe Koblenz

Beitrag von bebobdeluxe »

So Männers, wollte nur kurz berichten:

Die neuen Wirth Gabelfedern Nr. 5080 für meine 1976iger 1A2 sind nun eingebaut. Die Länge war fast identisch mit den ausgebauten Original Federn, die waren knapp 1 cm kürzer als die Neuen, warscheinlich gestaucht durch die jahrelange Belastung. Der Einbau war easy. Ich habe den Lenker gelockert und etwas verdreht. So hatte ich genug Platz um die Feden zu tauschen. Die Gabel konnte so am Fahrzeug verbleiben. Das Vorderrad sollte aber frei in der Luft hängen.
Man braucht allerdings einen etwas festen Draht oder Haken um die alten Federbeine aus den Rohren zu angeln. Anschliessend altes Öl abgelassen, waren ca. 140 cbcm, also müssen die angegebenen 145 cbcm eingefüllt werden. Habe W10 benutzt, wird von Wirth empfohlen. Die Gabelhülsen müssen natürlich wieder mit rein. Die oberen Verschlussdeckel müssen jetzt mit etwas Druck wieder eingeschraubt werden, weil die neuen Federn etwas länger sind, als die Alten, das war die schwierigste Aktion, aber geht..

Bei der anschliessenden Probefahrt hatte ich das Gefühl, die Maschine liegt jetzt ruhiger auf der Straße und das Aufschaukeln in Schräglage in den Kurven ist erheblich weniger geworden.
Bin zufrieden,
LG
Manfred

PS: wenn jemand noch Fragen hat, gerne melden..
Antworten