Yamaha RD 350 31K Bj. EZ 83 Rahmen Unterzug

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
iso331
Beiträge: 29
Registriert: So 6. Jan 2013, 10:09

Yamaha RD 350 31K Bj. EZ 83 Rahmen Unterzug

Beitrag von iso331 »

Hallo Zusammen
ich habe eine Frage an die RD Spezialisten und würde mich über eine Antwort sehr freuen. Es geht um die Restaurierung einer RD 350 31 K aus Bj. 83 mit einem Vorbesitzer. Ich habe den Rahmen sandgestrahlt und möchte diesen nur gerne lackiern. Dabei ist mir ein Loch ( loch ist eigentlich nicht richtig ) am rechten Unzerzug bzw. an der Querstrebe aufgefallen. siehe Bilder. Da die RD optisch in einem sehr guten Zustand war und mir vorher nichts aufgefallen ist, bin ich der Meinung das das Loch original ist. Bin mir aber nicht sicher, vielleicht kann mir jemand helfen, wobei die Schweißer von damals nicht gerade Helden waren was die Optik angeht.
Dateianhänge
IMG_7412.jpg
IMG_7412.jpg (54.26 KiB) 272 mal betrachtet
IMG_7413.jpg
IMG_7413.jpg (99.52 KiB) 272 mal betrachtet
IMG_7411.jpg
IMG_7411.jpg (99.45 KiB) 272 mal betrachtet
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4766
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

original ists nicht, das ist durchgerostet.
kannst zuschweissen.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Klopf den Rahmen von unten ab in den Bereich....auf beiden Seiten. Ich hatte links und rechts schon Durchrostungen, die nicht ungewöhnlich sind. Lass dann alles schweißen.
Auch das Loch auf dem Bild,was sich scho als Riss vorgearbeitet haben könnte.

Die Rahmen sind oft weder sauber geschweißt, noch gerade oder ohne Rost. Man merkt es immer wieder ,das die Dinger nur für eine gewisse Zeit ihren Dienst tun sollten. Eher 15 als 40 Jahre.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8685
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

das ist durchgerostet.
Sind dafür die Kanten nicht ein wenig zu scharf?

Aber stimmt - ist nicht original so.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
RD grün
Beiträge: 48
Registriert: So 29. Nov 2020, 18:12
Wohnort: Dietmannsried

Beitrag von RD grün »

nach dem Schweißen Hohlraumversiegelung nicht vergessen, inkl. Ablaufbohrungen fürs Regenwasser an der tiefsten Stelle des Rahmens ...

sonst haste bald wieder Gammel an anderer Stelle im Rahmen
Antworten