1 Bremsscheibe heiss.

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

1 Bremsscheibe heiss.

Beitrag von Frank Beelitz »

Da denke ich an längere Ausfahrten und dann das.
Die rechte Bremsscheibe wird wesentlich wärmer als die linke.
Somit bremst auch das Vorderrad merklich ab.
Bremszange ausgebaut und die Beläge etwas abgeschliffen.
Kolben ausgebaut und geprüft.
Absolut makelos.
Die Dichtlippe soweit es geht geprüft und nichts gefunden.
Das Gleitstück funktioniert wunderbar leichtgänig.
Eingebaut und auf dem Mittelständer gebremst und wieder Bremse fest.
Wieder ausgebaut und das Rad läuft frei. also ist die Linke, kalte bremsscheibe unschuldig.
Muss ich wohl nochmal alles durchkauen was ich irgendwann gelernt habe.

PS: von unten mittels Spritze nach oben blasenfrei entlüftet.
PPS: Am Bremshebel habe ich auch genug Spiel.

Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Nur der dicke 4eckige Gummiring zieht den Bremskolben wieder zurück. Wenn der das nicht schafft, schleifft die Bremse. Musst du zerlegen und säubern.
Viele verschenken hier PS weil es irgendwo nicht frei läuft.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Carstene
Beiträge: 572
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 12:46
Wohnort: Gummersbach
Germany

Beitrag von Carstene »

Was auch gerne mal übersehen wird ist die zweite, kleine Bohrung im Bremsflüssigkeitsbehälter

Dann gleicht sich der Flüssigkeitshaushalt in der Bremsleitung nicht aus und die Bremse geht mit steigender Temperatur immer weiter zu

Das löst jetzt dein Problem nicht, da bei dir nur eine Scheibe betroffen ist

Nenne es nur für den Fall dass jemand den Beitrag findet und bei dem beide Scheiben betroffen sind
BildBildBild

Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Lux-RD
Beiträge: 1121
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Frank,
auch die spezielle Bremskolbenpaste beim Einbau der Bremskolben benutzt?
Die Dichtungen demontiert und die Nuten gereinigt?
Die Nuten müssen eventuell mit einem gebogenen Draht oder ähnlichen vom Dreck befreit werden. Dieser Dreck drückt die Gummis stärker gegen den Bremskolben und hemmen den stärker.
Gruß,
Michael.
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 928
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Hohenstein Taunus

Beitrag von Heinz »

Sind die Bremsschläuche noch original? Mit zunehmendem Alter können die von innen zuquellen, Bremsen funktioniert dann noch
aber sie lösen nicht mehr richtig.
Hatte ich bei der FZ6 meiner Lebensgefährtin bereits nach 14 Jahren und direkt auf Stahlflex umgerüstet.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Frank Beelitz
Beiträge: 1247
Registriert: Mi 21. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Frank Beelitz »

Moin
Eigentlich habe ich vor 2 Jahren neue Bremskolben eingebaut nund peniebels alles gereinigt.
Ich werde das nochmal machen und mich wenns nichts hilft Stahlflex einbauen.
Danke für die Tips.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hattest du damals den großen Ring in der Bremse neu eingebaut.....oder den gebrauchten genommen? Den könntest du mal einfach herum drehen .
Neu in gut wäre aber besser. Wie gesagt.....NUR der dicke Ring erledigt die Arbeit. Stahlflex ist ne andere Baustelle.


Holli
BildBild
Antworten