TZR 250 2MA Dichtung Leerlaufschalter

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
87erTZR
Beiträge: 30
Registriert: Do 21. Mai 2020, 20:03
Wohnort: 74939

TZR 250 2MA Dichtung Leerlaufschalter

Beitrag von 87erTZR »

Moin,
1. ich kann mich nicht erinnern, dass da eine Dichtung war, auch in der Reperaturanleitung ist kein Hinweis da, allerdings ist bei bike-parts-yam eine angegeben. Muss es genau die sein, oder kann ich auch einen passenden O-Ring verwenden, passt das mit dem Schalter dann noch?

2. Frage, wo gehört die Dichtung hin, ich kann unter der angegebenen Nr. nichts eindeutiges finden, vielleicht weiß das jemand :(

Danke und Gruß Tim
Dateianhänge
dichtung.jpg
dichtung.jpg (127 KiB) 175 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Der Leerlaufschalter hat einen O-Ring auf der Rückseite, sonst wäre er nicht dicht.

Holli
BildBild
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 260
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

der Nummer nach sollte die Dichtung zur Schaltwalzenaretierung gehören
die Hohlschraube mit Feder und Kugel die von unten ins Motorgehäuse geschraubt wird und in die Rastung der Schaltwalze greift...
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
87erTZR
Beiträge: 30
Registriert: Do 21. Mai 2020, 20:03
Wohnort: 74939

Beitrag von 87erTZR »

@ukofumo hast du da zufällig ein Bild, ich glaub ich bin zu doof.

Zu doof bestätigt durch, Dichtung von 1. klebte am Leerlaufschalter :roll:
Benutzeravatar
ukofumo
Beiträge: 260
Registriert: Do 18. Aug 2016, 15:21
Wohnort: Kalkar
Germany

Beitrag von ukofumo »

ah.... du hast ja ne TZR...
Ich war jetzt dem falschen Glauben aufgesessen dass die TZR-Motoren mehr oder weniger dem der RD-Motoren entsprechen....
nach eingehender Sichtung von Microfichte muss ich aber feststellen das der ganze Schaltmechanismus bei der TZR ganz anderst aufgebaut ist.
und ich denke mal Holli ist dem gleichen Fehler aufgesessen und denkt bei Leerlaufschalter an diesem weißen Plasteteil was mit drei Schrauben befestigt ist...

Wenn ich die Microfichte richtig lese gehört die Dichtung 137-15353-00 tatsächlich bei der TZR zum Leerlaufschalter der bei der TZR "nur" eine Schraube ist...
Die Dichtung 137-15353-00 sollte Baugleich mit Dichtung 341-82543-00 sein - und diese wiederum wurde durch Dichtung 29682543000 ersetzt...
Wenn man weiteren Quellen glauben schenkt wurde Dichtung 137-15353-00 auch durch Scheibe 4F4147660000 ersetzt - was die Verwirrung perfekt macht...
und... die Dichtung 137-15353-00 wurde auch an vielen anderen Yamahas verwendet - unter anderem auch als Dichtung für die Ölablass-Schraube

hoffe du kannst die Dichtung jetzt entsprechend zuordnen... ?
nicht du bist zu doof - ich bin der doofe...
Gruß Uwe

RD250 1A2 Bj.1977
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Jupp....ich hab Mist verzapft :oops:

Deswegen musste ich in den Keller und den Motor raus kramen.
Die Dichtung müsste innen 10mm sein,aussen ca 15mm. Bei mir war keine drauf, nur Dichtsilikon.

Holli

Bild

Bild
BildBild
87erTZR
Beiträge: 30
Registriert: Do 21. Mai 2020, 20:03
Wohnort: 74939

Beitrag von 87erTZR »

Super. Danke!!
Dann wurden mir die falsch verkauft.
Antworten